Feuchte und nasse Wand in der Küche

Dieses Thema im Forum "Bautechnik" wurde erstellt von JungeFamilie, 12.08.2007.

1. #1 JungeFamilie, 12.08.2007
    JungeFamilie

JungeFamilie Benutzer

hallo ihr,
    ich habe eine frage und ein problem.
    achtung lang:
    wir sind im juni 2007 in diese jetztige wohnung gezogen bei der selben verwaltung, nur eben ein zimmer mehr also von 2 auf 3 zimmer und eine andere straße aber selber ort.
    diese wohnungen sind alle rekonstruiert und renoviert.
    nun haben wir einige tage gesehen, nachdem übergabe war, dass oben an der küchenwand und decke leichte dunkle feuchte wasserspuren sind.
    sah man auch duch die tapete.
    das haben wir sofort gemeldet, denn wir wissen, dass es immer dann passiert, wenn es draußen stark udn viel geregnet hat, da das regenrohr zu klein zu sein scheint und dann überläuft.
    es tat sich bis dahin nichts und der fleck wurde bei jedem mal regen immer doller und schlimmer.
    nun haben wir es einige male gemeldet und im juli kam endlich post, dass sie es mitte sep. dann endlich mal machen wollen.
    aber bis dahin regnet es noch dolle und heute haben wir die tapete mal abgemacht bei dem schaden, da das wasser beim gegendrücken schon entgegen kam und damit wir sehen wie schlimm das ausschaut.
    siehe foto!
    der ganze beton ist voll feucht und nass und würde ne weile dauern, bis der ja trocken ist bei neuem regen und wenn man mal den gesundheitsaspekt betrachtet, der entstehen kann wie schimmel nicht so toll, haben noch ne 16 monate alte tochter und bin im 4. monat schwanger.
    nun wäre die sache klar man könnte sich ne andere whg geben lassen, aber auch die unter uns ist so, noch shclimmer und andere objekte in unserem umkreis auch.
    ausziehen deswegen möchten wir nicht, wir möchten das nur in ordnung haben.
    wir haben uns auch überlegt, wir würden das sogar selber machen, wenn wir die mittel dazu gestellt bekommen,. natürlich erst, nachdem rohr ausgetauscht ist, aber so könnte mein mann das auch machen.
    gäbe es da aber auch ne möglichkeit, dass man die dazu bringt dass es behoben wird auch mittel gegenfalls gestellt?
    oder sogar ne mietminderung oder so?
    denn ich finde das schon ein großes makel, eben wegen gesundheitsaspekt dzau kommt noch, dass unser türoffner nicht geht und als es kühler war die badheizung nicht alle anderen ja.
    bis jetzt auch noch nichts getan bei mehrmaligem ankündigen.
    wie sehen da unsere chancen als mieter aus.
    was kann man da so machen?
    danke und gruß

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 onkelfossi, 12.08.2007
    onkelfossi

onkelfossi Erfahrener Benutzer

Hallo!

Bei diesem Problem kannst du eine Mietminderung vornehmen, allerdings nicht rückwirkend und erst mit Fristsetzung zur Behebung und Ankündigung der Mietminderung. Dies hättet ihr schon viel früher tun sollen. Anfang Juni ist das Problem ja aufgetaucht. Ein Mal anrufen, tut sich dann innerhalb einer Woche nichts, dann Schreiben aufsetzen. Nun haben wir es ja schon Mitte August und ihr habt zwei Monate sinnlos verstreichen lassen.

Was ihr nun machen könnt: Schreiben an Vermieter bzw. Hausverwaltung und Mängel aufzeigen. Am besten gleich das Foto dazulegen.Zwei Wochen Frist setzen und reinschreiben, dass eine Mietminderung vorgenommen wird, falls innerhalb der zwei Wochen nicht repariert wird. Das ganze per Einschreiben. Außerdem kommt es ja nicht nur auf die Regenrinne an, sondern auch auf den Schaden in der Wohnung. Das Stück muss ja mindestens neu tapeziert und gestrichen werden. Das also auch reinschreiben. Wenn sich dann nichts tut, könnt ihr ab dem Folgetag der Frist die Miete um einen Teil mindern.

