Ferienwonung am Gardasee kaufen

Dieses Thema im Forum "Was nicht passt - der Small-Talk" wurde erstellt von hol77, 14.03.2014.

1. hol77

hol77 Gast

Hallo Zusammen,

da ich gern später im Alter den Sommer am Gardasee verbringen möchte, stellt sich mir nun die Frage nach einer Immobilie.
    Ich bin selbständig und mein Steuerberater hat mir auch zu einer Immobilie geraten.
    Ich würde gern eine kleine Ferienwohnung am See kaufen.
    Hat zufällig hier im Forum jemand Erfahrung mit einem solchen Kauf?

wie sieht es da grundsätzlich mit den Einnahmen aus? mit wieviel kann man da aufs Jahr ca. rechnen?

ich würde die Wohnung gerne durch einen Anbieter vermieten lassen und mich um nichts kümmern müssen.

Besten Dank
    Gruß
    Holger

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Aktionär, 14.03.2014
    Aktionär

Aktionär Erfahrener Benutzer

Nunja, die Einnahmen hängen zunächst einmal von der Lage, Ausstattung und vor allem Größe ab. Die Frage lässt sich pauschal wohl kaum beantworten.
    Und der von Dir favorisierte Fullservice kostet auch.

4. hol77

hol77 Gast

ja das habei ich mir fast gedacht, aber danke für die Antwort

Gruß
    Holger

5. #4 BHShuber, 14.03.2014
    BHShuber

BHShuber Erfahrener Benutzer

Exorbitande Abnutzung

Hallo Holger,

im Grunde eine gute Idee, doch bitte bedenke bei Ferienwohnungen ist durch den wöchentlichen Wechsel oder generell dem Wechsel eine brutale Abnutzung der Wohnung zu erwarten.

Dabei ist es unerheblich ob im hochwertigem oder eher nochmalem Stil, keiner der Feriengäste, da nur auf Zeit wohnend passt auf die Einrichtung der Wohnung auf, der Boden wird belastet, WC und Bad.

Die Vermietdienste wenn sie denn gut sind, gibt auch gegenteiliges zu lesen, scheren sich einen Dreck wer da für eine oder zwei Wochen haust, die Reinigung wenn überhaupt nach wechsel wird nur lapidar durchgeführt, hier wir nur Umsatz gemacht und abkassiert, leider.

Gruß

BHShuber

6. #5 Bürokrat, 14.03.2014
    Bürokrat

Bürokrat Erfahrener Benutzer

Lieber hol77,

wenn du dich um nichts kümmern willst ist eine Immobilie das falsche!!!

Du wirst dich immer in Grenzen selbst kümmern müssen sonst geht entweder dein ganzer gewinn dahin oder die wohnung ist danach eine bruchbude.
    Nähe ist bei Immobilien ausschlaggebend!

Nur weil dein steuerberater sagt dass eine immobilie deine steuerbelastung reduzieren würde würde ich mir keine kaufen, hier muss erst überlegt werden ob das für dich überhaupt das richtige ist!

Immobilien sind eine gute und schöne anlage aber ohne Eigenarbeit, viel Eigenarbeit, Schweiß und Tränen wird das nichts.

Ist ein gutgemeinter Rat von mir...

7. #6 Aktionär, 14.03.2014
    Aktionär

Aktionär Erfahrener Benutzer

Sehr schön formuliert. :50:

8. sara

sara Erfahrener Benutzer

dem schließe ich mich voll und ganz an! :finger011:

9. #8 immodream, 14.03.2014
    immodream

immodream Erfahrener Benutzer

hol77,
    und zum fünften Male.
    Lass die Finger von solch einer Ferienwohnung. Ich spreche aus Erfahrung.
    Wenn du im Rentenalter gerne am Gardasee wohnen möchtest, miete dir einfach eine Wohnung . Und wenn du die Nase vom Gardasee voll hast kündigst du einfach und ziehst wieder weg.
    Ich kenne viele Leute, denen hat ihr Steuerberater oder Finanzberater gesagt, das sie etwas kaufen müssen um Steuern zu sparen.
    Und wenn man dann für 150 000 € ein Auto kauft, welches nach 2 Jahren 50 % an Wert verloren hat, hab ich toll Steuern gespart.
    Frag doch einmal deinen Steuerberater, ob der eine Ferienwohnung hat.
    Grüße
    Immodream

