Finanzamt - fiktive Einnahmen bei fehlender Nebenkostenabrechnung

Diskutiere Finanzamt - fiktive Einnahmen bei fehlender Nebenkostenabrechnung im Steuer - Vermietung und Verpachtung Forum im Bereich Finanzen; Hallo, wie schon im Titel angesprochen... Nebenkostenabrechnung wurde für eine Mieteinheit im Jahr 2011 nicht durchgeführt. Das Finanzamt...

  1. past

    past Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    14.12.2012
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    wie schon im Titel angesprochen... Nebenkostenabrechnung wurde für eine Mieteinheit im Jahr 2011 nicht durchgeführt. Das Finanzamt erstellt jetzt an Hand der Nebenkosten für 2010 eine fiktive Nebenkostenabrechnung und rechnet mir die daraus resultierende Nebenkostenansprüche, hier 600 €, als fiktive Einnahme an.

    Kann mir nicht vorstellen das dieses mit dem Zuflussprinzip vereinbar ist. Ist jemanden schon selbiges passiert und ist das so Rechtens?

    Gruss past
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Finanzamt, 22.02.2013
    Finanzamt

    Finanzamt Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    22.02.2013
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Keine Sorge....

    das ist rechtlich so okay. Leider. Wenn Du keine konkreten Zahlen oder verwertbare Anhaltspunkte liefern kannst, dann bleibt dem Finanzamt eigentlich nur die Schätzung, bei der ggf. auch tatsächlich unrealistisch hohe Zahlen herauskommen können. Selbst dann, wenn der bearbeitende Finanzbeamte die gemutmaßten Einnahmen wissentlich zu hoch ansetzt oder diese ohne den zumutbaren Ermittlungsaufwand falsch einschätzt... ist es rechtens. Es entstehen Dir daraus keine Ansprüche und der Beamte muß deswegen keine Belangung befürchten.
    Irgendwie müssen die Finanzämter ja an die Zahlen kommen. Eine Schätzung soll zwar in sich schlüssig, wirtschaftlich vernünftig und möglich sein, ist sie es aber nicht... auch bei offensichtlichem Vorsatz des bearbeitenden Beamten... bleibt Dir zwar der Klageweg... aber erfahrungsgemäß gewinnt die Bank immer ;-)
    Dieser Beitrag ist nicht als Steuerberatung anzusehen.
     
Thema: Finanzamt - fiktive Einnahmen bei fehlender Nebenkostenabrechnung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Vermietung und Verpachtung fehlende Einnahmen

    ,
  2. finanzamt nebenkostenabrechnung

    ,
  3. nebenkosten finanzamt

    ,
  4. nebenkostenabrechnung finanzamt,
  5. finanzamt keine nebenkostenabrechnung,
  6. keine nebenkostenabrechnung gemacht was macht das finanzamt,
  7. muss man die betriebskostenabrechnungen bei vermietung auch dem finanzamt einreichen?,
  8. fehlende umlagenabrechnung vermietung steuer,
  9. Vermietung und Finanzamt,
  10. nebenkostenabrechnung einnahme steuererklärung,
  11. verzicht auf nebenkosten foktive einnahme,
  12. Vermietung fehelnde Nebenkostenabrechnung,
  13. steuererklärung vermietung nebenkosten fehlende hausverwalterabrechnung,
  14. steuererklärung vermietung verpachtung ohne nebenkostenabrechnung,
  15. nichtabgerechnete Mieternebenkosten als einnahme,
  16. lediglich vermietung und verpachtungseinkünfte steuer,
  17. bei vermietung nebenkostenabrechnung pflicht gegenüber finanzamt,
  18. fehlende nebenkostenabrechnung bei schätzung,
  19. fiktive Einnahmen Verpachtung,
  20. est erklärung bei fehlender Betriebskostenabrechnung,
  21. steuererklärung fehlende Nebenkostenabrechnung,
  22. finanzamt nebenkostenabrechnung einnahme,
  23. fehlende nebenkostenabrechnung vermietung steuer,
  24. vermieter abrechnung mietwohnung finanzamt,
  25. nebenkostenabrechnung vermieter finanzamt
Die Seite wird geladen...

Finanzamt - fiktive Einnahmen bei fehlender Nebenkostenabrechnung - Ähnliche Themen

  1. USt. zurück bei Nebenkostenabrechnung

    USt. zurück bei Nebenkostenabrechnung: Liebe Gemeinschaft, kleine allgemeine Frage Ich habe von Januar bis Dezember 2016 jeden Monat meine Nebenkostenvorauszahlung geleistet. Diese...
  2. Nebenkostenabrechnung - Outsourcen?

    Nebenkostenabrechnung - Outsourcen?: Hallo meine Lieben, ich habe mehrere Gewerbeimmobilien für die ich von den jeweiligen Hausverwaltungen die Jahresnebenkostenabrechnung erhalten...
  3. Erstellen einer Nebenkostenabrechnung Juni-Dezember erlaubt?

    Erstellen einer Nebenkostenabrechnung Juni-Dezember erlaubt?: Hallo, bin noch recht unerfahren was die Vermietung angeht. Wollte mich nun an die Erstellung der ersten Nebenkostenabrechnung machen (der Mieter...
  4. Nebenkostenabrechnung bei Ein- und Auszug von anderen Mietern anpassen

    Nebenkostenabrechnung bei Ein- und Auszug von anderen Mietern anpassen: Guten Tag, ich würde gerne wissen ob mir jemand helfen könnte. Und zwar geht es um folgendes: 1 Wohnimmobilie hat 5 Wohnungen die alle...
  5. Schätzen von Heizungsstrom und Beleuchtung bei fehlendem Zwischenzähler

    Schätzen von Heizungsstrom und Beleuchtung bei fehlendem Zwischenzähler: Hallo, welche anerkannten Regelungen gibt es, den Strom für eine Zentralheizung und die Beleuchtung zu schätzen, wenn es keine Zwischenzähler...