Festmiete, Nebenkosten, Einfamilienhaus

Diskutiere Festmiete, Nebenkosten, Einfamilienhaus im Abrechnungs-/Umlagmaßstab Forum im Bereich Betriebs- und Heizkosten; Ein Freund hat ein Haus gekauft und den Mietvertrag der Mieter nicht richtig gelesen. Im Mietvertrag ist eine Festmiete ohne Zeitliche begrenzung...
  • Festmiete, Nebenkosten, Einfamilienhaus Beitrag #1

puschel

Ein Freund hat ein Haus gekauft und den Mietvertrag der Mieter nicht richtig gelesen.

Im Mietvertrag ist eine Festmiete ohne Zeitliche begrenzung vereinbart.

Eine Mieterhöhung hat er sich schon abgeschrieben, nun kommt aber noch das Problem dass der Mieter auch keine Nebenkosten trägt, und sich immer auf die vereinbarte Festmiete beruft.

Ist es irgendwie möglich dem Mieter wenigstens die von Ihm allein verursachten Kosten in Rechung zu stellen.

Ich hoffe Ihr könnt mir helfen. Danke!

• Festmiete, Nebenkosten, Einfamilienhaus Beitrag #2

RMHV

Erfahrener Benutzer
Original von puschel
Ein Freund hat ein Haus gekauft und den Mietvertrag der Mieter nicht richtig gelesen.

Im Mietvertrag ist eine Festmiete ohne Zeitliche begrenzung vereinbart.

Eine Mieterhöhung hat er sich schon abgeschrieben, nun kommt aber noch das Problem dass der Mieter auch keine Nebenkosten trägt, und sich immer auf die vereinbarte Festmiete beruft.

Ist es irgendwie möglich dem Mieter wenigstens die von Ihm allein verursachten Kosten in Rechung zu stellen.

Ich hoffe Ihr könnt mir helfen. Danke!

Unterstellt man, dass die hier vorgetragenen Ausführen über die Mietpreisvereinbarung zutreffend sind, gibt es zumindest für einen Teil der Betriebskosten einen Ausweg:
BGB
§ 556a Abrechnungsmaßstab für Betriebskosten
(1) ...
(2) 1Haben die Vertragsparteien etwas anderes vereinbart, kann der Vermieter durch Erklärung in Textform bestimmen, dass die Betriebskosten zukünftig abweichend von der getroffenen Vereinbarung ganz oder teilweise nach einem Maßstab umgelegt werden dürfen, der dem erfassten unterschiedlichen Verbrauch oder der erfassten unterschiedlichen Verursachung Rechnung trägt. 2Die Erklärung ist nur vor Beginn eines Abrechnungszeitraums zulässig. 3Sind die Kosten bislang in der Miete enthalten, so ist diese entsprechend herabzusetzen.

Der Übergang zu einer verbrauchs- bzw. verursachungsabhängigen Abrechnung wird zwar hinsichtlich der Höhe der erforderlichen Reduzierung der "Festmiete" streitträchtig sein, kann aber vom Mieter nicht grundsätzlich verhindert werden.

Eine Mietpreisvereinbarung auf Ewigkeit ohne jegliche Anpassungsmöglichkeit und dann auch noch einschließlich aller Verbräuche wäre zumindest mehr als ungewöhlich. Vielleicht wären die Kosten für eine sachkundige Beratung zu diesem Aspekt gut investiertes Geld :zwinker

Thema:

Festmiete, Nebenkosten, Einfamilienhaus

Festmiete, Nebenkosten, Einfamilienhaus - Ähnliche Themen

Sonstige Vereinbarungen: Hallo! Wir hatten nun erste Besichtigungen und haben unsere Wunsch-Mieter gefunden. Diese haben grundsätzlich auch Interesse und so hoffen wir...
War meine Investition richtig oder ein Fehler?: Hallo zusammen, da das hier mein erster Beitrag ist hoffe ich doch sehr in kein Fettnäpfchen zu treten (falscher Thread, falsches Unterforum, zu...
Hausordnung, Gartenpflege, Winterdienst - wie gestalten?: Hallo Zusammen, nun habe ich hier schon einiges gelesen, aber noch nicht die befriedigende Lösung für meine aktuelle Frage gefunden. Daher stelle...
Hilfe: Problematisches Mietverhältnis mit eigenen Versäumnissen: Ich habe 1999 eine seit 1998 vermietete 75 qm Eigentumswohnung (Bj 1995, also damals fast neu) in Hamburg gekauft und bin in den Mietvertrag mit...
Ausländischen Freund bei Mieterselbstauskunft angeben: Hallo zusammen, ich hoffe mein Beitrag ist an der richtigen Stelle, wenn nicht, gerne verschieben! Ich bin aktuell in einer Zwickmühle. Ich möchte...

Sucheingaben

festmiete

,

mietnebenkosten einfamilienhaus

,

mietvertrag festmiete

,
nebenkostenabrechnung einfamilienhaus
, festmiete mieterhöhung, nebenkostenabrechnung für einfamilienhaus, festmiete nebenkosten, was ist eine festmiete, festmiete definition, nebenkosten 1 familienhaus, festmiete mietvertrag, nebenkosten einfamilienhaus, festmietpreis, festmiete betriebskosten, nebenkostenabrechnung EFH, mietnebenkosten für einfammilienhaus, Mietvertrag mit Festmiete, Miet nebenkosten 1 familienhaus, nebenkosten haus mieten, mietnebenkosten für einfamilienhaus, nebenkostenabrechnung bei festmiete, EFH Kostenabrechnung, betriebskosten einfamilienhaus miete, vermietung einfamilienhaus nebenkosten, Mieterhöhung bei Festmietpreis
Oben