Filter für Wohnraumlüftung auf Mieter umlegen ?

Diskutiere Filter für Wohnraumlüftung auf Mieter umlegen ? im Heizung Forum im Bereich Betriebs- und Heizkosten; Hallo, ind der Wohnung ist eine Wohnraumlüftung mit wärmerückgewinung einmal im Jahr muß der Filter erneuert werden. Kosten 40.-€ Darf ich das...

1. kgb

kgb Neuer Benutzer

Hallo,

ind der Wohnung ist eine Wohnraumlüftung mit wärmerückgewinung einmal im Jahr muß der Filter erneuert werden. Kosten 40.-€

Darf ich das auf die Miet Nebenkosten umlegen ?

Freundliche Grüße

2. Anzeige

3. #2 ehrenwertes Haus, 10.05.2019
    ehrenwertes Haus

ehrenwertes Haus Erfahrener Benutzer

Wenn das im Mietvertrag vereinbart wurde, ja.

... Nur was für Filter sind das denn? Bzw. wieviel m³ werden damit belüftet?
    40 Euro jährlich kommt mir sehr viel dafür vor oder lässt du dafür Handwerker antreten?

4. #3 set, 10.05.2019
    Zuletzt bearbeitet: 10.05.2019
    set

set Erfahrener Benutzer

Für 40 Euro kann ich mehrere Quadratmeter Filtervlies kaufen. Viel wichtiger ist, das solche Wohnraumlüftungsanlagen auch in regelmäßigen Abständen gereinigt werden. Das ist dann aber ein bisschen mehr als nur Filter wechseln und eher was für Spezialisten.

5. Andres

Andres
    Super-Moderator

Das sehe ich anders. Ich halte diese Position für einen Teil der Heizkosten, denn sie ist ein Teil der Instandhaltung der Heizanlage. Eine vertragliche Vereinbarung ist damit gar nicht erforderlich, denn die HeizkostenV schreibt die Umlage vor.

6. #5 ehrenwertes Haus, 10.05.2019
    ehrenwertes Haus

Eine Lüftungsanlage muss nicht an die Heizung gekoppelt sein. Wärmerückgewinnung ist hier vielleicht irritierend, hat aber nichts mit dem Heizkreislauf zu tun.

Bei gekoppelten Anlagen sehe ich das auch so, wenn man Zentralheizung hat. Bei voneinander unabhängigen Anlagen und Etagenheizungen nicht.

7. dots

dots Erfahrener Benutzer

Was passiert denn mit der zurück-gewonnenen Wärme? Wozu wird sie genutzt?
    Vermutlich zur Beheizung des Wohn-/gemieteten Raumes.
    @kgb: Stimmt diese Vermutung?
    Hat dann zwar immer noch nichts mit dem Heizkreislauf zu tun, aber um den geht es hier ja auch gar nicht.

8. kgb

kgb Neuer Benutzer

9. #8 ehrenwertes Haus, 10.05.2019
    ehrenwertes Haus

Bei nicht gekoppelten Anlagen eben nicht.
    In diesem Fall dient die Wärmerückgewinnung ausschließlich einem geringfügigen Anwärmen der Frischluft, die irgendwie in die Räume reingeblasen wird. Heizen, im Sinn von einen Raum aufwärmen, geht damit nicht.

10. kgb

kgb Neuer Benutzer

Und wo am besten in der Nk. Unterbringen?

11. #10 ehrenwertes Haus, 10.05.2019
    ehrenwertes Haus

Andres meint in der Heizkostenabrechnung.
    Ich meine gar nicht, wenn das nicht explizit im Vertrag vereinbart wurde.

12. jorgk

jorgk Erfahrener Benutzer

Ich habe für berufliche Zwecke mal Filter suchen müssen. Meinem Eindruck nach bist Du da bei einem (teuren) Wiederverkäufer gelandet (der natürlich billiger als der 'Original-Lieferand' sein mag, aber für Filter gibt es genügend technische Normen um gleichwertige Filtermedien quasi 'überall' zu bekommen - bei genügend Bedarf wird auf Kundenauftrag hin gefertigt, also nach den nötigen Massen/Filtermedien/Filterklassen).

