Fernheizung: Jahresabrechnungsperiode des Anbieters abweichend vom WEG-Wirtschaftjahr

Dieses Thema im Forum "Hausgeldabrechnung und Wirtschaftsplan" wurde erstellt von Fremdling, 09.01.2015.

1. #1 Fremdling, 09.01.2015
    Fremdling

Fremdling Erfahrener Benutzer

Hallo Forianer!

Ausgangssituation:
    Eigentümergemeinschaft mit teils selbstgenutzten und teils vermieteten Wohnungen. Energieversorgung für Heizung und Warmwasser durch Fernwärmeanbieter. Gemäß langfristigem Vertrag mit dem Wärmelieferanten werden monatliche Abschlagzahlungen fällig (LS-Abbuchung) und die genaue Jahresabrechnung erfolgt abweichend vom Wirtschaftsjahr der WEG (Kalenderjahr) zur Jahresmitte.
    Abrechnung der Warmwasser- und Heizkosten nimmt ein Abrechnungsdienstleister vor, welcher in den Nutzerwohnungen die Installation erforderlicher Zähleinrichtungen vornahm. Diesem Dienstleister sind die das Wirtschaftsjahr der WEG betreffenden Fernwärmekosten am Kalenderjahresende aufzugeben.

Fragen:

1. Können die Hausgeldabrechnung für die Eigentümer und die Betriebskostenabrechnung für die Mieter hinsichtlich der Warmwasser- und Heizkosten auf der Basis der im Wirtschaftjahr bezahlten Rechnungen (Monatsabschläge + Abrechnungsspitze 30.06.) erstellt werden (Abflussprinzip)?
      oder
    2. Muss die Abrechnungsperiode des Fernwärmelieferanten zwingend an das Wirtschaftsjahr der WEG angepasst werden (Leistungsprinzip)? [Wäre nach allem, was ich bei Euch bisher las, meine erste 'Vermutung'.]
    Schon mal Danke für Eure Antworten!

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Andres

Andres
    Super-Moderator

Nein, BGH VIII ZR 156/11.

Das wäre zwar wünschenswert, ist aber auch nicht zwingend erforderlich. Eine Zwischenablesung zum Wechsel des Wirtschaftsjahres reicht aus. Damit kann dann nach Leistungsprinzip abgerechnet werden.

4. #3 sara, 10.01.2015
    Zuletzt bearbeitet: 10.01.2015
    sara

sara Erfahrener Benutzer

ich möchte hier auch etwas lernen....

Deshalb mal die Frage wie denn so eine Berechnung/ entsprechend der Ablesungen aussehen könnte für die WEG und die Mieter?

Da muss man die Rechnungen aus (zwei) Jahren auseinanderpflücken, angepasst an dem dann am 1. Januar abgelesen Wert. Die Heizkostenabrechnung kann auf keinen Fall vor der Heizkostenabrechnung Mitte des Jahres gemacht werden, da ja auch darin erst die Verbräuche des 2. Halbjahres der Abrechnung enthalten sind.

Was ist das für eine gequirlte ... ???

Es gibt wohl nichts zu tun, dann muss man alles noch ein wenig umständlicher machen als es eh schon ist. Vor allem um welche Beträge geht es da die sich daraus ergeben. :sauer005:

ich habe noch einen direkten Link zum BGH und Heizkostenabrechnung :

http://www.rechtsportal.de/Mietrech.../(h)/d41d8cd98f00b204e9800998ecf8427e/(off)/0

5. Andres

Andres
    Super-Moderator

Genau so:

Oder man zwingt den Versorger mit vorgehaltener Waffe zu einer Änderung des Abrechnungsjahres. Bei Fernwärme hat man sonst ja kaum eine Verhandlungsposition.

Thema: Fernheizung: Jahresabrechnungsperiode des Anbieters abweichend vom WEG-Wirtschaftjahr
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. fernheizungs Abrechnungstabelle

,
  2. fernheizung anbieter

Die Seite wird geladen...

Fernheizung: Jahresabrechnungsperiode des Anbieters abweichend vom WEG-Wirtschaftjahr - Ähnliche Themen

1. Vermieter darf Gas Anbieter wechseln?

Vermieter darf Gas Anbieter wechseln?: Guten Abend, ich bin Vermieter und habe das Gewerbe vom vor Besitzer übernommen. Der vor Besitzer hat Gas Vertrag von den Stadtwerke. Und Gewerbe...
  2. Was könnte ich einem Mietinteressen anbieten, was müßte er tun im Gegenzug für eine geringere Miete?

Was könnte ich einem Mietinteressen anbieten, was müßte er tun im Gegenzug für eine geringere Miete?: Ich habe einen Mietinteressent, der eine Wohnung von mir mieten möchte. Allerdings ist ihm der Preis zu hoch. Ich fragte nach seiner Vorstellung...
  3. Zustimmung abweichend

Zustimmung abweichend: Hallo, ich bin gerade etwas irritiert...ein Mieter, der sich offenbar für clever hält, schickt mir eine unterschriebene Zustimmungserklärung, die...
  4. Abweichung Miteigentumsanteil - qm-Anteil bei NK-Abrechnung

Abweichung Miteigentumsanteil - qm-Anteil bei NK-Abrechnung: Angenommen eine ETV beschliesst als Umlageschlüssel zukünftig "qm" zu nehmen. "Der Einfacheit halber" soll dabei rechnerisch der...
  5. Mietspiegel München 2015 (begründete Abweichung Dämmung)

Mietspiegel München 2015 (begründete Abweichung Dämmung): Servus, München hat vor ein paar Wochen einen neuen Mietspiegel bekommen. Im Mietspiegel sind Abweichungen vorgesehen die man begründen muss....