Feststellen ob Altbau unter Denkmalschutz steht?

Dieses Thema im Forum "Bautechnik" wurde erstellt von pstein, 17.04.2015.

  1. pstein

    pstein Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    04.07.2010
    Beiträge:
    111
    Zustimmungen:
    0
    Wie kann man feststellen, ob ein Altbau unter Denkmalschutz steht?

    Steht das im Grundbuch?

    Welche Behörde kann Auskunft geben? Denkmalschutzbehörde, Grundbuchamt, Bauaufsicht,...?

    Kann da jeder anfragen oder muss man seine Legitimität nachweisen?
    Kostet das was?

    Peter
     
  2. AdMan

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Duncan

    Duncan
    Super-Moderator

    Dabei seit:
    19.01.2014
    Beiträge:
    4.394
    Zustimmungen:
    1.419
    Ort:
    Mark Brandenburg
    einfach mal in der Denkmalliste nachsehen. Diese findet man z.B. in der Wikipedia verlinkt. Eine direkte Nachfrage bei der Stadt/Gemeindeverwaltung schadet auch nicht. Die können dir zumindest die Fachabteilung benennen die dir weiterhelfen kann.
    Also erster Schritt Adresse und "Denkmal" in google (oder andere Suchmaschine) eingeben und gucken was man so sieht.
     
  4. Pharao

    Pharao Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    24.01.2012
    Beiträge:
    7.861
    Zustimmungen:
    508
    Hi Pstein,

    gehe ich richtig in der Annahme das es hier um einen Hauskauf geht? Wie wäre es mit: einfach bei noch Eigentümer mal nachfragen, der muss es ja schließlich wissen :?
     
Thema: Feststellen ob Altbau unter Denkmalschutz steht?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. wie kann man denkmalschutz feststellen

    ,
  2. denkmalschutz feststellen

    ,
  3. steht denkmalschutz im grundbuch

Die Seite wird geladen...

Feststellen ob Altbau unter Denkmalschutz steht? - Ähnliche Themen

  1. Abfindungshöhe für Auszug (Altbau-Wien).

    Abfindungshöhe für Auszug (Altbau-Wien).: Hi, Ich hätte eine Frage bezüglich der Abfindungshöhe. Seit ein paar Monaten gibt's einen neuen Vermieter. Er hat vor alle Wohnungen zu...
  2. Defekte Wasserzähler wie feststellen?

    Defekte Wasserzähler wie feststellen?: Hallo, vor 2 Jahren habe ich bei uns im Haus neue Wasserzähler eingebaut wegen Eichverfall der alten Wasserzähler. Die neuen Wasserzähler sind...
  3. Gekündigt und der Ärger steht bevor

    Gekündigt und der Ärger steht bevor: Hallo zusammen, ich hab folgendes Anliegen: Im Juni diesen Jahres habe ich ein Grundstück gekauft, worauf sich zwei Häuser befinden. Einmal der...
  4. Steckdose im Bad (Altbau) Pflicht?

    Steckdose im Bad (Altbau) Pflicht?: Hallo. Ich vermiete ab Februar eine Wohnung, in der ein Badezimmer ohne Steckdose ist. Der Mieter verlangt auf einmal kurz vor Einzug, dass...