Fernwärme: Reinigung/Wartung von Wärmetauschern ?

Dieses Thema im Forum "Heizung" wurde erstellt von Hanne, 21.12.2006.

  1. Hanne

    Hanne Gast

    Hallo, vielleicht kennt sich hier jemand mit dem folgenden Thema aus:

    Das Haus, in dem wir wohnen - ein größeres Mehrfamilienhaus - bezieht Fernwärme. Auch das warme Wasser wird per Fernwärme in einem (Platten-) Wärmetauscher aufgeheizt. Mit der Warmwasseranlage haben wir seit einigen Monaten Probleme. In Gesprächen mit Handwerkern und Stadtwerken gab es unterschiedliche Ansichten dazu, ob der Wärmetauscher regelmässig gereinigt werden müsste. Weiß hier jemand etwas dazu, vielleicht auch eine Stelle / Einrichtung, die sich mit so etwas gründlich auskennt?
    Danke für Antworten!
     
  2. AdMan

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Capo

    Capo Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    23.04.2006
    Beiträge:
    4.801
    Zustimmungen:
    1
    Den Angaben des Handwerkers (wenn er das Gerät gesehen hat oder die Bezeichnung bekannt ist) kannst du Glauben schenken. Die Stadtwerke pauschalisieren das oft und eine Wartung ist bei denen immer notwendig.

    Frage den Hersteller oder den Handwerker, der das eingebaut hat. Auch in der Beschreibung sollte sich etwas finden.

    Der Internetjunkie in mir sagt, dass es da wohl auch im Netz Informationen gibt...
     
  4. Hanne

    Hanne Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    21.12.2006
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Capo, danke für die Antwort. Bei uns ist es so, dass die Stadtwerke sagen, eine Reinigung des Wärmetauschers sei nicht nötig und der Heizungsplaner und die Handwerksseite sie, nachdem andere Arbeiten am Warmwassersystem eher nichts brachten, für nötig hielten (am Wärmetauscher für das Warmwassersystem). Die Reinigung hat das Problem aber auch nicht behoben.

    Im Internet habe ich bereits gesucht (und bin dadurch auch auf diese Site gestoßen), fand aber bisher i. w. nur eher knappe Infos im Kontext Lebensmitteltechnologie oder zu WT in Öl-Wasser-Kombinationen, während es bei uns um "Wasser-Wasser" geht.
     
  5. Capo

    Capo Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    23.04.2006
    Beiträge:
    4.801
    Zustimmungen:
    1
    Dann kann nur die Entkalkung gemeint sein und dabei würde ich einem Handwerker mehr vertrauen schenken. Wahrscheinlich heizt die Heizschlange nicht richtig mit dem Ergebnis, dass das Wasser "lau" raus kommt.

    Die Versuche lagen wohl in Filtersystemen, die jedoch unnötig waren (wie die Stadtwerke ja meinten, dass das Wasser in Ordnung ist).
    Wenn das Wasser steht, dann wird sich wohl Kalk absetzen (und nicht wie von den Stadtwerken wohl gemeinte Schwebestoffe)
    Das ist aber nur eine Interpretation, wie beide Seiten die Situation eingeschätzt haben könnten.

    Meine Erfahrung: Wenn ein Handwerker sagt, das muss sein, dann funzt das auch.
    Ich würde eine Regelmäßige Wartung in einen Vertrag pauschalisieren und an eine Firma vergeben. Die sollen das überwachen. Die Kosten gehen auf die Mieter über. Vorteil: Bei einer Instandhaltung fallen die Fahrtkosten raus ;)
     
Thema: Fernwärme: Reinigung/Wartung von Wärmetauschern ?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. fernwärme wärmetauscher

    ,
  2. wartung wärmetauscher

    ,
  3. Wärmetauscher Wartung

    ,
  4. wartung fernwärme,
  5. wärmetauscher reinigen heizung,
  6. wärmetauscher fernwärme,
  7. fernwärme wartungsarbeiten,
  8. wartungskosten fernwärme,
  9. fernwärme wärmetauscher preis,
  10. wartung fernwärmeheizung,
  11. fernwärmeheizung wartung,
  12. fernwärmeanlage wartung,
  13. wartung von wärmetauschern,
  14. wartung fernwärmeübergabestation,
  15. fernwärme wärmetauscher wartung,
  16. Fernheizung Wartung,
  17. wärmetauscher fernwärme reinigen ,
  18. fernwärme wartungskosten,
  19. wartung fernwärmeanlage,
  20. Fernwärme Wärmetauscher reinigen,
  21. heizung wärmetauscher reinigen,
  22. wartung heizung fernwärme,
  23. wartung fernwärmeanlagen,
  24. wartung von fernwärmeanlagen,
  25. wartungskosten wärmetauscher
Die Seite wird geladen...

Fernwärme: Reinigung/Wartung von Wärmetauschern ? - Ähnliche Themen

  1. Kostensteigerung Wartung von Feuerwehranschluss

    Kostensteigerung Wartung von Feuerwehranschluss: Hallo, die Wartungskosten für den Feuerwehranschluss haben sich von 2013 auf 2015 fast verdoppelt. Ist das bei Euch auch so? Welche Gründe...
  2. Reinigung des Trockenraumes nur, wenn kein einziges Wäschestück aufgehängt ist?

    Reinigung des Trockenraumes nur, wenn kein einziges Wäschestück aufgehängt ist?: Meine Hausverwaltung behauptet, es sei nicht möglich, den Trockenraum durch die Reinigungsfirma gereinigt zu bekommen, sobald dort auch nur ein...
  3. Einbau/ Wartung Rauchmelder

    Einbau/ Wartung Rauchmelder: Ist der Einbau/Anschaffung Rauchmelder umlagefähig?
  4. Reinigung von Gemeinschaftsgarten von Mieter bezahlen

    Reinigung von Gemeinschaftsgarten von Mieter bezahlen: Hallo! Bin Vermieter und habe ein Problem über welches ich noch nichts im Netz gefunden habe. Hoffe hier kann mir jemand weiter helfen. Es geht...
  5. Reinigung/Mülltonnen

    Reinigung/Mülltonnen: Hallo zusammen, 1. Ihr kennt das Problem natürlich: Im Mietvertrag steht, daß die Mieter verpflichtet sind, das Treppenhaus zu reinigen. Manche...