Festlegung Hausmeister durch Verwalter

Diskutiere Festlegung Hausmeister durch Verwalter im WEG-Verwaltung Forum im Bereich Wohnungseigentum; Hallo zusammen, ich habe ich Frage zum WEG-Verwalter. In der Eigentümerversammlung (06.2011) wurde festgelegt, dass der bisherige Hausmeister...

Unregistriert

Hallo zusammen,

ich habe ich Frage zum WEG-Verwalter. In der Eigentümerversammlung (06.2011) wurde festgelegt, dass der bisherige Hausmeister gekündigt (zum Jahreswechsel 2011/2012) wird. Die Verwaltung hatte Angebote potenzieller neuer Hausmeister eingeholt. Einer davon wurde durch die Versammlung ausgewählt und die Verwaltung sollte ihn beauftragen. Eine Woche vorm Jahreswechsel teilte die Verwaltung den Eigentümern mit, dass sie einen anderen als den festgelegten Hausmeisterdienst beauftragt hat. Auf Gründe, warum dass entgegen dem Beschluß so geschah wurde nicht eingegangen. Die Kosten sind allerdings erheblich höher, als beim von der ETV ausgewählten Angebot.

Später stellte sich heraus, dass alles wohl mit dem Haupteigentümer (ca. 70% MEA, gleichzeitig Verwaltungsbeirat) abgesprochen war. Der ursprünglich festgelegte Hausmeister hatte den Auftrag abgelehnt.

War das Verhalten der Verwaltung richtig? Hätte man die anderen Eigentümer auch fragen müssen, oder ist es richtig, dass sie vor vollendete Tatsachen gestellt werden?

VIELEN DANK FÜR EURE ANTWORTEN!
 

Gast6603

Der ursprünglich festgelegte Hausmeister hatte den Auftrag abgelehnt.
War das Verhalten der Verwaltung richtig? Hätte man die anderen Eigentümer auch fragen müssen, oder ist es richtig, dass sie vor vollendete Tatsachen gestellt werden?
Was hätte der Verwalter in dieser Situation machen sollen?
Eine außerordentliche Eigentümerversammlung (i.d.R. für die Gemeinschaft kostenpflichtig) einberufen nur um über dif. Angebote anderer Hausmeister zu beraten und abzustimmen?
 

wilhelmine

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
28.11.2011
Beiträge
205
Zustimmungen
0
ihr könnt ja in zukunft, bei ähnlich gelagerten fällen (besonders bei der handwerkerauswahl), eine rangliste anlegen.
nach dem motto: angebot erster wahl, angebot zweiter wahl usw.
dann weiß der verwalter, wie er als nächstes auswählen soll, wenn ein vertrag nicht zustande kommt. und niemand fühlt sich übergangen.
 

Berny

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
26.09.2010
Beiträge
9.795
Zustimmungen
897
War das Verhalten der Verwaltung richtig?
Hätte man die anderen Eigentümer auch fragen müssen,
oder ist es richtig, dass sie vor vollendete Tatsachen gestellt werden?
Nächste Frage: Wer hat da wessen Hände gewaschen...?
 

Verwalter24

Benutzer
Dabei seit
15.01.2011
Beiträge
48
Zustimmungen
0
Zu dem Punkt "Nächste Frage: Wer hat da wessen Hände gewaschen...? " Naja, man muss nicht überall etwas böses sehen.

Ich denke mal wenn der ursprüngliche Bieter abgesagt hat, musste die Verwaltung nun reagieren. Vor allem bei dieser Jahreszeit ist der Winterdienst sicherzustellen. Die haftungsrechtlichen Aspekte überwiegen hier eventuelle Befindlichkeiten.

Eine außerordentliche Eigentümerversammlung ist hier wohl bereits aus Kostengründen nicht geboten. Und ob die Beschlussfähigkeit dann gegeben wäre ist mehr als fraglich. Wer kommt zu diesem Thema um die Weihnachtszeit? Wer verantwortet die Kosten der Eigentümerversammlung?

Die Verwaltung hat sich mit dem Verwaltungsbeirat abgestimmt. Da ist alles OK. Bei der nächsten Eigentümerversammlung kann das Thema ja wieder zur Sprache kommen.
 
Thema:

Festlegung Hausmeister durch Verwalter

Festlegung Hausmeister durch Verwalter - Ähnliche Themen

Verwalter macht seinen Job nicht; keine ordnungsgemäße Verwaltung: Liebe Schwarmintelligenz, ich bitte Euch um Meinungen und Hinweise in jeglicher Richtung. In unserem, von mir selbst bewohnten (teils...
WEG-Verwaltungsbeirat seine Rechte u. Pflichten: Ist meine Interpretation „Verwaltungsbeirat“ ein Lapsus? Oder habt ihr andere Recherchen, Informationen/Rechtsgrundlagen zum Thema Beirat? Achtung...
überteuerte Sanierung, preisgünstige Anbieter ignoriert: Habe zwei vergleichbare Objekte (auch in Bezug auf Etagenanzahl und Größe der Wohnanlage) gleichen Baujahres in einer Stadt (verschiedene...
Eigenmächtigkeit Verwalter, Rechnung verdoppelt gg Angebot Handwerker: Wir sind eine WEG, 13 Parteien, Baujahr 1990 Nun hatten wir ein undichtes TG-Dach, die Decke ist Garten eines Eigentümers. Angebot über knapp...
Schadensersatz vom Verwalter: Hallo allerseits, ich bräuchte mal Eure fachmännische Meinung zu folgender Problematik: Ich habe eine Eigentumswohnung gekauft und dabei eine...

Sucheingaben

weg hausmeistervertrag

,

Hausmeistervertrag

,

hausmeister eigentümergemeinschaft

,
wer bestimmt den hausmeister
, Hausmeister in einer Eigentümergemeinschaft, Eigentümergemeinschaft Hausmeister, weg hausmeister, Hausmeisterverträge, kündigung hausmeistervertrag, eigentümergemeinschaft hausmeisterdienst, weg beschluss hausmeister, weg verwalter kündigung hausmeister, bestimmt der verwalter den haussmeister, eigentümergemeinschaft kündigung hausmeistervertrag, Eigentümergemeinschaft und Hausmeister, weg verwalter hausmeister, hausmeisterservice gekündigt, Eigentümerversammlung Hausmeister, hausmeistervertrag durch verwalter, hausverwalter hat gekündigt, vertrag hausmeister, kosten eines hausmeisters in eigentümergemeinschaft, eigentümergemeinschaft hausmeisterwechsel, eigentümerversammlung hausmeister wechseln , hausmeisterservice vertrag
Oben