Feuchte Wand = Kaputtes Starkstromkabel?

Dieses Thema im Forum "WEG - Allgemeine Fragen" wurde erstellt von sweetsour80, 23.04.2012.

1. #1 sweetsour80, 23.04.2012
    sweetsour80

sweetsour80 Neuer Benutzer

Hallo,

es geht weiter. Wie bereits in einem anderen Post beschrieben habe ich eine Feuchte Aussenwand mit zwei schimmeligen Stellen in der Wohnung. Hier wurde bereits ein Gutachter zugezogen die Wand ist feucht und es kommt von der defekten Aussenisolierung. Nur der Verwalter will das nicht akzeptieren aber auch kein gegengutachten erstellen lassen.

Nun rief uns am Freitag unser Mieter an und teilte uns mit, dass beauftragte Firma welche den defekten Herd reparieren sollte festgestellt hat, dass der Herd nicht defekt ist sondern das Starkstromkabel. Dieses Starkstromkabel liegt genau an der Stelle in der Wand wo der Schimmel wegen der Feuchtigkeit entstanden ist.

Hat jemand von euch eventuell eine ähnliche Erfahrung gemacht? Kann das Kabel aufgrund der Feuchtigkeit kaputt gehen?

Viele Grüße und einen guten Start in die Woche
    Tanja

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Pharao, 23.04.2012
    Zuletzt bearbeitet: 23.04.2012
    Pharao

Pharao Erfahrener Benutzer

Hi

so ein Kabel hält auch keine Ewigkeit, sodass es evtl Interessant seinen könnte, wie alt ist das Kabel den überhaupt ?

Ich mein, ich hatte auch schon Kabel in der Hand (Marke wirklich Uralt), die nur mit was umwickelt waren (nicht wirklich Definierbar, was das war) und sobald man das angelangt hat, hatte man die blanken Drähte in der Hand, der Rest hat sich einfach zerbröselt.

Normal dürfte es für ein Kabel nichts ausmachen, wenn die Wand feucht ist. Ich mein die Plastikisolierung ist schon ganz schön dick für Kabel die Verputzt werden ....

Ich nenne es zwar auch immer Starkstrom, aber das ist wohl fachlich nicht richtig wie mir mal gesagt wurde, aber egal. Könnte es sein, das nicht das Kabel sondern evtl die Dose defekt ist ? Letztlich bleibt dir aber nichts übrig, als einen Fachmann das mal überprüfen zu lassen.

4. #3 Christian, 23.04.2012
    Christian

Christian Gesperrt

Hallo Tanja,

je nach Bauchgefühl würde ich mich nciht unbedingt blind auf die Aussage vom Mieter verlassen. Manches versteht man als Laie ja gar nicht, und gibt das dann falsch weiter. Muss ja nicht mal Absicht dahinter stecken.

Wenn schon ein Handwerker an meinem Eigentum rumfummelt, dann such ich den auch selbst aus. Der Mieter wird wahrscheinlich den günstigsten nehmen, oder den Schwager der Nachbarin, weil der noch einen Gefallen schuldig ist.
    Und ich bin, wenn es irgendwie geht, auch immer dabei, wenn ein Handwerker da ist. Dann kann man vieles direkt besprechen und klären.

Einem intakten Kabel sollte m.E. die Feuchtigkeit nichts ausmachen. Aber dazu hat Pharao ja schon alles wichtige geschrieben.

Gruß,
    Christian

5. #4 sweetsour80, 24.04.2012
    sweetsour80

sweetsour80 Neuer Benutzer

Der gute Mann der sich den Ofen angesehen hat, ist ein erfahrener Fachmann und wurde von mir beauftragt. Warum das Kabel defekt ist kann er jedoch auch erst sagen wenn die Wand aufgeklopft wird.

