Filzstift /Edding von Ölfarbe entfernen

Diskutiere Filzstift /Edding von Ölfarbe entfernen im Themen aus unserem Portal Forum im Bereich Mieter- und Vermieterforum; Ich bräuchte mal Schwarmwissen: Kindergekrakel von alter Ölfarbe (Türen und Rahmen) entfernen, vermutlich Eddig und Filzstift. Wer kennt weitere...
  • Filzstift /Edding von Ölfarbe entfernen Beitrag #1

ehrenwertes Haus

Erfahrener Benutzer
Ich bräuchte mal Schwarmwissen:

Kindergekrakel von alter Ölfarbe (Türen und Rahmen) entfernen, vermutlich Eddig und Filzstift.
Wer kennt weitere Hausmittel außer neu Streichen?

Erfolglose Tests, die mir bisher fast immer geholfen haben:
Seifenlauge
Wasser von abgekochten Kartoffeln mit und ohne Soda, Natron
Salmiak

Isopropanol wird noch getestet, ist mir nur ausgeagngen. Ich befürchte aber, dass das auch nicht den gewünschten Erfolg bringt, da Salmiak versagt hat.

Chlorreiniger flüssig funktioniert, wird aber scheckig. Also keine Lösung für gut sichtbare Bereiche.

• Filzstift /Edding von Ölfarbe entfernen Beitrag #2

Ferdl

Erfahrener Benutzer
Olivenöl, einweichen lassen, kann die Ölfarbe anlösen.
Nitoverdünnung, nicht einweichen lassen, kann die Farbe anlösen, unbedingt an verdeckter Stelle ausprobieren, Fusselfreien Lappen benutzen.

• Filzstift /Edding von Ölfarbe entfernen Beitrag #3

Nanne

Erfahrener Benutzer
Nagellackentferner ist nicht so aggresiv wie Nitroverdünnung. Probiers mal.

• Filzstift /Edding von Ölfarbe entfernen Beitrag #4

Ferdl

Erfahrener Benutzer
Nagellackentferner ist nicht so aggresiv wie Nitroverdünnung.
Ähm, Nagellackentferner = Aceton, lösst garantiert den Edding, mitsamt dem Lack.
Die Wirkung von Nitro ist ähnlich aber erheblich langsamer.

• Filzstift /Edding von Ölfarbe entfernen Beitrag #5

ak85

Neuer Benutzer
Moin!

Alte Modellbauerfahrung:
Entweder das Gekrakel ist auf eine Acrylbasis: Dann müsste Isopropanol/Alkohol das lösen

Wenn Isopropanol nicht funktioniert, ist das vermutlich eine Kunstharzbasis. Aceton usw. löst das an - aber auch die drunterliegende Öl-Farbe.
Versuch es ansonsten gerne noch mit Ersatzterpentin - das ist etwas "milder" als Aceton.

• Filzstift /Edding von Ölfarbe entfernen Beitrag #6
Wohnungskatz

Wohnungskatz

Erfahrener Benutzer
Ich hab mal Kugelschreiber von einem roten Lederstuhl mit Rasierwasser (auf einem Wattestäbchen vorsichtig probiert) wegbekommen. Die Kugelschreiberspuren sind weg und die Lederfarbe ist drangeblieben und es ist kein Unterschied zu sehen. Den Tipp hatte ich aus dem Internet. - Versuch macht kluch 🤷‍♀️.
Da ihr von Nagellackentferner sprecht - versucht es evtl. auch mit dem ohne Aceton (gibt es im DrogerieMarkt).

Thema:

Filzstift /Edding von Ölfarbe entfernen

Oben