Festmiete, Nebenkosten, Einfamilienhaus

Dieses Thema im Forum "Abrechnungs-/Umlagmaßstab" wurde erstellt von puschel, 19.05.2006.

1. #1 puschel, 19.05.2006
    puschel

puschel Gast

Ein Freund hat ein Haus gekauft und den Mietvertrag der Mieter nicht richtig gelesen.

Im Mietvertrag ist eine Festmiete ohne Zeitliche begrenzung vereinbart.

Eine Mieterhöhung hat er sich schon abgeschrieben, nun kommt aber noch das Problem dass der Mieter auch keine Nebenkosten trägt, und sich immer auf die vereinbarte Festmiete beruft.

Ist es irgendwie möglich dem Mieter wenigstens die von Ihm allein verursachten Kosten in Rechung zu stellen.

Ich hoffe Ihr könnt mir helfen. Danke!

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. RMHV

RMHV Erfahrener Benutzer

Unterstellt man, dass die hier vorgetragenen Ausführen über die Mietpreisvereinbarung zutreffend sind, gibt es zumindest für einen Teil der Betriebskosten einen Ausweg:
    BGB
    § 556a Abrechnungsmaßstab für Betriebskosten
    (1) ...
    (2) 1Haben die Vertragsparteien etwas anderes vereinbart, kann der Vermieter durch Erklärung in Textform bestimmen, dass die Betriebskosten zukünftig abweichend von der getroffenen Vereinbarung ganz oder teilweise nach einem Maßstab umgelegt werden dürfen, der dem erfassten unterschiedlichen Verbrauch oder der erfassten unterschiedlichen Verursachung Rechnung trägt. 2Die Erklärung ist nur vor Beginn eines Abrechnungszeitraums zulässig. 3Sind die Kosten bislang in der Miete enthalten, so ist diese entsprechend herabzusetzen.

Der Übergang zu einer verbrauchs- bzw. verursachungsabhängigen Abrechnung wird zwar hinsichtlich der Höhe der erforderlichen Reduzierung der "Festmiete" streitträchtig sein, kann aber vom Mieter nicht grundsätzlich verhindert werden.

Eine Mietpreisvereinbarung auf Ewigkeit ohne jegliche Anpassungsmöglichkeit und dann auch noch einschließlich aller Verbräuche wäre zumindest mehr als ungewöhlich. Vielleicht wären die Kosten für eine sachkundige Beratung zu diesem Aspekt gut investiertes Geld :zwinker

Thema: Festmiete, Nebenkosten, Einfamilienhaus
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. festmiete

,
  2. mietnebenkosten einfamilienhaus

,
  3. mietvertrag festmiete

,
  4. nebenkostenabrechnung einfamilienhaus,
  5. festmiete mieterhöhung,
  6. nebenkostenabrechnung für einfamilienhaus,
  7. festmiete nebenkosten,
  8. was ist eine festmiete,
  9. nebenkosten 1 familienhaus,
  10. festmiete mietvertrag,
  11. festmiete betriebskosten,
  12. festmietpreis,
  13. nebenkostenabrechnung EFH,
  14. mietnebenkosten für einfammilienhaus,
  15. nebenkosten einfamilienhaus,
  16. anpassungsmöglichkeit Mietvertrag,
  17. Mieterhöhung bei Festmietpreis,
  18. vermietung einfamilienhaus nebenkosten,
  19. betriebskosten einfamilienhaus miete,
  20. EFH Kostenabrechnung,
  21. nebenkostenabrechnung bei festmiete,
  22. mietnebenkosten eines einfamilienhauses,
  23. festmiete nebenkostennachzahlung,
  24. mietnebenkostenabrechnung bei einfamilienhäusern,
  25. was ist festmiete
Die Seite wird geladen...

Festmiete, Nebenkosten, Einfamilienhaus - Ähnliche Themen

1. Einfamilienhaus in separate Wohnungen unterteilen

Einfamilienhaus in separate Wohnungen unterteilen: Hallo zusammen, bin zum ersten Mal hier und hoffe ich kann einige Infos bezüglich meines Vorhabens von euch erhalten: Ich würde sehr gerne ein...
  2. Nebenkosten / Unterschiedlich im MFH

Nebenkosten / Unterschiedlich im MFH: Guten Morgen Forumsgemeinde. Ich plane derzeit den kauf eines Mehrfamilienhauses. Als ich mir die NK Abrechnungen der vergangenen 3 Jahre...
  3. Mieter bezahlt Nebenkosten nicht

Mieter bezahlt Nebenkosten nicht: Hallo zusammen bin neu hier und habe da auch schon meine erste Frage Ich besitze ein Wohnhaus was ich seit geraumer Zeit Vermiete, und seit...
  4. Probleme mit Nebenkosten

Probleme mit Nebenkosten: Hallo, ich bin Mieter und habe dieses Problem Vorher war mein Bruder der Vermieter. Das ist jetzt egal. Außerdem er hat kein Interesse mir zu...
  5. Einfamilienhaus richtig vermieten und andere Fragen

Einfamilienhaus richtig vermieten und andere Fragen: Guten Abend zusammen, ich bin neu hier im Forum und grüße erstmal alle die meinen Beitrag lesen und mir helfen möchten :hallo Durch die Suche habe...