Ich möchte hier nicht durch das Posten von 'Werbe'-Links auffallen. Einfach mal nach schlauen (kluge!) Luftfltern z.B. im Raum Frankfurt suchen (Google). Wenn man dann in einem Langen Ort landet, den Hersteller meine ich (als ein Beispiel) ... :-)

ehrenwertes Haus gefällt das.
  13. #12 FMBerlin, 10.05.2019
    FMBerlin

FMBerlin Erfahrener Benutzer

Ich meine auch, die Kosten gehören in die Heizkostenabrechnung. Ein Mindestluftwechsel in bewohnten Räumen ist zwingend erforderlich. Die Frischluft muß in der Heizperiode durch Heizung auf Raumtemperatur erwärmt werden und die Wärmerückgewinnung erspart/ersetzt insoweit Heizenergie.

14. #13 ehrenwertes Haus, 10.05.2019
    ehrenwertes Haus

Auch bei Etagenheizung? In diesem Fall gibt es normalerweise keine Heizkostenabrechnung.

Der TE hat noch nicht verraten wie die Wohnung beheizt wird, Etagen- oder Zentralheizung.

15. #14 kgb, 10.05.2019
    kgb

kgb Neuer Benutzer

Hallo es gibt eine Wärmepumpe für das ganze Haus, warum sollte ich es gar nicht umlegen ? Die filter müssen doch ersetzen werden das zeigt auch die Lüftungs Hardware an ! Und jede Wohung hat WMZ.

16. Andres

Andres
    Super-Moderator

Ja, und? Wenn eine verbrauchsabhängige Heizkostenabrechnung nicht verpflichtend ist, kann es trotzdem Heizkosten nach § 2 Nr. 4 BetrKV geben. Bei Einzelthermen ist das z.B. gerne die jährliche Wartung oder auch der Besuch vom Schornsteinfeger.

Ein System zur Belüftung und Wärmerückgewinnung sehe ich jedenfalls in einem klaren funktionalen Zusammenhang mit der Beheizung, daher würde ich das kostenmäßig auch genau dort einordnen.

17. #16 ehrenwertes Haus, 10.05.2019
    ehrenwertes Haus

Stimmt.

Diese Posten lege ich zwar auch um, aber ohne Hinweis auf auf Heizkostenanteil.
    Denkfehler läßt Grüßen...

Thema: Filter für Wohnraumlüftung auf Mieter umlegen ?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Filter für Lüftungsanlage Mietwohnung Wer trägt die Kosten?

,
  2. luftfilter lüftung mietersache

,
  3. filtertausch lüftungsanlage mietwohnung

,
  4. wartung dezentrale Lüftungsanlage Mieter ,
  5. lüftungsanlage filter reinigen mieter vermieter,
  6. lüftungsanlage mieter oder vermieter,
  7. wohnraumlüftung in mietswohnung wer zahlt,
  8. wer muss die Filter für Die Lüftungsanlage in einer Mietwohnung bezahlen?
Die Seite wird geladen...

Filter für Wohnraumlüftung auf Mieter umlegen ? - Ähnliche Themen

1. Entgangene Miete von der Steuer absetzen

Entgangene Miete von der Steuer absetzen: SERVUS! Weil ich leider keine passende Antwort gefunden habe, versuch ich es selber mit meinen Fragen. Ich versuche den Sachverhalt verkürzt und...
  2. Zählt die Wohndauer auch wenn der Mieter vorher nur Mitbewohner war?

Zählt die Wohndauer auch wenn der Mieter vorher nur Mitbewohner war?: Guten Tag alle zusammen. Angenommen Frau Gabi und Herr Gabriel beziehen 2010 eine Wohnung. Aber nur Herr Gabirel steht als Mieter im Vertrag....
  3. Mieterhöhung mit freiwilligem Verzicht auf höhere Miete

Mieterhöhung mit freiwilligem Verzicht auf höhere Miete: Hallo zusammen, zu dieser Frage habe ich hier leider nichts gefunden. Auch bei Beck-online oder ähnlichem gab es dazu nichts. In der Wohnung...
  4. Einbauküche zur Leihe - Betrug durch den Mieter

Einbauküche zur Leihe - Betrug durch den Mieter: Hallo zusammen, ich bin Inhaber einer kleinen Hausverwaltung und es handelt sich um folgenden Sachverhalt: Eine Mieterin kündigt ihren...
  5. Mieter Fenster Pflege ?

Mieter Fenster Pflege ?: Hallo, sollte der Mieter die Fenster und Fenster rahmen pflegen müssen ? Es wurden neue Hochwertige Fenster eingebaut und die Fenster rahmen sind...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden