Ferienwohnung Vermietung Wochenweise, Reinigungspauschale

Diskutiere Ferienwohnung Vermietung Wochenweise, Reinigungspauschale im Übergabe Ein- oder Auszug Forum im Bereich Mietvertrag über Wohnraum; Im Nordseehinterland habe ich eine grosse (3 Schlafzimmer) Ferienwohnung, die wg. gutem Preis Leistungsverhältnis in der Sommersaison recht gut...
  • Ferienwohnung Vermietung Wochenweise, Reinigungspauschale Beitrag #1

aliter

Benutzer
Dabei seit
30.09.2011
Beiträge
31
Zustimmungen
2
Im Nordseehinterland habe ich eine grosse (3 Schlafzimmer) Ferienwohnung, die wg. gutem Preis Leistungsverhältnis in der Sommersaison recht gut nachgefragt ist.
Es sind zwei Dinge, die ich gerne ändern würde. a) ist seit 2 Jahren die Buchung jeweils sehr kurz meist 5 bis 7 Tage. Da wäre die Überlegung, ob man statt die Reinigung in den Tagespreis einzurechnen besser eine Reinigungspauschale erhebt, die zulängeren Mietzeiten motiviert, da dann der mittlere Übernachtungspreis günstiger wäre. Schliesslich ist die Reinigung wegen der Grösse der Wohnung immer aufwändig, selbst wenn nur 2 Personen da sind. Dazu kommt, dass tatsichlich überwiegend nur 2 Personen mieten.
b) Da keine Mietbeginnvorschriften vorliegen zerfleddert die Belegung d.h. manche starten am Freitag oder am Dienstag mit nichtvermietbaren Lücken. Da könnte man wochenweise Buchungen mit festem Beginn am Samstag einführen - bei dieser sehr strengen Restriktion bin ich aber selber skeptisch.
Mich würde interessieren, ob andere FeWo Vermieter bezüglich dieser Konstellation Erfahrung haben.
 
  • Ferienwohnung Vermietung Wochenweise, Reinigungspauschale Beitrag #2

Ferdl

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
14.09.2015
Beiträge
4.370
Zustimmungen
2.022
Ort
Westerwald
Erfahrung als FeWo Vermieter hab ich keine aber als Mieter. Feste Wochenrhythmen und Reinigungspauschale scheinen sehr weit verbreitet zu sein, alternativ gibt es dann noch eine teurere Tagesmiete.

Du musst halt schauen, was die Mitstreiter vor Ort anbieten. Ich würde vielleicht eine Wochenmiete al incl. anbieten.
Die passend kalkuliert und gut ist.
 
  • Ferienwohnung Vermietung Wochenweise, Reinigungspauschale Beitrag #3

Gast25960

Das ist bei Ferienwohnungen recht unterschiedlich und je nach den individuellen Umständen machen da mehrere Ansätze Sinn. Was jetzt das richtige für dich ist, ist letztlich bis zu einem gewissen Grad auch Geschmackssache.

Aber ich sage Dir gerne, wie wir das handhaben.

1. Beliebtes Skigebiet in der Schweiz
Während der Saison mindestens 7 Tage Aufenthalt, An- und Abreise nur Samstags. Außerhalb der Saison mindestens 4 Tage, An- und Abreise jeden Tag außer Sonntag. Das Appartment kostet während der Saison auch doppelt so viel wie sonst.
Reinigung, Bettwäsche, etc. haben feste Beträge für 1-7 Tage. Bei 14 Tagen Aufenthalt also das alles x2.
In der Saison sind wir eigentlich immer schon 1 Jahr im voraus ausgebucht, außerhalb der Saison ist Totentanz. Was bei Skigebieten aber ziemlich normal ist.

2. Ferienappartements in einem norddeutschen Naherholungsgebiet
Kein Mindestaufenthalt, außer über Wochenenden und Feiertagen. Saison ist ca von März bis Oktober. An- und Abreise jeden Tag möglich. Reinigung, Bettwäsche, etc. im Preis enthalten (Mischkalkulation). Preise ganzjährig gleich. Auch außerhalb der Saison relativ gut besucht, während der Sommermonate bis auf vereinzelte Nächte ausgebucht.

Du siehst, es kann beides gut funktionieren. Aber wenn Du das nur nebenbei machst, ist es wirklich praktischer, zumindest während der Hauptsaison einen Mindestaufenthalt festzulegen. Das klappt meiner Erfahrung nach gut und Du hast weniger Aufwand.

