Fenstertausch in WEG .... wie läuft das ?

Dieses Thema im Forum "WEG - Allgemeine Fragen" wurde erstellt von Lankwitzer, 02.03.2015.

  1. #1 Lankwitzer, 02.03.2015
    Lankwitzer

    Lankwitzer Benutzer

    Dabei seit:
    13.05.2014
    Beiträge:
    59
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Raum Berlin
    Hallo und Guten Tag,

    hätte mal eine Frage.

    Ich habe eine Dachgeschosswohnung in einem Haus mit ca. 20 Parteien. Alle Wohnungen sind Eigentumswohnungen von verschiedenen Besitzern.

    Nun muss ich wohl die Fenster im DG austauschen (20 Jahre alt) das sich durch Kondenswasser ständig Schimmel am Trockenbau drum herum bildet. Die Fenster selbst sind auch schon arg in Mitleidenschaft gezogen, sollen raus. Das werde ich nun der Verwaltung mitteilen. Die neuen Fenster sollen natürlich genau so aussehen wie die Alten aber ich will zusätzlich Aussenjalousien anbringen und eine bessere Energieklasse.

    Fragen :

    - Können die mir das untersagen, weil z.B. die Optik der Anlage sich verändert

    - Können die mir das untersagen, weil es ein zu grosser Eingriff am Haus ist (Einbau durch Dachdecker)

    - Kann ich einen Zuschuss beantragen, da die Fenster ja nun mal zur Allgemeinheit gehören

    - Was ist sonst zu beachten ?

    Danke
     
  2. AdMan

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 BHShuber, 02.03.2015
    BHShuber

    BHShuber Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    12.12.2013
    Beiträge:
    2.380
    Zustimmungen:
    663
    Ort:
    München
    Hallo,

    ja, wenn die Fenster die Farbe Lilablassblau haben dann schon, sie sollten dem allgemeinen Bild des Gebäudes angepasst sein.

    Nein, wenn es mit der Hausverwaltung abgesprochen wird und es in der Tat feststeht, dass die Fenster Sondereigentum sind, können die nichts einwenden, es dürfen eben keine Schäden hierdurch entstehen.

    Hier ist der Zeitpunkt, in die Teilungserklärung und Gemeinschaftsordnung der WEG zu kucken, wem gehören die Fenster, wer ist für den Austausch der Fenster, sowie Wartung und Instandhaltung zuständig!

    Bevor man diese Auskünfte nicht hat, kann man keine verlässliche Aussage hierfür geben.

    Kommt auf die Vereinbarungen der Teilungserklärung und Gemeinschaftsordnung an.

    Gruß

    BHShuber
     
  4. #3 Martens, 02.03.2015
    Martens

    Martens
    Super-Moderator

    Dabei seit:
    05.04.2006
    Beiträge:
    2.909
    Zustimmungen:
    157
    Ort:
    Berlin
    Außenfenster sind nicht sondereigentumsfähig, das mal vorweg, Fenster (auch Dachflächenfenster) sind immer Gemeinschaftseigentum.

    Instandhaltung der Fenster ist also zuerst Sache der Gemeinschaft, sofern dies in der TE nicht anders geregelt ist.
    Man sollte also, bevor man auf eigene Rechnung und Risiko Veränderungen am Gemeinschaftseigentum vornimmt, die TE genau studieren und sich mit dem Verwalter abstimmen.

    Abweichungen im äußeren Erscheinungsbild bedürfen immer der Zustimmung der anderen Eigentümer, im Zweifelsfalle auch aller anderen Eigentümer.

    Christian Martens
     
  5. #4 Lankwitzer, 03.03.2015
    Lankwitzer

    Lankwitzer Benutzer

    Dabei seit:
    13.05.2014
    Beiträge:
    59
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Raum Berlin
    Ok, danke erstmal.

    Es ist im Text wie folgt:

    Dies gilt für Wohnungseingangstüren, Fenster usw.

    Eine Seite weiter.....

    Wobei ich will ja nicht Instandsetzen, sondern austauschen. Die Holzfenster sind Müll und kaum reparabel.
     
  6. #5 Martens, 03.03.2015
    Martens

    Martens
    Super-Moderator

    Dabei seit:
    05.04.2006
    Beiträge:
    2.909
    Zustimmungen:
    157
    Ort:
    Berlin
    Komplettersatz ist eine Variante der Instandsetzung.

    Christian Martens
     
  7. #6 Lankwitzer, 03.03.2015
    Lankwitzer

    Lankwitzer Benutzer

    Dabei seit:
    13.05.2014
    Beiträge:
    59
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Raum Berlin
    Ok, danke dir. :bier
     
Thema:

Fenstertausch in WEG .... wie läuft das ?

Die Seite wird geladen...

Fenstertausch in WEG .... wie läuft das ? - Ähnliche Themen

  1. Wasser im Spülbecken läuft nicht ab

    Wasser im Spülbecken läuft nicht ab: Guten Morgen zusammen, heute mal eher eine technische Frage: Laut meiner Mieterin läuft das Wasser im Spülbecken nicht ab, obwohl sie schon den...
  2. Reithalle,incl. Stallungen und Weiden gewerblich verpachtet, Vertrag läuft aus

    Reithalle,incl. Stallungen und Weiden gewerblich verpachtet, Vertrag läuft aus: Hallo zusammen, es geht hier um einen Fall aus dem Bekanntenkreis und ich kann da nicht weiter helfen, habe aber versprochen dies es hier zu...
  3. Eigenbedarfskündigung läuft- Haus von außen besichtigen- wie oft ?

    Eigenbedarfskündigung läuft- Haus von außen besichtigen- wie oft ?: Hallo, die Eigenbedarfskündigung für unser Haus läuft. Die Mieter haben noch bis Ende Juni Zeit, dagegen Widerspruch einzulegen. Frage: Gibt es...
  4. Endlich: Prozess gegen Mietnomaden laeuft ...

    Endlich: Prozess gegen Mietnomaden laeuft ...: Hallo Freunde, gerade eben habe ich einen Brief vom Amtsgericht auf dem Tisch, und bin als Zeuge geladen ... ==> Es wurde tatsaechlich ein...