Feststellen ob Altbau unter Denkmalschutz steht?

Diskutiere Feststellen ob Altbau unter Denkmalschutz steht? im Bautechnik Forum im Bereich Technische Abteilung; Wie kann man feststellen, ob ein Altbau unter Denkmalschutz steht? Steht das im Grundbuch? Welche Behörde kann Auskunft geben?...

1. pstein

pstein Erfahrener Benutzer

Wie kann man feststellen, ob ein Altbau unter Denkmalschutz steht?

Steht das im Grundbuch?

Welche Behörde kann Auskunft geben? Denkmalschutzbehörde, Grundbuchamt, Bauaufsicht,...?

Kann da jeder anfragen oder muss man seine Legitimität nachweisen?
    Kostet das was?

Peter

2. Anzeige

3. Duncan

Duncan
    Super-Moderator

einfach mal in der Denkmalliste nachsehen. Diese findet man z.B. in der Wikipedia verlinkt. Eine direkte Nachfrage bei der Stadt/Gemeindeverwaltung schadet auch nicht. Die können dir zumindest die Fachabteilung benennen die dir weiterhelfen kann.
    Also erster Schritt Adresse und "Denkmal" in google (oder andere Suchmaschine) eingeben und gucken was man so sieht.

4. Pharao

Pharao Gast

Hi Pstein,

gehe ich richtig in der Annahme das es hier um einen Hauskauf geht? Wie wäre es mit: einfach bei noch Eigentümer mal nachfragen, der muss es ja schließlich wissen :?

Thema: Feststellen ob Altbau unter Denkmalschutz steht?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. steht denkmalschutz im grundbuch

,
  2. wie kann man denkmalschutz feststellen

,
  3. denkmalschutz feststellen

Die Seite wird geladen...

Feststellen ob Altbau unter Denkmalschutz steht? - Ähnliche Themen

1. WGV für Wohngebäude mit Denkmalschutz?

WGV für Wohngebäude mit Denkmalschutz?: Angenommen für ein Wohngebäude besteht eine WGV ohne Denkmalschutz. Jetzt stellt sich heraus, dass es sich um ein denkmalgeschütztes Gebäude...
  2. 500.000 für 83 m2 Altbau?

500.000 für 83 m2 Altbau?: Hallo liebes Forum, ich bin aktuell auf der Suche nach einer Eigentumswohnung und das seit Monaten. Zunächst zur Vermietung, aber im Verlauf...
  3. Mieter wohnen zu zweit, aber nur einer steht im Mietvertrag

Mieter wohnen zu zweit, aber nur einer steht im Mietvertrag: Hallo, ich habe ein MFH mit 4 wohnungen vollvermietet übernommen. In einer Wohnung wohnt ein Paar, wobei nur die Frau im MV steht Die...
  4. Altbau-Sanierung: Küche

Altbau-Sanierung: Küche: Hallo liebes Forum, ich habe als Kaptialinvestor in eine Altbau-Immobilie investiert welche gerade vom Bauträger komplett saniert wird (zur...
  5. Wie steht meine chance eine Wohnung mit negativem Schufa-Eintrag zu bekommen?

Wie steht meine chance eine Wohnung mit negativem Schufa-Eintrag zu bekommen?: Hey ihr, kurz zu meiner person, bin 26, lebe aktuell noch bei meiner Mutter beziehe momentan ALG II und bin aktiv auf Jobsuche. Aufgrund von...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden