Feuernotleiter Pflicht?

Diskutiere Feuernotleiter Pflicht? im Bautechnik Forum im Bereich Technische Abteilung; kann mir jemand sagen, ob ein vermieter verpflichtet ist, eine feuernotleiter am haus anzubringen? richtet sich das eventuell nach der zahl der...

kabe

Neuer Benutzer
kann mir jemand sagen, ob ein vermieter verpflichtet ist, eine feuernotleiter am haus anzubringen? richtet sich das eventuell nach der zahl der mietparteien oder der stockwerke?

#
schau mal hier: Feuernotleiter Pflicht?. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

Capo

Erfahrener Benutzer
Grundsätzlich müssen in einem Gebäude mind 2 Rettungswege sicher gestellt werden. Im allgemeinen ist der 1.Rettungsweg das Treppenhaus und der 2.Weg eine Feuerleiter oder ähnliches. Der 2.Rettungsweg kann auch die Leiter der Feuerwehr sein. Da gibt es jedoch mehrere Möglichkeiten. Können alle Stockwerke mit der DL (Drehleiter 32m Höhe) erreicht werden, ist kein weiterer Rettungsweg notwendig. Es kann jedoch auch die Auflage gemacht werden, dass eine tragbare leiter (3m) einen Zugang zur Feuerleiter ermöglicht.

Ist die Feuerwehr also groß genug und rückt immer eine DL mit aus, so ist die Feuerleiter nicht notwendig.

kabe

Neuer Benutzer
danke für die schnelle antwort uns sorry für´s posten in den falschen bereich!

lostcontrol

lostcontrol

Erfahrener Benutzer
hängt das nicht auch vom baujahr des gebäudes ab?
ich habe mich neulich wegen feuerlöschern erkundigt und erfahren, dass wir aufgrund des baujahrs des hauses garnicht verpflichtet sind, dort welche zur verfügung zu stellen.
selbstverständlich hab ich natürlich trotzdem neue besorgt...

Capo

Erfahrener Benutzer
Die Rettungswege haben mit dem Baujahr nichts zu tun. Die Feuerlöscher schon, da beim Bau wohl feuerhemmende Materialien verwendet wurden. Ist das Gebäude älter, sind die Feuerlöscher lebenswichtig, da ein Übergreifen der Flammen auf benachbarte Gebäude teile nicht ausgeschlossen werden können.

Ein Gebäude hat mehrere "Feuerkammern". Treppenhaus und die Wohnungen; Technikräume und weitere Schutzräume bzw "Lebensräume" (Fahrradkeller, Mieterkellerbereich etc). Die sollten so voneinander getrennt sein, dass ein übergreifen für die Dauer des Feuerwehr-Ersteinsatzes ausgeschlossen werden kann. Soll heißen: Die Feuerwehr kann dorthin geflüchtete Personen befreien und sichern. Das sind die Feuerwiderstandsklassen (T30, T60, T90; Bauelement + Feuerwiderstandsdauer in min) In älteren Gebäuden wurden die feuerhemmende Materialien nicht verwendet. Ein Übergreifen muss so von Hand geschehen (von den eingeschlossenen Personen selbst) Deswegen Feuerlöscher.

Deswegen ist das Baujahr wichtig. Die Feuerwehr muss Zeiten erfüllen, in denen bestimmte Dinge geschehen müssen. (Einsatzzeit meinetwegen 10 min -> Feuerwehrmänner sind angezogen auf dem Einsatzfahrzeug; Ausrückzeit -> max 15 min -> Feuerwehr kommt am Einsatzort an; Erstangriff 10 min-> Feuerwehr hat Lage erkannt und kann erste Personen retten bzw Feuerwehr wird eingedämmt. Das dauert etwas, somit sind 90 min das minimum von sicheren Gebäuden [Gebäudeteile])

Thema:

Feuernotleiter Pflicht?

Feuernotleiter Pflicht? - Ähnliche Themen

Fußboden über Gewölbekeller: Hallo zusammen, EFH aus 1870. Privat bewohnt, nicht vermietet, Gewölbekeller. In dem Raum über dem Gewölbekeller ist ein muffiger Geruch. Kein...
Rauchen auf Balkon beschränken?: Hallo! In einer 12-Parteien-Eigentumswohnanlage liegen in 4 Stockwerken mit jeweils 4 Balkone übereinander. Seitlich ist zwischen 2...
Kostenfalle bei Austausch der Stromzähler?: Liebes Forum, da ich hier schon häufig guten Rat fand, versuche ich das mit einem akuten Anliegen nochmal. Ich hoffe sehr, mir kann jemand...
Mieter ist gegen Aufstockung des Wohngebäudes: Ich habe ein Einfamilienhaus welches ich an eine Dame vermietet habe. Das Dach muss unbedingt erneuert werden und in dem Zusammenhang möchte ich...
Vorabzug Nebenkosten für Nebengebäude (Lagerraum): Ein Raum in einem Nebengebäude eines gemischten Mietshauses (Gewerbe und Wohnungen) soll eventuell an einen der Gewerbemieter des Hauses als Lager...

Sucheingaben

feuerleiter pflicht

,

Feuernotleiter

,

feuernotleitern

,
wann ist eine feuerleiter notwendig
, feuerleiter vermieter, feuerleiter vorschriften, wann ist eine feuerleiter pflicht, feuerleiter, Feuerleiter am haus, feuerleuter ab wann.pflicht, wann ist feuerleiter erforderlich, feuerleiterpflicht, feuerleiter ab wann, feuerleiter wann pflicht, wann ist eine feuerleiter erforderlich, feuerleiter stuttgart, fluchtwegleiter, Feuerleiterpflicht bei Wohnhäusern, wann sind notleitern pflicht, notleiter pflicht, feuerleiter als zweiter rettungsweg, wann feuerleiter notwendig, fluchtweg pflicht, feuerleiter für haus, feuerleiter an häusern pflicht
Oben