Feuernotleiter Pflicht?

Diskutiere Feuernotleiter Pflicht? im Bautechnik Forum im Bereich Technische Abteilung; kann mir jemand sagen, ob ein vermieter verpflichtet ist, eine feuernotleiter am haus anzubringen? richtet sich das eventuell nach der zahl der...

kabe

Neuer Benutzer
Dabei seit
03.08.2006
Beiträge
5
Zustimmungen
0
kann mir jemand sagen, ob ein vermieter verpflichtet ist, eine feuernotleiter am haus anzubringen? richtet sich das eventuell nach der zahl der mietparteien oder der stockwerke?
 
#
schau mal hier: Feuernotleiter Pflicht?. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

Capo

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
23.04.2006
Beiträge
4.801
Zustimmungen
5
Grundsätzlich müssen in einem Gebäude mind 2 Rettungswege sicher gestellt werden. Im allgemeinen ist der 1.Rettungsweg das Treppenhaus und der 2.Weg eine Feuerleiter oder ähnliches. Der 2.Rettungsweg kann auch die Leiter der Feuerwehr sein. Da gibt es jedoch mehrere Möglichkeiten. Können alle Stockwerke mit der DL (Drehleiter 32m Höhe) erreicht werden, ist kein weiterer Rettungsweg notwendig. Es kann jedoch auch die Auflage gemacht werden, dass eine tragbare leiter (3m) einen Zugang zur Feuerleiter ermöglicht.

Ist die Feuerwehr also groß genug und rückt immer eine DL mit aus, so ist die Feuerleiter nicht notwendig.
 

kabe

Neuer Benutzer
Dabei seit
03.08.2006
Beiträge
5
Zustimmungen
0
danke für die schnelle antwort uns sorry für´s posten in den falschen bereich!
 
lostcontrol

lostcontrol

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
04.08.2006
Beiträge
16.857
Zustimmungen
946
hängt das nicht auch vom baujahr des gebäudes ab?
ich habe mich neulich wegen feuerlöschern erkundigt und erfahren, dass wir aufgrund des baujahrs des hauses garnicht verpflichtet sind, dort welche zur verfügung zu stellen.
selbstverständlich hab ich natürlich trotzdem neue besorgt...
 

Capo

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
23.04.2006
Beiträge
4.801
Zustimmungen
5
Die Rettungswege haben mit dem Baujahr nichts zu tun. Die Feuerlöscher schon, da beim Bau wohl feuerhemmende Materialien verwendet wurden. Ist das Gebäude älter, sind die Feuerlöscher lebenswichtig, da ein Übergreifen der Flammen auf benachbarte Gebäude teile nicht ausgeschlossen werden können.

Ein Gebäude hat mehrere "Feuerkammern". Treppenhaus und die Wohnungen; Technikräume und weitere Schutzräume bzw "Lebensräume" (Fahrradkeller, Mieterkellerbereich etc). Die sollten so voneinander getrennt sein, dass ein übergreifen für die Dauer des Feuerwehr-Ersteinsatzes ausgeschlossen werden kann. Soll heißen: Die Feuerwehr kann dorthin geflüchtete Personen befreien und sichern. Das sind die Feuerwiderstandsklassen (T30, T60, T90; Bauelement + Feuerwiderstandsdauer in min) In älteren Gebäuden wurden die feuerhemmende Materialien nicht verwendet. Ein Übergreifen muss so von Hand geschehen (von den eingeschlossenen Personen selbst) Deswegen Feuerlöscher.

Deswegen ist das Baujahr wichtig. Die Feuerwehr muss Zeiten erfüllen, in denen bestimmte Dinge geschehen müssen. (Einsatzzeit meinetwegen 10 min -> Feuerwehrmänner sind angezogen auf dem Einsatzfahrzeug; Ausrückzeit -> max 15 min -> Feuerwehr kommt am Einsatzort an; Erstangriff 10 min-> Feuerwehr hat Lage erkannt und kann erste Personen retten bzw Feuerwehr wird eingedämmt. Das dauert etwas, somit sind 90 min das minimum von sicheren Gebäuden [Gebäudeteile])
 
Thema:

Feuernotleiter Pflicht?

Feuernotleiter Pflicht? - Ähnliche Themen

Fußboden über Gewölbekeller: Hallo zusammen, EFH aus 1870. Privat bewohnt, nicht vermietet, Gewölbekeller. In dem Raum über dem Gewölbekeller ist ein muffiger Geruch. Kein...
Pauschalen Betrag bei Nicht-Durchführung bzw. Versäumnis der Kehrwoche in Rechnung stellen?: Hallo zusammen, ich suche schon seit einiger Zeit etwas zu diesem Thema, doch leider finde ich nichts. Einige Wohnhäuser in die ich zu Besuch...
Rauchen auf Balkon beschränken?: Hallo! In einer 12-Parteien-Eigentumswohnanlage liegen in 4 Stockwerken mit jeweils 4 Balkone übereinander. Seitlich ist zwischen 2...
Externen Dienstleister für die Gebäudereinigung / Kehrwoche beauftragen (evtl. Eigenleistung): Hallo zusammen, bei uns wird die Hausordnung bzw. die Kehrwoche nicht oder nicht in vollem Umfang durchgeführt. So wie ich hier bereits einige...
Kostenfalle bei Austausch der Stromzähler?: Liebes Forum, da ich hier schon häufig guten Rat fand, versuche ich das mit einem akuten Anliegen nochmal. Ich hoffe sehr, mir kann jemand...

Sucheingaben

feuerleiter pflicht

,

Feuernotleiter

,

feuernotleitern

,
wann ist eine feuerleiter notwendig
, feuerleiter vermieter, wann ist eine feuerleiter pflicht, feuerleiter vorschriften, Feuerleiter am haus, feuerleiter, fluchtwegleiter, Feuerleiterpflicht bei Wohnhäusern, wann sind notleitern pflicht, notleiter pflicht, feuerleiter als zweiter rettungsweg, wann feuerleiter notwendig, fluchtweg pflicht, feuerleiter stuttgart, wann ist eine feuerleiter erforderlich, feuerleiter wann pflicht, feuerleiter ab wann, feuerleiterpflicht, wann ist feuerleiter erforderlich, feuerleuter ab wann.pflicht, feuerleiter 2. rettungsweg, feuerleiter pflicht
Oben