Festlegung Hausmeister durch Verwalter

Dieses Thema im Forum "WEG-Verwaltung" wurde erstellt von Unregistriert, 02.01.2012.

1. #1 Unregistriert, 02.01.2012
    Unregistriert

Unregistriert Gast

Hallo zusammen,

ich habe ich Frage zum WEG-Verwalter. In der Eigentümerversammlung (06.2011) wurde festgelegt, dass der bisherige Hausmeister gekündigt (zum Jahreswechsel 2011/2012) wird. Die Verwaltung hatte Angebote potenzieller neuer Hausmeister eingeholt. Einer davon wurde durch die Versammlung ausgewählt und die Verwaltung sollte ihn beauftragen. Eine Woche vorm Jahreswechsel teilte die Verwaltung den Eigentümern mit, dass sie einen anderen als den festgelegten Hausmeisterdienst beauftragt hat. Auf Gründe, warum dass entgegen dem Beschluß so geschah wurde nicht eingegangen. Die Kosten sind allerdings erheblich höher, als beim von der ETV ausgewählten Angebot.

Später stellte sich heraus, dass alles wohl mit dem Haupteigentümer (ca. 70% MEA, gleichzeitig Verwaltungsbeirat) abgesprochen war. Der ursprünglich festgelegte Hausmeister hatte den Auftrag abgelehnt.

War das Verhalten der Verwaltung richtig? Hätte man die anderen Eigentümer auch fragen müssen, oder ist es richtig, dass sie vor vollendete Tatsachen gestellt werden?

VIELEN DANK FÜR EURE ANTWORTEN!

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Tobias F, 06.01.2012
    Tobias F

Tobias F Erfahrener Benutzer

Was hätte der Verwalter in dieser Situation machen sollen?
    Eine außerordentliche Eigentümerversammlung (i.d.R. für die Gemeinschaft kostenpflichtig) einberufen nur um über dif. Angebote anderer Hausmeister zu beraten und abzustimmen?

4. #3 wilhelmine, 07.01.2012
    wilhelmine

wilhelmine Erfahrener Benutzer

ihr könnt ja in zukunft, bei ähnlich gelagerten fällen (besonders bei der handwerkerauswahl), eine rangliste anlegen.
    nach dem motto: angebot erster wahl, angebot zweiter wahl usw.
    dann weiß der verwalter, wie er als nächstes auswählen soll, wenn ein vertrag nicht zustande kommt. und niemand fühlt sich übergangen.

5. Berny

Berny Erfahrener Benutzer

Nächste Frage: Wer hat da wessen Hände gewaschen...?

6. #5 Verwalter24, 09.01.2012
    Verwalter24

Verwalter24 Benutzer

Zu dem Punkt "Nächste Frage: Wer hat da wessen Hände gewaschen...? " Naja, man muss nicht überall etwas böses sehen.

Ich denke mal wenn der ursprüngliche Bieter abgesagt hat, musste die Verwaltung nun reagieren. Vor allem bei dieser Jahreszeit ist der Winterdienst sicherzustellen. Die haftungsrechtlichen Aspekte überwiegen hier eventuelle Befindlichkeiten.

Eine außerordentliche Eigentümerversammlung ist hier wohl bereits aus Kostengründen nicht geboten. Und ob die Beschlussfähigkeit dann gegeben wäre ist mehr als fraglich. Wer kommt zu diesem Thema um die Weihnachtszeit? Wer verantwortet die Kosten der Eigentümerversammlung?

Die Verwaltung hat sich mit dem Verwaltungsbeirat abgestimmt. Da ist alles OK. Bei der nächsten Eigentümerversammlung kann das Thema ja wieder zur Sprache kommen.

Thema: Festlegung Hausmeister durch Verwalter
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. weg hausmeistervertrag

,
  2. Hausmeistervertrag

,
  3. hausmeister eigentümergemeinschaft

,
  4. wer bestimmt den hausmeister,
  5. Hausmeister in einer Eigentümergemeinschaft,
  6. Eigentümergemeinschaft Hausmeister,
  7. Hausmeisterverträge,
  8. kündigung hausmeistervertrag,
  9. eigentümergemeinschaft hausmeisterdienst,
  10. weg beschluss hausmeister,
  11. weg verwalter kündigung hausmeister,
  12. hausmeistervertrag mit weg,
  13. Eigentümergemeinschaft und Hausmeister,
  14. hausmeistervertrag kündigung durch weg,
  15. Hausmeister einer Eigentümergemeinschaft,
  16. vertrag hausmeister,
  17. eigentümergemeinschaft hausmeisterwechsel,
  18. eigentümergemeinschaft kündigung hausmeistervertrag,
  19. hausmeistervertag verwalter,
  20. weg verwalter hausmeister,
  21. hausmeisterkosten fuer wohnanlage 24 einheiten,
  22. mobbing durch Hausmeister,
  23. kündigung hausmeister weg,
  24. wohnungseigentumsgesetz verwalter hausmeister,
  25. eigentümerversammlung hausmeister wechseln
Die Seite wird geladen...

Festlegung Hausmeister durch Verwalter - Ähnliche Themen

1. Ich (als Mieter & Hausmeister) möchte meiner Hausverwaltung Wärmecontracting schmackhaft machen.

Ich (als Mieter & Hausmeister) möchte meiner Hausverwaltung Wärmecontracting schmackhaft machen.: Also, wie macher weiß, mache ich die Hausmeisterdienste in dem MFH in dem ich zur Miete wohne. In letzter Zeit habe ich einige Beiträge...
  2. WEG-Verwaltung muss Betriebsstrom Heizung korrekt abrechnen

WEG-Verwaltung muss Betriebsstrom Heizung korrekt abrechnen: aktuelle BGH-Entscheidung dazu:...
  3. Miteigentümer als Minijobber (Hausmeister)

Miteigentümer als Minijobber (Hausmeister): Hallo, ein ME hat der WEG ein Angebot als Minijobber vorgelegt, 11 WE Haus, kleine Grünfläche hinter Haus (zum Wäschetrocknen) und kleines...
  4. Wann kommt endlich der Sachkunde-Nachweis für Verwalter?

Wann kommt endlich der Sachkunde-Nachweis für Verwalter?: Darauf warte ich wirklich brennend, in der Hoffnung, dass sich dann auch hier die Spreu vom Weizen trennt. Ich arbeite mit genügend...
  5. Verwalter für die eigene Mutter selbst machen

Verwalter für die eigene Mutter selbst machen: Hallo zusammen, meine Mutter hat eine 3-Familienhaus in welchem Sie selbst wohnt und 2 Wohnungen vermietet sind. Sie ist inzwischen 72 und die...