10. Duncan

Duncan
    Super-Moderator

Lieber Ferienwohnungseigentümer,
    leider zeigten Rentnerpärchen gerade kein Interesse an ihrer tollen Ferienwohnung, wir als dein Fullserviceanbieter, haben denn mal an eine Jugendgruppe vermietet. Chantalle musste unbedingt austesten, wie viel von den örtlichen Alkoholika sie verträgt, eh ungefähr 1½l weniger als sie konsumiert hat...
    Dies führte in Verbindung mit den Hygieneprodukten ihrer Freundin Schackeline zu einer "kleinen" Verstopfung des WC, die der Kumpel Kevin mit reichlich Wasser wegzuspülen gedachte...
    Die Drei beziehen Sozial-Leistungen bekannt als ALG2.

Bitte Überweisen sie 380€ für die Behebung der Verstopfung und Aufsaugen des Restwassers sowie 2800€ für den neuen Fußbodenbelag nebst 250€ Bearbeitungsgebühr unsererseits. Die Mieteinnahmen von 78€ wurden zur Begleichung obiger Posten schon aufgerechnet.

Mit freundlichsten Grüßen

flottnixwieweg Ltd.
    Cayman Islands und Aruba.

11. hol77

hol77 Gast

Hallo,

ja das werde ich mir ganz genau überlegen müssen. Besten Dank für die vielen und hilfreichen Antworten.

Gruß
    Holger

12. #11 BHShuber, 18.03.2014
    BHShuber

BHShuber Erfahrener Benutzer

Nein

Hallo Immodream,

ich denke der Steuerberater hat keine aber einen windigen Geschäftspartner der die Lotzbuden am Gardasee (hier in Bayern heisst der See nur noch Jauchegrube :hut012:) verkauft und der Steuerberater hierfür eine Appanage zu erwarten hat.

Gruß

BHShuber

13. #12 Klaus1972, 02.07.2014
    Klaus1972

Klaus1972 Neuer Benutzer

Also versteuert wirst du in Deutschland, die Mieteinnahmen sind aber nie sonderlich hoch, vor allem, wenn du das extern verwalten lässt, kostet dich das einen ordentlichen Teil

14. #13 FliesenVermieter, 31.08.2014
    FliesenVermieter

FliesenVermieter Neuer Benutzer

Am Gardasee ist es mittlerweile überlaufen. Fuerteventura ist meines Erachtens nach sehr stark im Kommen!

Thema:

Ferienwonung am Gardasee kaufen

Die Seite wird geladen...

Ferienwonung am Gardasee kaufen - Ähnliche Themen

1. Außergewöhnliche Zahlungen nach Kauf?

Außergewöhnliche Zahlungen nach Kauf?: Hallo zusammen, ich habe kürzlich eine Wohnung gekauft. Der Notarvertrag datiert vom Juni 2016, Wohnungsübergabe war zum 01.09.2016. Im...
  2. Kauf einer Eigentumswohnung - Frage zu geplanten Sonderumlagen

Kauf einer Eigentumswohnung - Frage zu geplanten Sonderumlagen: Guten Tag, ich habe am Freitag einen Notartermin um meine erste Eigetumswohnung zu kaufen. Nun habe ich vom Makler einen Verkaufsvertragsentwurf...
  3. Kredit zur freinen Verwendung für Immobilien Kauf

Kredit zur freinen Verwendung für Immobilien Kauf: Hallo zusammen, ich spilele mit dem Gedanken mir eine recht günstige ETW zu kaufen, weche ich vermieten möchte. Sie kostet 20T€ und ich müsste...
  4. MFH Kaufen, Ja oder Nein...!!

MFH Kaufen, Ja oder Nein...!!: Hallo Zusammen, Bin neu in diesem Forum und dachte mir ich frage mal erfahrene Damen und Herren, die sicher vielmehr Erfahrung in o. g. Thematik...
  5. Rotes Ecksofa kaufen

Rotes Ecksofa kaufen: Hallo habe mal eine ganz kurze Frage. Meine Cousine ist nach Hannover gezogen und sie ist noch auf der suche nach einem Möbelhaus in dem sie...