finale Vermietung in 6 Monaten, während Bauphase anderer Mieter ....

Diskutiere finale Vermietung in 6 Monaten, während Bauphase anderer Mieter .... im MV - Allgemeine Fragen Forum im Bereich Mietvertrag über Wohnraum; Hallo, bin neu, auch überhaupt als Vermieter. Hintergrund: Altes großes Haus auf dem Land gekauft. Eine der Wohnungen soll saniert werden, wird...

1. #1 Wolfgang02, 16.09.2019
    Wolfgang02

Wolfgang02 Neuer Benutzer

Hallo,
    bin neu, auch überhaupt als Vermieter.

Hintergrund: Altes großes Haus auf dem Land gekauft.
    Eine der Wohnungen soll saniert werden, wird in 6 Monaten fertig sein; ein Mieter dafür ist gefunden (Vormietvertrag ist geschlossen).
    Nun kommt ein armer Schlucker und braucht einen Unterschlupf für 5 Monate, akzeptiert mündlich "alles" an Bedingungen, auch, dass er in der Sanierungsphase von einem Zimmer ins nächste gescheucht wird.
    Wie sichere ich ab, dass er nach 6 Monaten wirklich wieder geht?
    Wäre über Tips dankbar.
    Wolfgang

2. Anzeige

3. dots

dots Erfahrener Benutzer

Gar nicht.
    Sobald du einen Mietvertrag mit ihm schließt (was auch mündlich oder - ganz ohne Worte - durch entsprechendes Handeln passieren kann, brauchst du einen gültigen(!) Grund, um diesen Vertrag zu kündigen.
    Befristete Verträge können schnell zu unbefristeten werden - gerade dann, wenn man sich nicht so gut auskennt (was nicht schlimm ist).
    Ich sehe keine halbwegs sichere Möglichkeit, leider.

sara, Immofan, Wolfgang02 und einer weiteren Person gefällt das.
  4. #3 ehrenwertes Haus, 16.09.2019
    ehrenwertes Haus

ehrenwertes Haus Erfahrener Benutzer

Theoretisch könnte man schon befristet vermieten.
    Diesen Mietvertrag sollte aber ein Fachanwalt aufsetzten oder wenigsten die Begründung für die Befristung formulieren, ebenso dass der Mieter zimmerweise in der Wohnung umziehen muss und unter welchen Bedingungen.

Ich würde mir das Risiko nicht antun, dass dieser Mieter am Ende der Mietzeit nicht freiwillig auszieht, Räumungsklage eingereicht werden muss und der Wunschmieter nach der Sanierung seine Wohnung nicht frei ist und u.U. Schadenersatzforderungen gestellt werden können.
    Räumungsklagen sind teuer, noch teurer Mieter auf Vermieterkosten im Hotel (oder Ferienwohnung) unterbringen müssen, evt. auch noch Kosten für Umzugsgüter einlagern...

Als Vermieterneuling wirst du noch eine gewisse masochistische Neigung an dir entdecken. Die lässt bei den meisten Vermietern nach ihren ersten Fehlern massiv nach. Das ist dann der Punkt, an dem sie merken, Gutmütigkeit und Hilfsbereitschaft wird von den meisten Mietern mit "den Idioten kann man super ausnützen, der weiß (noch) nicht wie der Hase läuft" interpretiert. Die Grenzen zur Dummheit sind fließend und die eigene Dummheit, merkt man meist erst in Nachhinein, wenn sie bereits Geld kostet.

Versuche sachlich bei deinen Entscheidungen zu sein, lass dich nicht von Mitleid leiten.
    Sachlich bedeutet keine unnötigen Risiken eingehen.

Lies hier im Forum quer und eine Weile mit und du wirst dich Wundern, was bei Vermietung für Probleme auftreten können.
    Ich bin mir sicher, dass du sehr viel davon jetzt (noch) für ganz abwegig hälst. Wenn du nicht aufpasst, zahlst auch du viel Lehrgeld für Gutmütigkeit und Hilfsbereitschaft.

Wohnungskatz und Immofan gefällt das.
  5. Andres

Andres
    Super-Moderator

Nur ein Aspekt von vielen weiteren dieses Kalibers:

Der Vermieter soll seine Leistung also frei bestimmen können. Als AGB (die man bei Mietverträgen fast immer vermuten kann) wäre das sicher unwirksam.

6. #5 teilhalt, 17.09.2019
    teilhalt

teilhalt Erfahrener Benutzer

Wie alle anderen: Lass es. Den wirst Du danach nicht mehr los.

7. Ferdl

Ferdl Erfahrener Benutzer

Mietvertrag über eine Ferienwohnung vielleicht, ist aber auch Fragwürdig.
    Es gibt sicher schönere Möglichkeiten sich unglücklich zu machen.

8. Duncan

Duncan
    Super-Moderator

Du willst ihm auf biegen und brechen helfen? Guck was eine Ferienwohnung für 5 Monate in deiner Gegend kostet und drück ihm das Geld in die Hand...

Das wäre die für dich kostengünstige und rechtlich saubere Variante. Alle anderen Varianten können unkalkulierbar teuer werden und sind eigentlich nur mit Geld ist mir eh egal hab mehr als mir gut tut oder "Hackebeil Harry" hatte auch schon lange nix mehr zu tun überhaupt des Überdenkens wert.

Ferdl und dots gefällt das.
  9. SaMaa

SaMaa Erfahrener Benutzer

:38:.....Heiraten

Sorry für OT. Aber das war so eine schöne Steilvorlage ;)

Wohnungskatz gefällt das.
Thema:

finale Vermietung in 6 Monaten, während Bauphase anderer Mieter ....

Die Seite wird geladen...

finale Vermietung in 6 Monaten, während Bauphase anderer Mieter .... - Ähnliche Themen

1. Start im Bereich Vermietung

Start im Bereich Vermietung: Hallo in die Runde, meine Frau und ich (34 u. 35 J. alt) überlegen einen Einstieg in das Thema Vermietung zu wagen. Wir würden gerne mit einer...
  2. Mieter verursacht einen Schaden an der WEG, haftet der Vermieter?

Mieter verursacht einen Schaden an der WEG, haftet der Vermieter?: Hallo liebe Leute heute eine spannende Frage: Ein Mieter A verursacht grob fahrlässig einen Brand im Hause WEG . Durch eine Zigarrettenkippe im...
  3. Mieter verheimlicht Katzenbesitz

Mieter verheimlicht Katzenbesitz: Hallo, ich habe seit Anfang des Jahres neue Mieter in der Wohnung.Im Mietvertrag habe ich rein geschrieben: Bei Tierhaltung ist die schriftliche...
  4. to-dos eines Vermieters bei Reduzierung der im Haus lebenden Personen

to-dos eines Vermieters bei Reduzierung der im Haus lebenden Personen: Hallo zusammen, bin recht frisch als Vermieter unterwegs und mir auch nicht wirklich sicher, ob dieses Thema hier rein gehört. In unserem Haus...
  5. Welche Rechte als Vermieter

Welche Rechte als Vermieter: Hallo Ich hoffe, ich komme hier mal etwas weiter. Folgendes: Im Februar dieses Jahr wurde in unserem Haus ein Zimmer in einer WG frei. Eine junge...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden