Feuchtigkeit in der Wohnung

Dieses Thema im Forum "Bautechnik" wurde erstellt von Maja, 02.11.2006.

1. Maja

Maja Erfahrener Benutzer

Ich weiß nicht genau ob ich hier richtig gepostet habe.

Ich habe folgendes Problem, in meiner Wohnung ist zu viel Feuchtigkeit und sie ist immer kalt.

Ich habe meine Heizung immer auf zwei und wenn ich nach hause komme auf drei oder vier. Morgens wird gelüftet, aber nur auf Kipp weil ich zwei Kater habe.

Ich weiss, dass es falsch ist auf Kipp zu lüften man muss mit geöffneten Fenster Stoß Lüftungen machen und danach wieder Heizen, da das aber nicht möglich ist nun meine Frage,

welche Feuchtigkeitsanziehenden Mittel gibt es. Mittel, die dann die Feuchtigkeit einziehen, sowas muss es doch eigentlich geben, aber mir fallen keine ein.

Zweite Frage, wenn ich meine Heizung den ganzen Tag auf 2 oder 3 habe verbrauche ich dann nicht wahnsinnig viel Heizkosten?

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Capo

Capo Erfahrener Benutzer

Erstmal: Es kommt nicht auf die Heizungsstellung an, sondern auf die Temperatur und die Dauer. Wenn du also kurz auf 6 stehen hast, aber nur 18°C im Raum, dann hast du nicht mehr verbraucht, als wenn du nur auf 2 stehen hast und so auf 20°C kommst.

Um zu wissen, wie du lüften solltest, muss man etwas mehr über die Dämmung und hier besonders über die Fenster wissen. Iso-Fenster?? Luftdicht?

Das beste Mittel gegen Feuchtigkeit in Räumen, ist eine Stuck-decke ;) Der Gips saugt die Feuchtigkeit auf, aber er gibt sie auch wieder ab...

Wenn du das Gefühl hast, bald opfer von Schimmel zu werden, dann lege dir einen Hygrometer zu. Dann muss das Verhältnis zwischen Raumtemp und Feuchtigkeit stimmen. Kühlen die Wände aus bzw sinbd die auch bei laufender Heizung relativ kalt? Dann liegt es wohl an der Dämmung oder du hast eine Wärmebrücke im Gebäude.

Feuchtigkeit ansich ist nicht schlimm. Die Luft muss sie nur vollständig aufnehmen können und sich nirgends niederschlagen können. ALso entweder die Raumtemp erhöhen, dann kann mehr Feuchtigkeit gebunden werden oder die Quellen entfernen...

4. #3 aspren01, 03.11.2006
    aspren01

aspren01 Benutzer

Kannst ja mal solche Feuchtigkeitskiller-Boxen versuchen (z.B.: klick>>>).
    Die gibts fuer verschiedene Raumgroessen.

5. Maja

Maja Erfahrener Benutzer

Auf meine gesamten Kissen ist Feuchtigkeit von den Fenstern getropft und somit sind sie verschimmelt, die habe ich nun weggeschmissen, ansonsten gibt es noch kein Anzeichen für Schimmel.

Was halt nur Nervt ist, das jeden morgen die Fenster Nass sind. Und das hatte ich in meiner vorletzten Wohnung auch, also liegt es wohl an mir.

Noch mal zum Heizen, dass heisst, wenn ich die Heizung durchgehend auf 5 habe und der gesamte Raum nicht über z.B. 20 Grad wird, werde ich nicht arm? Ich dachte immer, dass es sich danach richtet, wie doll man die Heizung aufdreht.

Ich habe Kunststofffenster, sehen noch nicht besonders alt aus. Ich habe über mir den Dachboden und drei Außenwände, also ziemlich dumme Voraussetzungen für eine Kuschelige Wohnung.

6. Capo

Capo Erfahrener Benutzer

So in der Art habe ich mir die Situation vorgestellt. Dann ist das Dach nicht gedämmt? Das würde bedeuten, dass die Wände auskühlen. Du hast also nur deswegen keinen Schimmel in den Wänden, weil die gerade eben noch die Temp. erreichen, um kein Kondenswasser zu bilden. An den Fenster schlägt es nieder, weil das die schwächste Stelle ist und eben unter den Taupunkt auskühlt.

Du hast eigentlich 2 Möglichkeiten:
    1. Die Feuchtigkeit im Raum zu verhindern.
    2. Die Räume stärker zu heizen.

zu 2.: Dadurch werden auch die Fenster wärmer und brauchen länger auszukühlen und die Feuchtigkeit kann von der Luft auch besser aufgenommen werden.

Wie sieht es mit den Heizkörpern aus? Wird durch irgendetwas die Luftzirkulation VOR den Fenstern verhindert? Wenn die Heizkörper "zugestellt" werden, kühlen die Fenster deutlicher aus -> die Folge kennst du :wink

7. Maja

Maja Erfahrener Benutzer

Danke für deine Antowort.

