Feuerstättenschau ist das umlagefähig?

Dieses Thema im Forum "Hausgeldabrechnung und Wirtschaftsplan" wurde erstellt von aluna2000, 22.11.2012.

1. #1 aluna2000, 22.11.2012
    aluna2000

aluna2000 Neuer Benutzer

Hallo wir haben ein Zweifamilienhaus. Jede Wohnung hat einen eigenen Schornstein, wo jede Partei (wir und der Mieter) seinen eigenen Kaminofen dran hat. In der Mitte ist ein gemeinsamer Kamin für die gemeinsame Ölheizung.
    Jetzt war der Schornsteinfeger zur Feuerstättenschau da und deshalb die Frage, ob die Kosten dafür umlagefähig sind. Danke für die Antwort
    Gruss aluna

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 lostcontrol, 22.11.2012
    lostcontrol

lostcontrol Erfahrener Benutzer

für den gemeinsamen schornstein: ja.

4. #3 aluna2000, 22.11.2012
    aluna2000

aluna2000 Neuer Benutzer

Es ost nur eine gesamt Rechnung.
    Um Grunde kann man teilen, da ja jeder 1 1/2 Schornstein benutzt. Genau lesen, wir haben insgesamt 3 Schornsteine.
    Und es geht nicht um die normale Kehrrechnung. Sondern um die Feuerstättenschau Rechnung.

5. Berny

Berny Erfahrener Benutzer

Deine Frage wurde korrekt beantwortet. Lesen können wir schon...

6. #5 aluna2000, 23.11.2012
    aluna2000

aluna2000 Neuer Benutzer

Und was ist dann mit dem Schornstein, den der Mieter alleine benutzt, für den muss ich dann mit bezahlen?

7. #6 lostcontrol, 23.11.2012
    lostcontrol

lostcontrol Erfahrener Benutzer

was ist denn mietvertraglich diesbezüglich vereinbart?
    theoretisch können die kosten zu 100% auf den mieter umgelegt werden - sofern das in den betriebskosten vereinbart wurde.

8. Syker

Syker Erfahrener Benutzer

Hallo aluna2000

Meiner Meinung nach sind die Kosten hierfür auch auf den M umlegbar.

VG Syker

9. Heizer

Heizer Erfahrener Benutzer

Wenn nichts anderes vereinbart ist, gilt auch hier die Heizkostenverordnung. Und da sind derartige Kosten sehr wohl umlegbar.

Dies gilt übrigens auch für die Wartung, Reinigung oder Pflege des Mieterkamins.

Da die Kosten 100% dem Mieter zuzuordnen sind, können diese auch ohne irgendwelche Verteilschlüssel zu beachten umgelegt werden.

Ich gehe davon aus, dass der Mieter die Brennstoffkosten für seinen Kamin selbst trägt. Daher ist hier eine Kostenverteilung nicht nötig. Beim Brennstoff der gemeinsamen Ölheizung sieht das anders aus. Hier müssen diese und die Reinigungs-, Wartungs-, Überpfüfungskosten entsprechend nach Verbrauch und Heizfläche bzw. umbautem Raum verteilt werden.

Eine Feuerstättenschau ist den Prüfkosten zuzuornden.

10. #9 Rauchfangkehrer, 27.02.2013
    Rauchfangkehrer

Rauchfangkehrer Gast

Kosten für Feuerstättenbescheid

Theorie:
    Der wegen der Änderung des Schornsteinfegerrechtes erforderliche Feuerstättenbescheid ist etwas Einmaliges. Damit sind seine Kosten nicht (!) auf Mieter umlegbar.
    Praxis:
    a)Für mein Häuschen betrug dieser Betrag 12,02 € incl. MwSt.
    b)Die Wohnungsverwalter verstecken aus Bequemlichkeit diese Kosten in den laufenden Schornsteinfegerkosten, so dass die Mieter diese Kosten üblicherweise mit bezahlen.

11. Berny

Bei meinem Häuschen wurden die Kosten von 10,01€ auf die Mieter umgelegt im Rahmen der Heizkostenabrechnung.

12. Syker

Syker Erfahrener Benutzer

Hallo zusammen

Was ein unfug!
    Der Feuerstättenbescheid ist nur für einen gewissen Zeitraum (3,5 Jahre?) gültig,
    dann muss der Beziksschorni einen neuen Feuerstättenbescheid ausstellen.

Also nix mit einmalig!

VG Syker

13. Berny

Ohne FB darfste auch nicht heizen, also wird er mit umgelegt auf die Nutzniesser der Heizung - genauso wie die Überprüfung der Abwasserkanäle oder der Legionellenmist, falls das mal kommen sollte.

14. #13 chapi2305, 27.04.2016
    chapi2305

chapi2305 Benutzer

Auch wenn die Beiträge schon etwas älter sind möchte ich das Thema mal wieder aufgreifen. Fakt ist ja die Feuerstättenschau sind umlegbare Betriebskosten. Jetzt streiten sich aber die Geister, ob diese Kosten zur HKV oder zu den "reinen" BK gehören. Wir sind jetzt zu dem Ergebnis gekommen diese Kosten nicht den Heizkosten zuzuordnen. Warum? Ganz einfach. Diese Kosten dienen nicht der Gewährleistung für den Betrieb der Heizung. Es geht hier bei um eine Sicherheitsprüfung der einzelnen Feuerstätte (Gaszentralheizung, Gasetagenheizung, Kaminofen, usw.) im Hause. Nutznießer sind alle Mieter im Haus egal, ob dieser evtl. garkeine Feuerstätte für seine Wohnung betreibt sondern nur Nachspeicheröfen, alle anderen Mieter aber über die Zentrale angeschlossen sind. Sollte diese Zentralheizung nämlich einen zu hohen CO2-Ausstoß haben, ist auch die Sicherheit vom Mieter mit den NSP-Öfen gefährdet.