Ich persönlich bevorzuge auch, wenn die Reinigung im Preis gleich mit drin ist. Und zwar sowohl als Kunde als auch vom Verwaltungsaufwand. Dann wissen alle, woran sie sind. Das setzt aber voraus, daß Du einigermaßen sinnvoll eine Mischkalkulation erstellen kannst, damit Du nicht draufzahlst. Und ganz wichtig ist auch, wie das mit dem Personal geregelt ist. Für die Schweiz machen wir das zb extern und zahlen pro Einsatz, da ist niemand von uns vor Ort, das lohnt sich für eine Wohnung nicht. Bei uns im Norden hingegen haben wir festangestellte Hausdamen, da ist es auch einfacher, in kürzerem Turnus zu reinigen und kostet nichts mehr.
 
  • Ferienwohnung Vermietung Wochenweise, Reinigungspauschale Beitrag #4
dots

dots

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
08.07.2014
Beiträge
7.540
Zustimmungen
3.032
Ort
Münsterland
Da keine Mietbeginnvorschriften vorliegen zerfleddert die Belegung d.h. manche starten am Freitag oder am Dienstag mit nichtvermietbaren Lücken.
Vielleicht denke ich zu einfach, aber warum vermietest du nicht einfach mindestens Wochenweise?

Du willst das ändern (zweiter Satz in diesem Thread!), also mach es doch einfach.

Oder zwingt dich jemand, Verträge abzuschließen, welche du gar nicht abschließen möchtest?

Ich würde ja jedes mal spontan entscheiden, ob ich lieber den Spatz in der Hand (immerhin zwei Tage Mietdauer/-einnahmen, aber ganze Woche kaputt) oder die Taube auf dem Dach (vielleicht vergeblich warten auf den, der wochenweise mietet) nehmen würde.
 
  • Ferienwohnung Vermietung Wochenweise, Reinigungspauschale Beitrag #5
taxpert

taxpert

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
02.05.2016
Beiträge
1.816
Zustimmungen
1.660
Ort
Bayern
a) ist seit 2 Jahren die Buchung jeweils sehr kurz meist 5 bis 7 Tage. Da wäre die Überlegung, ob man statt die Reinigung in den Tagespreis einzurechnen besser eine Reinigungspauschale erhebt, die zulängeren Mietzeiten motiviert, da dann der mittlere Übernachtungspreis günstiger wäre. Schliesslich ist die Reinigung wegen der Grösse der Wohnung immer aufwändig, selbst wenn nur 2 Personen da sind. Dazu kommt, dass tatsichlich überwiegend nur 2 Personen mieten.
Solange die Endreinigung nicht optional ist, sondern zwingend durch den Vermieter durchgeführt wird, stellt ein Extraausweis einen Verstoß gegen §3 PAngV, §1 UWG dar, BGH vom 06.06.1991, AZ I ZR 291/89.

Als Alternative wird der Preis für die kleinste anzumietende Zeiteinheit, also für den ersten Tag, Woche, um die Reinigungspauschale erhöht, die restlichen Zeiteinheiten werden ohne entsprechenden Aufschlag berechnet.

Beispiele:
Ferienhaus A: Wochenpreis: 350 Euro zzgl. 40 Euro Endreinigung
(falsch und wettbewerbswidrig, abmahnfähig)

Ferienhaus B: Wochenpreis: 390 Euro inkl. Endreinigung
(richtig, wettbewerbskonform)

Ferienhaus C: 1 Tag: 90 Euro (ink. Endreinigung) jeder weitere Tag: 50 Euro
(richtig, wettbewerbskonform)

Ferienhaus D: Tagespreis: 50 Euro Endreinigung optional: 40 Euro
(richtig, wettbewerbskonform)

taxpert
 
  • Ferienwohnung Vermietung Wochenweise, Reinigungspauschale Beitrag #6

aliter

Benutzer
Dabei seit
30.09.2011
Beiträge
31
Zustimmungen
2
danke für die Antworten insbesondere auch der Hinweis auf die Preisangabeverordnung. FeWo-direkt scheint das zu umgehen, indem der Kunde erst dann einen Endpreis angezeigt bekommt wenn er konkrete Zeitangaben macht. Da sind dann alle möglichen Zuschläge auch von Fewo direkt darin, ich gehe davon aus, dass die das geprüft haben.
Nach bisherigen Antworten jedenfalls tendiere ich tatsächlich zu einer Wochenpreisangabe mit Beginn stets Samstags und Mietdauer von 1 oder 2 Wochen jedenfalls in der Hauptsaison. In der Nebensaison kommen häufig Buchungen aus familiären oder beruflichen Gründen vor. Da werde ich weiterhin als Mindestdauer 5 Tage veranschlagen, da ich die Reinigung extern organisieren muss.
 
Thema:

Ferienwohnung Vermietung Wochenweise, Reinigungspauschale

Oben