Ferienwohnung Anfänger

Dieses Thema im Forum "WEG-Verwaltung" wurde erstellt von Fee, 31.07.2014.

1. Fee

Fee Neuer Benutzer

Hallo zusammen,

ich habe das Obergeschoss meines Einfamilienhauses nun endlich zu einer Ferienwohnung ausgebaut und nun kommen viele ungeklärte Fragen auf,da ich mich auf diesen Gebiet bisher noch nicht auskenne.Eine eigene Homepage habe ich bereits:)Meine Internetrecherchen haben leider oft sehr widersprüchliche Dinge ergeben,aber vielleicht kann mir hier jemand weiterhelfen:)

Muss ich Steuern zahlen oder reicht es die Einnahmen in der Steuererklärung aufzuführen?Oder muss ich nichtmal eine Steuererklärung machen?

Muss ich eine Rechnung schreiben oder reicht ein Quittung o.ä?wenn ja kennt jemand ein gutes Rechnungsprogramm?

Lieben Gruß

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Andres

Andres
    Super-Moderator

Herzlichen Glückwunsch - das ist vermutlich der am wenigsten wichtige Teil.

Die Einnahmen unterliegen der Einkommenssteuer. Falls du nicht unter dem Freibetrag bleibst (extrem unwahrscheinlich, denn du wirst ja auch sonst noch Einkommen haben), musst du eine Erklärung abgeben.

Sehr wahrscheinlich unterliegen die Einnahmen auch der Umsatz- und der Gewerbesteuer. Von der Umsatzsteuer bist du befreit, falls deine Umsätze dauerhaft unter 17500 € bleiben. Im Gegenzug bist du nicht zum Vorsteuerabzug berechtigt. Du könntest auch freiwillig die USt-Pflicht akzeptieren, was sich evtl. lohnen könnte, wenn du anfänglich sehr große Investitionen hast. Das solltest du unbedingt mit einem Steuerberater besprechen.

Auch für die Gewerbesteuer gibt es einen Freibetrag, einen ziemlich großen sogar: 24500 € Gewerbeertrag. Da kommst du mit einer einzigen Ferienwohnung nicht drüber. Du kannst dich daher von der Pflicht, eine Gewerbesteuererklärung abzugeben befreien lassen, formlos beim FA zu beantragen.

Da nicht ganz klar ist, was du genau vorhast, und auch die Lage unbekannt ist: Es könnten weitere Abgabepflichten bestehen, z.B. Kurtaxen. Sobald du weitere Dienstleistungen wie z.B. Frühstück anbietest, kann die Sache auch noch ein Stück komplizierter werden. Eine ausführliche Beratung durch einen Steuerberater ist wirklich dringend zu empfehlen!

Ja, du musst Rechnungen schreiben. Das ist kein Hexenwerk, erfordert aber etwas Einarbeitung. Auch hierbei kann der Steuerberater helfen.

Dafür brauchst du kein Programm. Für nur eine Wohnung möchte ich wetten, dass der Aufwand, sich in ein Programm einzuarbeiten, deutlich größer ist, als sich selbst eine passende Vorlage zu bauen.

4. Fee

Fee Neuer Benutzer

Danke für die schnelle und hilfreiche Antwort. :smile011:

5. Duncan

Duncan
    Super-Moderator

Einfache Vorlagen für Rechnungen findet google regelmäßig bei den Handwerkskammern sowie Industrie- und Handelskammern (etwas wozu die wirklich mal gut sind...), dort sind auch die Mindestangaben für deine jeweilige Rechtsform angegeben. Wichtig! Aber trotzdem mit dem Steuerberater abklären.

Wenn du über Expansion nachdenkst, beizeiten mit dem Steuerberater unterhalten. Oft ist es günstiger nicht selbst, sondern über eine von dir kontrollierte juristische Person zu kaufen. Eine GmbH&Co. KG wäre so ein Klassiker.

Thema:

Ferienwohnung Anfänger

Die Seite wird geladen...

Ferienwohnung Anfänger - Ähnliche Themen

1. Weiterbildung als Anfänger

Weiterbildung als Anfänger: Guten Tag, ich bin Anfänger was die Immobilien betrifft (habe bereits 2-3 Bücher gelesen, mehr allerdings noch nicht) und möchte mich gerne...
  2. Vermietungsprozess A-Z für Anfänger

Vermietungsprozess A-Z für Anfänger: Hi zusammen, Nach längerer theoretischer Einarbeitung ins Vermieterleben werden demnächste zwei Neuvermietungen auf mich zukommen. Im folgenden...
  3. Vermietungsportal für Ferienwohnung

Vermietungsportal für Ferienwohnung: hallo, bisher bin ich bei fewo-direkt und war auch einigermassen zufrieden. Das Portal möchte unbedingt direkt-Buchungen mit Inkassoberechtigung...
  4. Voraussetzung für eigene Immobilien - Wo/Wie anfangen?

Voraussetzung für eigene Immobilien - Wo/Wie anfangen?: Moin liebe Forumiten, ich habe nun entschieden, ob kurzffristig oder langristig sei dahingestellt, in das Immobiliengeschäft einzusteigen....
  5. Berlin: Gewerbeeinheit zu Ferienwohnung umwandeln

Berlin: Gewerbeeinheit zu Ferienwohnung umwandeln: Hallo zusammen, seit etwa einem Jahr besitzen wir nun 2 Gewerbeeinheiten in Berlin die wir als Ferienwohnung vermieten. Um das auch alles ganz...