Finanzamt: Aufschlüsselung Nutzung des PC bei Vermietungen

Diskutiere Finanzamt: Aufschlüsselung Nutzung des PC bei Vermietungen im Steuer - Vermietung und Verpachtung Forum im Bereich Finanzen; Hallo Liebe Forum Mitglieder, Das Finanzamt möchte eine genaue Aufschlüsselung der Nutzung des Computers im Rahmen der Vermietungseinkünfte...

1. #1 HausEigentümer, 08.08.2017
    HausEigentümer

HausEigentümer Neuer Benutzer

Hallo Liebe Forum Mitglieder,

Das Finanzamt möchte eine genaue Aufschlüsselung der Nutzung des Computers im Rahmen der Vermietungseinkünfte haben:

Ich bin von Beruf Informatiker, habe MFH und eine Eigentumswohnung.
    Bisher habe ich dem Finanzamt mitgeteilt, dass der Computer ausschließlich beruflich genutzt wurde.
    Wie ist die berufliche Nutzung und die Nutzung für Vermieterseinkünfte dem Finanzamt darzustellen ?
    Wie soll so eine mögliche Aufschlüsselung den aussehen ?
    Gibt es eine Vorlage ?

Danke für Eure Antworten.

2. Anzeige

3. Andres

Andres
    Super-Moderator

Klickklack. Ist zwar keine Vorlage, aber dort wird etwas in der Mitte auch kurz erklärt, welche Angaben diese Aufstellung enthalten sollte. Nicht davon verwirren lassen, dass es in diesem Artikel um die Abgrenzung zwischen beruflicher und privater Nutzung geht. Auch wenn du die Abgrenzung zwischen zwei Einkunftsarten darlegen sollst, geht es im Kern um die gleiche Aufgabe.

4. #3 HausEigentümer, 08.08.2017
    HausEigentümer

HausEigentümer Neuer Benutzer

Danke für den Link.
    muss ich in etwa so dem Finanzamt antworten ?:

Aufschlüsselung Computernutzung:

60% berufliche Nutzung
    35% Nutzung im Rahmen der Vermietungseinkünfte
    5% private Nutzung

5. Andres

Andres
    Super-Moderator

Nein eher so:

04.01.2016 9:00-12:00 berufliche Nutzung
    04.01.2016 12:30-17:00 berufliche Nutzung
    04.01.2016 19:00-19:05 private Nutzung
    04.01.2016 19:05-21:00 Nutzung zur Vermietung
    ...

und dann am Ende eine Summe wie ...