VG, fossi :wink

4. #3 JungeFamilie, 12.08.2007
    JungeFamilie

JungeFamilie Benutzer

ok danke, naja wir haben das oft genug gesagt auch persönlich und nun reichts deswegen habe ich mich hier mal erkundigt.
    aber selber machen und die kosten dafür verlangen das würde nicht gehen oder?
    und wieviel gemindert werden darf das wießt du auch nicht so?
    aber kann ich unseren anwalt nochmal fragen.
    aber danke erstmal, werde ich morgen gleich machen.

5. #4 onkelfossi, 12.08.2007
    onkelfossi

onkelfossi Erfahrener Benutzer

Das würde ich nicht machen.

Das Graue ist doch Farbe, oder? Also wenn die Wand nur naß ist ca. 10-20%, bei Schimmel ca. 20-30%. Jedenfalls sagen das die Mehrheit der Urteil, von ein paar Extremfällen mal abgesehen.

Lass den Anwalt weg, kostet nur Geld. Der schreibt auch nur das was ich dir gesagt habe. Diese zwei Wochen Frist mit Ankündigung über Mietminderung muss sein. Normale Anrufe oder Schreiben reichen nicht!

VG, fossi :wink

6. #5 JungeFamilie, 12.08.2007
    JungeFamilie

JungeFamilie Benutzer

naja hätte ja mitrecht rechtshcutz aber ok war nru ne idee.
    wegen dem grauen, nein, das ist keine farbe,das ist beton darauf war tapete und farbe und die hat sich auch teilweise gelöst letzte nacht wegen starkem regen und den rets haben wir dann abgemacht, da die eh hin war.
    hab das schreiben schon fertig gemacht,schicke ich morgen dann gleich ab.
    kann ja berichten, wies weiter gelaufen ist!
    danke erstmal!

Thema: Feuchte und nasse Wand in der Küche
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. wasserschaden wand

,
  2. feuchte wände KÜCHE

,
  3. feuchte küchenwand

,
  4. wasserschaden küche,
  5. feuchte küche,
  6. feuchte wände in der küche,
  7. mietminderung nasse wand,
  8. nasse wand in der küche,
  9. nasse wand küche,
  10. wasserschaden in wand,
  11. küchenwand feucht,
  12. nasse wände in der küche,
  13. mietminderung feuchte wand küche,
  14. küche feuchte wand,
  15. feuchte wand in der küche,
  16. mietminderung feuchte außenwand,
  17. mietminderung nasse außenwand,
  18. Mieter AUßenwand feucht,
  19. mietminderung nasse wand küche,
  20. nasse wand mietminderung,
  21. nasse küchenwand,
  22. Wand nass in Küche,
  23. feuchte wand küche,
  24. wasserschaden an der decke,
  25. wasserschaden wohnung
Die Seite wird geladen...

Feuchte und nasse Wand in der Küche - Ähnliche Themen

1. DLE in der Küche defekt

DLE in der Küche defekt: Hallo in die Runde, ich habe folgenden Sachverhalt: Der Mieter meldet eine defekte Armatur in der Küche. Die Küche ist allerdings nicht...
  2. Trocknung in der Küche mit Lufttrockner(?)

Trocknung in der Küche mit Lufttrockner(?): Hallo zusammen, in einer meiner Mietwohnungen kam es zu einem Wasserschaden in der Küche. Dieser wurde soweit beseitigt, aber die Trocknung...
  3. Feuchte Wohnung vermieten

Feuchte Wohnung vermieten: Hallo, ich habe eine Wohnung, die schon immer ein Problem mit aufsteigender Feuchtigkeit in den Wänden hatte. Vor 2 Jahren habe ich diese etwas...
  4. Ablöse für Küche an Mieter bezahlen

Ablöse für Küche an Mieter bezahlen: Hallo Zusammen, habe eine Wohnung vermietet, in der der Mieter, der nun im Sommer ausziehen wird, auf seine Kosten eine Einbauküche installiert...