15. dots

dots Erfahrener Benutzer

Mit gleicher Begründung könnte man auch die Heizungswartungskosten aus den Heizkosten rausziehen - die Nachtspeicher-Mieter profitieren von einer Wartung der Heizung, weil dadurch weniger CO2 ausgestoßen wird.

16. #15 chapi2305, 27.04.2016
    chapi2305

chapi2305 Benutzer

Im Prinzip ja. Doch die Wartung ist ja eine reine Funktionsprüfung im Gegensatz zur Feuerstättenschau. Weiß jemand, ob es zu diesem Thema schon Urteile gibt oder ähnliches?

17. #16 Papabär, 27.04.2016
    Papabär

Papabär Erfahrener Benutzer

Also die Begründung mit dem CO²-Ausstoß halte ich für sehr kreativ. Entsprechende Entscheidungen wird es bestimmt geben - fragt sich nur in welchem Land. Dazu passend:

Ansonsten würde ich die Kosten den Brandschutzkosten zuordnen und - weil bei mir als umlagefähig in den MV vereinbart - nach Fläche über die BKA umlegen.

18. #17 Nero, 28.04.2016
    Zuletzt bearbeitet: 28.04.2016
    Nero

Nero Erfahrener Benutzer

Das Problem verstehe ich nicht - Schornsteinfegerrechnungen bilden eine Gesamtheit - egal um was es sich im Einzelnen handelt: . Kehren, Messen, oder Feuerstättenbescheid sind Details einer/zweier Rechnungen.

Warum letztere Leistung nicht zur Wartung gehören sollte, verstehe ich nicht. . Es gibt für mich keinen Unterschied.

Es gehört damit alles zur Heizung, danach geht alles zum Mieter und anschließend zum Finanzamt.

Thema: Feuerstättenschau ist das umlagefähig?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. feuerstättenschau umlagefähig

,
  2. feuerstättenbescheid umlagefähig

,
  3. feuerstättenschau umlage betriebskosten

,
  4. feuerstättenschau nebenkosten,
  5. feuerstättenschau kosten mieter,
  6. feuerstättenschau betriebskosten,
  7. feuerstättenbescheid umlagefähige betriebskosten,
  8. nebenkosten feuerstättenschau,
  9. feuerstättenbescheid umlage auf mieter,
  10. feuerstättenschau kosten,
  11. feuerstättenschau nebenkostenabrechnung,
  12. nebenkostenabrechnung feuerstättenschau,
  13. feuerstättenschau umlagefähige betriebskosten,
  14. feuerstättenschau umlegbar,
  15. mietnebenkosten feuerstättenschau,
  16. umlage feuerstättenbescheid,
  17. feuerstättenbescheid betriebskosten,
  18. kosten feuerstättenschau mieter umlegbar,
  19. heizkostenabrechnung feuerstättenbescheid,
  20. umlagefähige betriebskosten feuerstättenbescheid,
  21. feuerstättenbescheid nebenkosten,
  22. feuerstättenschau,
  23. feuerstättenschau mietnebenkosten,
  24. wer zahlt feuerstättenschau,
  25. betriebskostenabrechnung feuerstättenschau
Die Seite wird geladen...

Feuerstättenschau ist das umlagefähig? - Ähnliche Themen

1. Rauchwarnmelder nicht umlagefähig für Bestandswohnungen?

Rauchwarnmelder nicht umlagefähig für Bestandswohnungen?: Bisher bin ich davon ausgegangen, dass die gemieteten Rauchwarnmelder als "regelmässige Kosten" umlagefähig im Rahmen der BetrKV sind. Nun liegt...
  2. Umlagefähige und nicht umlagefähige Handwerkerleistungen bei Vermietung

Umlagefähige und nicht umlagefähige Handwerkerleistungen bei Vermietung: Hallo zusammen, ich hatte im Jahr 2015 bis Ende März noch selbst in meiner Wohnung gewohnt und diese ab April 2015 vermietet. Wie ich das...
  3. Baumpflege umlagefähig?

Baumpflege umlagefähig?: Sehe ich das richtig, dass eine einmalige (oder selten durchgeführte) Baumpflege nicht umlagefähig gem. der BetrKV ist? Regelmässige Arbeiten, wie...
  4. Rauchmelder umlagefähig?

Rauchmelder umlagefähig?: Leider habe ich keine aktuellen Posts gefunden. Könnt Ihr mir sagen, ob Rauchmelder zu den umlagefähigen Kosten gehören? Danke.
  5. Abrechnung der Ista: Umlagefähigkeit von Nutzerwechselgebühr etc.

Abrechnung der Ista: Umlagefähigkeit von Nutzerwechselgebühr etc.: Guten Morgen, vor einigen Tagen habe ich von meiner Hausverwaltung doch tatsächlich die Abrechnungsunterlagen für 2014 erhalten, ungefähr einen...