Feuchte im Keller - Schimmel vorbeugen

Diskutiere Feuchte im Keller - Schimmel vorbeugen im Bautechnik Forum im Bereich Technische Abteilung; Hallo, habe im Haus einen relativen feuchten Keller, reicht ein Luftentfeuchter um Schimmel vorzubeugen? Das Haus ist noch relativ neu und dahher...

1. #1 Warburton, 22.01.2013
    Zuletzt bearbeitet: 07.02.2013
    Warburton

Warburton Neuer Benutzer

Hallo,

habe im Haus einen relativen feuchten Keller, reicht ein Luftentfeuchter um Schimmel vorzubeugen? Das Haus ist noch relativ neu und dahher denke ich nicht das die feucht von Außen kommt sondern noch in den Wänden steckt und nicht vernünftig austrocknen kann. Habt ihr vielleicht noch andere Ideen?

Danke und Gruß
    Warburton

2. Anzeige

3. #2 Pharao, 22.01.2013
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 22.01.2013
    Pharao

Pharao Gast

Hi Warburton,

wenn die Wände wirklich feucht sind, wäre evtl auch ein Bautrockner sinnvoll.

4. #3 Fremdling, 23.01.2013
    Zuletzt bearbeitet: 23.01.2013
    Fremdling

Fremdling Erfahrener Benutzer

Hallo Warburton,

wir hatten diese Entwicklung selbst im uralten Keller, als ein Eigentümer begann, ganzjährig das Kellerfenster zum Lüften komplett zu öffnen. Wir lernten dazu, dass gerade die ewige Lüftung zum Schimmel führen soll, da sich feuchte warme Außenluft im kalten Keller schimmelfördernd auswirken kann. Ob's stimmt?
    http://www.holzfragen.de/seiten/lueften_im_keller.html

Ansonsten hast Du bereits eine Antwort von Pharao.

5. Pitty

Pitty Erfahrener Benutzer

Trocknet Ihr Wäsche im Keller?

Wie oft wird dort Durchzug gemacht?

Wäre eine Aussenabdichtung des Mauerwerkes nicht erst einmal sinnvoll?

6. #5 Ronny451, 23.01.2013
    Ronny451

Ronny451 Benutzer

Vorbeugen Schimmel

Hallo,

so würde ich an die Sache herangehen:

1. Ursache finden für Feuchtebildung (Baufeuchtigkeit, aufsteigende Feuchte wg. fehlender Abdichtung..)
    2. Winterzeit nutzen für Austrocknung/Querlüftung, Luftentfeuchter- auch mal protokolllieren, ob das weniger Wasser wird oder wann sich Wasser/in welchem Zeitraum ansammelt.
    3. Anstriche/Oberflächen der Wände prüfen, ggf. auch mal Messen. Welcher Putz wurde verwendet, welche Farben..
    4. Keine Gegenstände/Materialien, die Feuchte ziehen im Keller belassen

Viel Erfolg !

Ronny

Thema: Feuchte im Keller - Schimmel vorbeugen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. keller schimmel luftfeuchtigkeit

,
  2. Feuchtigkeit im Keller - leichter Schimmel -was tun

,
  3. Kellerschimmel

,
  4. schimmel in keller vorbeugen,
  5. schimmel auf gegenständen im keller,
  6. keller schimmel vorbeugen,
  7. kellerfeuchte schimmel luftfeuchtigkeitswert,
  8. feuchter keller schimmel luftentfeuchter,
  9. http:www.holzfragen.deseitenlueften_im_keller.html,
  10. schimmel vorbeugen,
  11. Schimmel vorbeugen kellerwohnung,
  12. vorbeugen von feuchtigkeit im keller,
  13. luftfeuchtigkeit keller schimmel,
  14. schimmelbildung im keller vorbeugen ,
  15. schimmelpilze feuchter keller,
  16. feuchte keller schimmel vorbeugen,
  17. wann ist luftfeuchte schimmelfördernd,
  18. kellerschimmel einfach austrocknung,
  19. schimmel vorbeugen keller,
  20. feuchte wände vorbeugen
Die Seite wird geladen...

Feuchte im Keller - Schimmel vorbeugen - Ähnliche Themen

1. Schimmel durch Wasserschaden (baulicher Mangel)

Schimmel durch Wasserschaden (baulicher Mangel): Hallo Miteinander, ich suche nach Rat, was man in der Situation am besten machen kann/sollte und hoffe, dass ich hier Ratschläge und Tipps...
  2. Schimmel im Bad, unzureichende Lüftung - baulicher Mangel??

Schimmel im Bad, unzureichende Lüftung - baulicher Mangel??: Guten Tag, ich habe folgendes Problem in meiner Wohnung: Ich miete eine Souterrain mit kleinem Badezimmer. Das Badezimmer besitzt zwar ein...
  3. Schimmel entdeckt nach Kündigung

Schimmel entdeckt nach Kündigung: Hallo. Wir haben vor ca. 2 Wochen unser Mietverhältnis gekündigt, wegen der Nachbarn hier und dem sehr hellhörigem Haus, wo wir einfach keine Ruhe...
  4. Sparen bei den Heizkosten => droht Schimmel?

Sparen bei den Heizkosten => droht Schimmel?: Hallo zusammen, jetzt schon sorry, weil ich mit diesem Schimmel-Heizungsthema keinerlei Erfahrung habe. Vielleicht ist es ja auch eine dumme...
  5. Ist Dämmung des Kellers zur Wohnung im EG eine Modernisierung für alle im Haus?

Ist Dämmung des Kellers zur Wohnung im EG eine Modernisierung für alle im Haus?: Das EG in meinem Mehrfamilienhaus ist immer kalt, Bestand halt. Jetzt will ich zwei Maßnahmen durchführen: die Kellerdecke mit Steropor dämmen,...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden