Feststellen ob Altbau unter Denkmalschutz steht?

Diskutiere Feststellen ob Altbau unter Denkmalschutz steht? im Bautechnik Forum im Bereich Technische Abteilung; Wie kann man feststellen, ob ein Altbau unter Denkmalschutz steht? Steht das im Grundbuch? Welche Behörde kann Auskunft geben?...

  1. pstein

    pstein Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    04.07.2010
    Beiträge:
    121
    Zustimmungen:
    0
    Wie kann man feststellen, ob ein Altbau unter Denkmalschutz steht?

    Steht das im Grundbuch?

    Welche Behörde kann Auskunft geben? Denkmalschutzbehörde, Grundbuchamt, Bauaufsicht,...?

    Kann da jeder anfragen oder muss man seine Legitimität nachweisen?
    Kostet das was?

    Peter
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Duncan

    Duncan
    Super-Moderator

    Dabei seit:
    19.01.2014
    Beiträge:
    5.422
    Zustimmungen:
    2.324
    Ort:
    Mark Brandenburg
    einfach mal in der Denkmalliste nachsehen. Diese findet man z.B. in der Wikipedia verlinkt. Eine direkte Nachfrage bei der Stadt/Gemeindeverwaltung schadet auch nicht. Die können dir zumindest die Fachabteilung benennen die dir weiterhelfen kann.
    Also erster Schritt Adresse und "Denkmal" in google (oder andere Suchmaschine) eingeben und gucken was man so sieht.
     
  4. Pharao

    Pharao Gast

    Hi Pstein,

    gehe ich richtig in der Annahme das es hier um einen Hauskauf geht? Wie wäre es mit: einfach bei noch Eigentümer mal nachfragen, der muss es ja schließlich wissen :?
     
Thema: Feststellen ob Altbau unter Denkmalschutz steht?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. steht denkmalschutz im grundbuch

    ,
  2. wie kann man denkmalschutz feststellen

    ,
  3. denkmalschutz feststellen

Die Seite wird geladen...

Feststellen ob Altbau unter Denkmalschutz steht? - Ähnliche Themen

  1. Mietvertrag bevor man im Grundbuch steht

    Mietvertrag bevor man im Grundbuch steht: Hallo zusammen ich hoff ihr könnt mir helfen. Hab über die Suche keinen Fall gefunden der auf mich zutrifft. Also ich hab im September 2017 einen...
  2. Renditeobjekt mit Denkmalschutz

    Renditeobjekt mit Denkmalschutz: Hallo zusammen, ich bin froh, dieses Forum gefunden zu haben, da bei der aktuellen Suche doch ein paar Fragen auftauchen, zu denen ich im Internet...
  3. Warum steht im Grundbuch 18% Zinsen???

    Warum steht im Grundbuch 18% Zinsen???: Hallo zusammen, mich macht es nervös, dass im Grundbuch Abteilung 3 steht "Zinsen 18% jährlich. Vollstreckbar nach §800 ZPO, gemäß Bewilligung"...
  4. Umlage der Gebäudeversicherung bei Denkmalschutz

    Umlage der Gebäudeversicherung bei Denkmalschutz: Liebe Vermieter, ich sitze an einer Betriebskostenabrechnung die mir Rätsel aufgibt. Mein Arbeitgeber, für den ich diese Abrechnung das erste Mal...
  5. Gasbrennwert + Solarthermie im selbstgenutzten Altbau

    Gasbrennwert + Solarthermie im selbstgenutzten Altbau: Hallo Forum, die energetische Sanierung unseres Altbaus, 280qm Wohnfläche, 4 Parteien, steht an. Das Haus ist derzeit unbewohnt. 3 Wohnungen...