Fensterreparatur - wer muss zahlen?

Diskutiere Fensterreparatur - wer muss zahlen? im Kleinreparaturen Forum im Bereich Mietvertrag über Wohnraum; Hallo, in einer vermieteten Eigentumswohnung bemängeln die Mieter ein undichtes Wohnzimmerfenster (angeblich soll auch an der undichten Stelle...

1. #1 daniel75, 13.03.2008
    daniel75

daniel75 Neuer Benutzer

Hallo,

in einer vermieteten Eigentumswohnung bemängeln die Mieter ein undichtes Wohnzimmerfenster (angeblich soll auch an der undichten Stelle reingeregnet sein). Zwei Tage später nach der Beauftragung an einen Fensterbauer (von Seitens des Vermieters) für einen Kostenvoranschlag stellt dieser fest, dass das betreffende Fenster insgesamt noch gut erhalten ist - nur das Silikon müsste ausgewechselt werden. Kostenvoranschlag ca. 50,-€ für den Handwerker.
    Die Frage stellt sich jetzt: Wer muss für diese Reparatur zahlen? Fällt dies unter Kleinreparaturen, die der Mieter zahlen muss bzw. ist es auch zumutbar, dass der Mieter das Silikon auswechseln kann?

Mögliche entsprechende §§ wären sehr hilfreich.

Vielen Dank

2. Anzeige

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 onkelfossi, 13.03.2008
    onkelfossi

onkelfossi Erfahrener Benutzer

das ist vermietersache. kleinreparaturen beziehen sich nur auf gegenstände, die im täglichen gebrauch des mieters liegen.

4. #3 daniel75, 13.03.2008
    daniel75

daniel75 Neuer Benutzer

Hallo fossi,

danke erst einmal für Deine Antwort. Gehören Fenster aber nicht auch zu den Gegenständen, die im alltäglichen Gebrauch der Mieters liegen? Sind Dir bestimmte §§ bekannt, die Deine Aussage bekräftigen?

Danke

5. #4 onkelfossi, 13.03.2008
    onkelfossi

onkelfossi Erfahrener Benutzer

§ 28 Abs. 3 der II. Berechnungsverordnung

Thema: Fensterreparatur - wer muss zahlen?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. fensterreparatur vermietersache

,
  2. muss der vermieter undichte fenster reparieren

,
  3. Fenster Reparatur Vermieter

,
  4. undichtes dachfenster reparieren,
  5. fenster reparatur Vermietersache,
  6. undichte fenster reparieren,
  7. fensterreparatur wer muss zahlen,
  8. fensterreparatur vermieter,
  9. undichte fenster sache des vermieters,
  10. muss mieter fenster reparieren,
  11. welche reparaturen muss der vermieter zahlen,
  12. fenster vermietersache,
  13. fensterreparatur in eigentumswohnungen,
  14. fenster reparatur wer muss zahlen ,
  15. mietvertrag fensterreparatur,
  16. fensterinstandsetzung vermieter,
  17. vermieter fenster reparatur ,
  18. MIETE WERMUSS FENSTER REPARIREN,
  19. nebenkostenabrechnung fensterreparaturkosten,
  20. mieter muss fenster zahlen,
  21. zahlt vermieter fensterreparatur,
  22. wer soll die reparatur von fenster zahlen?,
  23. undichte silikonfuge fenster muss mieter zahlen?,
  24. Fensterreparatur zahlt mieter?,
  25. Fensterreparatur in der nebenkostenabrechnung
Die Seite wird geladen...

Fensterreparatur - wer muss zahlen? - Ähnliche Themen

1. Hausgeld was muss ich zahlen als Eigentümer??

Hausgeld was muss ich zahlen als Eigentümer??: Ich werde mir eine Eigentumswohnung kaufen, wo ein Mieter drinne ist . 400 Euro Miete 61 Euro betriebskosten Was ist mit dem Haus Geld? Dieses...
  2. Wer entscheidet über den Aufstellungsort von Mülltonnen

Wer entscheidet über den Aufstellungsort von Mülltonnen: Hallo, ich wende mich als Mieter an euch als Vermieter Community. Ich erhoffe mir so einen besseren Blick auf die Argumentation meines...
  3. Ablesen Zähler

Ablesen Zähler: Hallo Zusammen, Ich hoffe ihr konntet mir schnell weiter helfen. Bin leider im Internet nicht fündig geworden. Muss ich die Endzähler Stände...
  4. Untermieter wurde gekündigt und weigert sich zu zahlen.

Untermieter wurde gekündigt und weigert sich zu zahlen.: Hallo, ich habe ein konkretes Problem und benötige dringend Rat. seit Januar habe ich ein Zimmer in meiner Wohnung untervermietet. Bis März lief...
  5. Mieter haben Sat-Anlage montiert - Überspannungs-Schaden - Wer muß Reparatur zahlen

Mieter haben Sat-Anlage montiert - Überspannungs-Schaden - Wer muß Reparatur zahlen: Hallo, folgendes Problem habe ich: Meine Mieter haben irgendwann selbst eine Sat-Schüssel gekauft und montiert. Jetzt ist das LNB in der...