FI Schalter Problem Nr. 2

Dieses Thema im Forum "Kleinreparaturen" wurde erstellt von Christoph, 20.04.2009.

1. #1 Christoph, 20.04.2009
    Christoph

Christoph Erfahrener Benutzer

Ich habe ein ähnliches Problem wie der Kollege unter mir mit einem Mieter, der mir gestern gesagt hat , daß der FI-Schalter öfters rausspringt, wenn die Spülmaschine einschaltet wird. Gibt es dafür eine technische Erklärung, brauche ich da einen Elektriker und ist das ein typischer Fall für die Kleinreparaturklausel ?
    Die anderen Mieter im Haus haben diese Probleme offenbar nicht.

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. RMHV

RMHV Erfahrener Benutzer

Ein FI-Schalter löst aus, wenn es einen Fehlerstrom gibt. Dazu ist er eingebaut. Es wäre also zunächst zu prüfen, ob das angeschlossene Gerät defekt ist.

Ein einfacher Versuch dazu wäre, das Gerät an einer Steckdose anzuschließen, die über einen anderen FI-Schalter abgesichert ist. Löst auch dieser FI-Schalter aus, liegt die Ursache mit großer Wahrscheinlichkeit am Gerät. Dass 2 verschiedene FI-Schalter gleichzeitig defekt sein sollten, dürfte eher unwahrscheinlich sein.

Spätestens wenn die Instandsetzung - sei es FI-Schalter oder Gerät - erfolgen soll, wird man einen Elektriker benötigen.

Die Frage der Kleinreparatur wird sich nicht stellen. Es handelt sich in beiden möglichen Fällen nicht um Gegenstände, die dem unmittelbaren und häufigen Zugriff des Mieters unterliegen.

4. #3 Christoph, 20.04.2009
    Christoph

Christoph Erfahrener Benutzer

Die Spülmaschine wurde vom Mieter von dem Vormieter ( das war damals ich ) übernommen und abgekauft. Steht so auch in meinem Mietvertrag drin. Bei Gerätedefekt ist das ja dann wohl auch nicht in meinem Verantwortungsbereich.
    Die Möglichkeit, die Maschine hinter einen anderen FI-Schalter anzuschliessen ,habe ich nicht.
    Ist dann wohl ein Fall für den technischen Kundendienst für die Spülmaschine zumal bei Einsatz der anderen Geräte nichts passiert.

5. #4 lostcontrol, 21.04.2009
    lostcontrol

lostcontrol Erfahrener Benutzer

könnte es vielleicht sein, dass zuviele geräte gleichzeitig laufen und die elektrik etwas älter ist und noch nicht dafür ausgelegt ist?
    wir hatten das auch schon, da hing dann einfach zuviel auf einmal an der sicherung.
    klar, wenn mehrere starke verbraucher gleichzeitig strom ziehen, dann kann das schon passieren.
    wenn z.b. der mieter gleichzeitig kaffeemaschine, mikrowelle, durchlauferhitzer UND waschmaschine laufen lässt, dann könnte das einfach zu viel sein...

6. malloy

malloy Erfahrener Benutzer

@losti

ein FI ist ein reiner fehlerstromschutzschalter und kein überlastungsschutzschalter

7. #6 lostcontrol, 21.04.2009
    lostcontrol

lostcontrol Erfahrener Benutzer

tja, trotzdem hats den bei uns immer rausgehauen.
    das wurde erst besser, als wir "mehr" strom in die betroffene küche haben legen lassen. der elektriker hat mir das mit überlast erklärt, ich kann nur wiedergeben wie das bei uns war...

8. #7 Taliesin, 25.04.2009
    Taliesin

Taliesin Erfahrener Benutzer

Hallo

ich gehe mal davon aus, dass die Spülmaschine schon längere Zeit beschwerdefrei Ihren Dienst an genau der jetzt genutzten Steckdose getan hat.

Der FI-Schalter wird wahrscheinlich die gesamte Hausinstallation überwachen. Da offensichtlich nur beim Betrieb der Spülmaschine der Schutzschalter auslöst, wird diese wohl defekt sein, kann ja mal vorkommen.

Also möge der Mieter doch SEINE Spülmaschine einem Instandsetzer überlassen.

Um Fehler an der Installation auszuschließen, könnte man noch einen anderen Stromnutzer an der Spülmaschinen-Steckdose anschließen und betreiben, am besten einen mit Schutzleiteranschluss wie z.B. ein Bügeleisen, Wasserkocher oder eine Kaffeemaschine.
    Löst der FI-Schalter auch dann aus?

Gruß
    Tali

Thema: FI Schalter Problem Nr. 2
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. spülmaschine fi schalter springt raus

,
  2. fi schalter springt raus

,
  3. fehlerstromschutzschalter probleme

,
  4. fehlerstromschutzschalter defekt,
  5. fi-schalter springt raus,
  6. fi schalter löst aus,
  7. spülmaschine sicherung springt raus,
  8. fehlerstromschutzschalter problem,
  9. FI vermieter,
  10. spülmaschine löst fi aus,
  11. fi schalter defekt vermieter,
  12. fi schalter hausinstallation,
  13. kaffeemaschine löst fi aus,
  14. bügeleisen fi-schalter,
  15. waschmaschine fi schalter,
  16. fi schutzschalter hausinstallation,
  17. kaffeemaschine fi schalter,
  18. fehlerstromschutzschalter geschirrspüler,
  19. kaffeemaschinelöst FI aus,
  20. geschirrspüler löst fi-schalter aus,
  21. probleme mit fi-schutzschalter,
  22. fi schalter probleme,
  23. fi schalter problem,
  24. spülmaschine schutzschalter,
  25. fi schalter springt raus spülmaschine
Die Seite wird geladen...

FI Schalter Problem Nr. 2 - Ähnliche Themen

1. Kaution...2 oder 3 KM..da war doch was

Kaution...2 oder 3 KM..da war doch was: Mahlzeit! Habe eben mal durchs Forum gewühlt aber leider nicht das gefunden, was ich irgendwie im Hinterkopf habe.. Folgendes, ich bin der...
  2. HTTPS und HTTP/2 Nutzung

HTTPS und HTTP/2 Nutzung: Hallo zusammen, Das Vermieter-Forum nutzt nun als eines der wenigen / ersten Foren in Deutschland HTTPS und HTTP/2. Das heißt nichts anderes,...
  3. Problem Handwerker-Mieter

Problem Handwerker-Mieter: Hallo, ich habe mal wieder ein typisches Handwerker-Problem. Ich musste zu meiner Mieterin einen Klempner schicken, da die Heizung gewartet...
  4. Inserat Zeitung schalten

Inserat Zeitung schalten: welche Eckdaten mit welchen Abkürzungen schreibt ihr rein?
  5. 2 Häuser 1 Grundstück

2 Häuser 1 Grundstück: Einen schönen Guten Abend, bin gerade neu angemeldet und habe ein paar Fragen an euch. Folgender Sachverhalt liegt vor: Wir sind ein junges...