Finanzamt: Aufschlüsselung Nutzung des PC bei Vermietungen

Diskutiere Finanzamt: Aufschlüsselung Nutzung des PC bei Vermietungen im Steuer - Vermietung und Verpachtung Forum im Bereich Finanzen; Hallo Liebe Forum Mitglieder, Das Finanzamt möchte eine genaue Aufschlüsselung der Nutzung des Computers im Rahmen der Vermietungseinkünfte...

1. #1 HausEigentümer, 08.08.2017
    HausEigentümer

HausEigentümer Neuer Benutzer

Hallo Liebe Forum Mitglieder,

Das Finanzamt möchte eine genaue Aufschlüsselung der Nutzung des Computers im Rahmen der Vermietungseinkünfte haben:

Ich bin von Beruf Informatiker, habe MFH und eine Eigentumswohnung.
    Bisher habe ich dem Finanzamt mitgeteilt, dass der Computer ausschließlich beruflich genutzt wurde.
    Wie ist die berufliche Nutzung und die Nutzung für Vermieterseinkünfte dem Finanzamt darzustellen ?
    Wie soll so eine mögliche Aufschlüsselung den aussehen ?
    Gibt es eine Vorlage ?

Danke für Eure Antworten.

2. Anzeige

3. Andres

Andres
    Super-Moderator

Klickklack. Ist zwar keine Vorlage, aber dort wird etwas in der Mitte auch kurz erklärt, welche Angaben diese Aufstellung enthalten sollte. Nicht davon verwirren lassen, dass es in diesem Artikel um die Abgrenzung zwischen beruflicher und privater Nutzung geht. Auch wenn du die Abgrenzung zwischen zwei Einkunftsarten darlegen sollst, geht es im Kern um die gleiche Aufgabe.

4. #3 HausEigentümer, 08.08.2017
    HausEigentümer

HausEigentümer Neuer Benutzer

Danke für den Link.
    muss ich in etwa so dem Finanzamt antworten ?:

Aufschlüsselung Computernutzung:

60% berufliche Nutzung
    35% Nutzung im Rahmen der Vermietungseinkünfte
    5% private Nutzung

5. Andres

Andres
    Super-Moderator

Nein eher so:

04.01.2016 9:00-12:00 berufliche Nutzung
    04.01.2016 12:30-17:00 berufliche Nutzung
    04.01.2016 19:00-19:05 private Nutzung
    04.01.2016 19:05-21:00 Nutzung zur Vermietung
    ...

und dann am Ende eine Summe wie ...
    Es wäre keine schlechte Idee, außerdem wenigstens grob zu notieren, an was gearbeitet wurde. Das wäre dann der Teil, den der Artikel so freundlich als "ein bisschen Arbeit" bezeichnet.

Ich würde das nicht tun, weil es mir unverhältnismäßig aufwändig erscheint. Jetzt ist die Frage, ob sich das FA auch mit einer plausiblen Schätzung begnügt (Variante 2 im Link), denn solange überhaupt keine private Nutzung stattfindet, macht es steuerlich im Ergebnis gar keinen Unterschied, ob der Computer in die Werbungskosten der Einkünfte aus nichtselbständiger Arbeit oder aus V&V fällt.

6. #5 leoni81, 09.08.2017
    leoni81

leoni81 Benutzer

Falls du noch einen zweiten Rechner/Tablet/Laptop besitzt, wäre ja auch eine 100% berufliche nutzung des oben genannten Computers möglich.

Private Dinge erledigst du mit dem einem Gerät und das andere wird ausschlieslich beruflich genutzt. Vll. noch ein Foto des Zweitgerätes beifügen. So in der Art habe ich es kürzlich im KONZ gelesen.

Thema:

Finanzamt: Aufschlüsselung Nutzung des PC bei Vermietungen

Die Seite wird geladen...

Finanzamt: Aufschlüsselung Nutzung des PC bei Vermietungen - Ähnliche Themen

1. Wohnung möbliert vermieten.

Wohnung möbliert vermieten.: Hallo, wir spielen mit dem Gedanken, eine unserer Wohnungen möbliert zu vermieten. Wie sind da so eure Erfahrungen ? Auf was müsste man da...
  2. Neuling - Altes Haus vermieten

Neuling - Altes Haus vermieten: Guten Tag zusammen, ich bin ganz neu hier und möchte mich bezüglich Vermietung einer vorhandenen Immobilie schlau machen. Zu Beginn möchte ich...
  3. Vermieter möchte Wohnung betreten um gekipptes Fenster zu schließen

Vermieter möchte Wohnung betreten um gekipptes Fenster zu schließen: Hallo zusammen, wir haben unsere Mietwohnung auf unbestimmte Zeit (maximal 2-3 Wochen) verlassen. Da es Sommer ist, warm ist und alle Heizungen...
  4. Haus anonym vermieten

Haus anonym vermieten: Hallo Zusammen, ich bin in der glücklichen Lage ein Haus geerbt zu haben. Es befindet sich in der unmittelbaren Nachbarschaft. Ich habe mich in...
  5. Neu als Vermieter, eine Frage bezüglich eine

Neu als Vermieter, eine Frage bezüglich eine: Hallo, ich bin neu hier im Forum und wir haben als Privatpersonen zwei kleine Einraumwohnungen in einem denkmalgeschützten Gebäude durch...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden