Fenstertausch / Rücklage

Diskutiere Fenstertausch / Rücklage im WEG - Allgemeine Fragen Forum im Bereich Wohnungseigentum; Hallo, in unserem Mehrfamilienhaus sollten nun nach ca. 40 Jahren die alten Fenster getauscht werden. Darüber waren sich die anwesenden...

  1. #1 Franky71, 25.03.2009
    Franky71

    Franky71 Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    04.09.2007
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    in unserem Mehrfamilienhaus sollten nun nach ca. 40 Jahren die alten Fenster getauscht werden. Darüber waren sich die anwesenden Eigentümer einig. Laut Verwalter lässt sich die Rücklage nur dazu einsetzen, wenn der Beschluss einstimmig ist - und auch die Nichtanwesenden zustimmen würden ?!? Das kommt mir komisch vor.
    Einziges Problem: Einige Eigentümer haben die Fenster schon auf eigene Rechnung für Ihre Wohnung austauschen lassen - aber kann man denn denen nicht den entsprechenden Betrag aus der Rücklage gutschreiben?
    Auch eine Kombinierte Lösung Rücklage + Sonderumlage fände ich ok (z.B. 70:30)...
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. RMHV

    RMHV Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    16.07.2005
    Beiträge:
    3.770
    Zustimmungen:
    77

    Soweit es keine abweichenden Vereinbarungen gibt, entscheidet die Eigentümerversammlung über Instandsetzungen und damit auch über die Finanzierung der Maßnahmen mit einfacher Mehrheit (§ 21 Abs. 3 WEG).
     
Thema: Fenstertausch / Rücklage
Die Seite wird geladen...

Fenstertausch / Rücklage - Ähnliche Themen

  1. Hausverwalter hat Rücklagen unterschlagen - Frist für Anzeige

    Hausverwalter hat Rücklagen unterschlagen - Frist für Anzeige: Hallo, nachdem im Dez. letzten Jahres unsere Hausverwalterin plötzlich erkrankte, baten wir deren Angehörige um die entsprechenden Kontoauszüge...
  2. Rücklagen und Einrichtung bei der Grunderwerbsteuer geltend machen

    Rücklagen und Einrichtung bei der Grunderwerbsteuer geltend machen: Hallo zusammen, ich verfolge das Thema Vermieten und dieses Forum schon länger aber nun wurde es bei mir erst konkret und so habe ich vor kurzem...
  3. Anfängerfrage: Warum werden Rücklagen negativ ausgewiesen ?

    Anfängerfrage: Warum werden Rücklagen negativ ausgewiesen ?: Heisst das, die WEG ist verschuldet ? Kann es sein, dass das nur aus Buchhaltungsgründen negativ ist ? In der Rücklagenentwicklung ist...
  4. Entnahme aus Rücklage

    Entnahme aus Rücklage: Hallo liebe Freunde, ich habe eine Frage zu einem Satz in einem WEG-Protokoll. Es geht um die Reparatur eines Fahrstuhls: "Die Finanzierung soll...