Mein Problem ist das ich nicht wieder doppelte Kosten haben möchte. Im Januar fragte ich meinen Verwalter wegen der Feuchten Wand ob er eine Fachfirma beauftragen möchte oder ob ich Fa. MBS beauftragen soll (mit welcher unsere WEG bereits gute Erfahrungen gemacht hatte). Da ich die Firma beauftragen sollte habe ich diesem Fachmann Geld für seine Dienste bezahlt. Heute 4 Monate später nachdem der Fachmann 2x bestätigte, dass die Feuchte Wand wegen der schadhaften Aussenisolierung wäre, ist dem Verwalter mein Fachmann nicht gut genug und beauftragt einen 2. zum Gegengutachten und möchte meinen Fachmann nicht bezahlen.

Aber wahrscheinlich bleibt mir auch hier erst mal nix anderes übrig.

Viele Grüße
    Tanja

6. #5 lostcontrol, 24.04.2012
    lostcontrol

lostcontrol Erfahrener Benutzer

gegenfrage:
    liegt das kabel in einem rohr?
    falls ja (und das sieht man - also der elektriker, und nur der darf das - wenn man die dose rausnimmt): kein problem ein neues reinzuziehen, geht normalerweise ruckzuck ohne viel aufwand, entsprechend ist das dann auch nicht allzu teuer.

7. Pharao

Pharao Erfahrener Benutzer

Hi,

in der Regel ist es ja auch so, wer die Rechnung bezahlen muss, der bestimmt welche Firma da dran darf & was gemacht wird.

Thema: Feuchte Wand = Kaputtes Starkstromkabel?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. starkstromkabel defekt

,
  2. mbs öfen erfahrungen

,
  3. stromkabel kaputt Vermieter melden

,
  4. kann feuchtigkeit ein stromkabel zerstören,
  5. im dem wand strom kontaktieren kaputt kommt kwahl ,
  6. nasse stromleitung,
  7. starkstromkabel kaputt wer zahlt,
  8. stromkabel feuchtigkeit,
  9. stromkabel feuchte wand,
  10. feuchtigkeit wand strom weg,
  11. kaputtes kabel in der wand,
  12. bei nutzung backofen nasse wand,
  13. wenn der elektrokabel in der wand nass wird,
  14. feuchte wand und starkStrom,
  15. Stromverbrauch feuchte wannd,
  16. starkstromkabel defekt,
  17. stromkabel in wand defekt,
  18. kabel nass strom weg,
  19. kabelanschluss feuchte kellerwand,
  20. starkstromkaber an der außenwand,
  21. strom in der nassen wand,
  22. wie finde ich heraus ob ein kabel in der wand kaputt ist,
  23. warum stromkabel in der wand kaputt,
  24. pflichten des vermieters starkstromkabel um herd defekt (hier herd),
  25. Kein Strom wegen feuchter Wand
Die Seite wird geladen...

Feuchte Wand = Kaputtes Starkstromkabel? - Ähnliche Themen

1. Feuchte Wohnung vermieten

Feuchte Wohnung vermieten: Hallo, ich habe eine Wohnung, die schon immer ein Problem mit aufsteigender Feuchtigkeit in den Wänden hatte. Vor 2 Jahren habe ich diese etwas...
  2. Toilettensitz kaputt gemacht - wer zahlt?

Toilettensitz kaputt gemacht - wer zahlt?: Hallo, mein Mieter teilt mir mit, dass der Toilettensitz kaputtgegangen ist. Auf dem mitgeschickten Foto ist ganz deutlich ein Riss auf der Brille...
  3. Mieter streicht Decke, die nun kaputt ist

Mieter streicht Decke, die nun kaputt ist: Guten Tag, ich bin neu hier, würde aber gerne meinen Fall schildern und hoffe auf neuen Einblicke. Eine langjährige Mieterin (10 Jahre) hat in...
  4. Streichen der Wände als Klausel im MV

Streichen der Wände als Klausel im MV: Es gibt doch eine Rechtsprechung bezüglich Streichen der Wände bei Auszug. Wie habt ihr dies im Mietvertrag dementsprechend vermerkt oder formuliert?