Du hast recht, der Dachboden ist nicht gedämmt und nun heize ich die Wohnung so doll das es mit der Feuchtigkeit besser geworden ist. Die einzige Heizung die voll gestellt ist, ist die im Schlafzimmer, aber die ist auch nicht am Fenster, ansonsten sind alle frei.

Die einzige Sorge die ich mir nun natürlich mache ist, wie hoch wohl meine Heizkostenabrechnung aussieht, aber die die Räume nie über 20 Grad werden muss ich wohl nicht alzu viel befürchten. Hoffe ich. Ich lasse mich einfach überraschen.

8. Capo

Capo Erfahrener Benutzer

In so einem Fall gibt es eine nette Alternative zur komplett-Dämmung: Den Speicherboden dämmen und gut is... Wenn der nicht betreten wird, wäre das die kostengünstigste Alternative, ansonsten muss man doch eine begehbare Variante wählen...

9. Maja

Maja Erfahrener Benutzer

Der Boden wir genutzt.

Eine hälfte ist Trockenboden und die andere hälfte sind vermietete Dachkammern, in der Mitte ist noch eine kleine Wohnung.

Ich glaube nicht, dass die Eigentümerin das noch Isolieren möchte und ich will Sie damit auch nicht nerven. Dann heize ich lieber ein bißchen mehr. Vielleicht kommt Sie ja irgendwann selbst auf die Idee dort was zu machen.

Thema: Feuchtigkeit in der Wohnung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. zu viel feuchtigkeit in der wohnung

,
  2. zuviel feuchtigkeit in der wohnung

,
  3. viel feuchtigkeit wohnung

,
  4. zuviel luftfeuchtigkeit in der wohnung,
  5. habe das gefühl mein wohnung ist feucht,
  6. 37 luftfeuchtigkeit in wohnungen,
  7. wenn zu viel feuchtigkeit in der wohnung,
  8. zu viel feuchtigkeit in der wohnung österreich,
  9. zu vile feuchtigkeit in der wohnung was kann man tun,
  10. was tun bei zuviel feuchtigkeit in der wohnung ,
  11. viel luftfeuchtigkeit wohnung,
  12. fernsterwärmer,
  13. meine wohnung etwas feuchtig,
  14. feuchte wohnung-mehr heizen,
  15. was saugt feuchtigkeit in der wohnung auf,
  16. zu viel luftfeuchtigkeit in der wohnung,
  17. wieviel grad auf heizungsstellung 3,
  18. zu viel Feuchtigkeit in Wohnung,
  19. zu viel feutigkeit in der wohnung,
  20. zu viel fechtigkeit in der wohnung ,
  21. zuviel feuchtigkeit wohnung,
  22. zuviel feuchtigkeit in der wohnung mehr heizen,
  23. ich habe zu viel feuchtigkeit in meine woonung,
  24. feuchtigkeit in der wohnung,
  25. 37 luftfeuchtigkeit in der mietwohnung
Die Seite wird geladen...

Feuchtigkeit in der Wohnung - Ähnliche Themen

1. Wie oft sollten die elektrischen Leitungen usw einer Wohnung überprüft werden?

Wie oft sollten die elektrischen Leitungen usw einer Wohnung überprüft werden?: Wie oft muss eine Wohnung vom Elektriker überprüft werden? Wir wollten eine Herddose neu befestigt lassen, der Elektriker hat einen Aufkleber auf...
  2. Habt Ihr auch eine Wohnung im Haus, bei der es nicht so frisch riecht?

Habt Ihr auch eine Wohnung im Haus, bei der es nicht so frisch riecht?: Hallo, wir haben im Haus eine, eigentlich zwei Wohnungen, wenn da jemand rein oder raus geht, riecht das ganze Treppenhaus. Es sind beides...
  3. Anzahl Bewohner bei Leerstand einer Wohnung in WEG

Anzahl Bewohner bei Leerstand einer Wohnung in WEG: Hallo, ich bin Eigentümer einer vermieteten ETW in eine WEG mit 8 Wohneinheiten. Die Positionen Abwasser und Wasser werden nach einem...
  4. Einfamilienhaus in separate Wohnungen unterteilen

Einfamilienhaus in separate Wohnungen unterteilen: Hallo zusammen, bin zum ersten Mal hier und hoffe ich kann einige Infos bezüglich meines Vorhabens von euch erhalten: Ich würde sehr gerne ein...
  5. Feuchte Wohnung vermieten

Feuchte Wohnung vermieten: Hallo, ich habe eine Wohnung, die schon immer ein Problem mit aufsteigender Feuchtigkeit in den Wänden hatte. Vor 2 Jahren habe ich diese etwas...