Finanzamt - fiktive Einnahmen bei fehlender Nebenkostenabrechnung

Diskutiere Finanzamt - fiktive Einnahmen bei fehlender Nebenkostenabrechnung im Steuer - Vermietung und Verpachtung Forum im Bereich Finanzen; Hallo, wie schon im Titel angesprochen... Nebenkostenabrechnung wurde für eine Mieteinheit im Jahr 2011 nicht durchgeführt. Das Finanzamt...

  1. past

    past Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    14.12.2012
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    wie schon im Titel angesprochen... Nebenkostenabrechnung wurde für eine Mieteinheit im Jahr 2011 nicht durchgeführt. Das Finanzamt erstellt jetzt an Hand der Nebenkosten für 2010 eine fiktive Nebenkostenabrechnung und rechnet mir die daraus resultierende Nebenkostenansprüche, hier 600 €, als fiktive Einnahme an.

    Kann mir nicht vorstellen das dieses mit dem Zuflussprinzip vereinbar ist. Ist jemanden schon selbiges passiert und ist das so Rechtens?

    Gruss past
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Finanzamt, 22.02.2013
    Finanzamt

    Finanzamt Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    22.02.2013
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Keine Sorge....

    das ist rechtlich so okay. Leider. Wenn Du keine konkreten Zahlen oder verwertbare Anhaltspunkte liefern kannst, dann bleibt dem Finanzamt eigentlich nur die Schätzung, bei der ggf. auch tatsächlich unrealistisch hohe Zahlen herauskommen können. Selbst dann, wenn der bearbeitende Finanzbeamte die gemutmaßten Einnahmen wissentlich zu hoch ansetzt oder diese ohne den zumutbaren Ermittlungsaufwand falsch einschätzt... ist es rechtens. Es entstehen Dir daraus keine Ansprüche und der Beamte muß deswegen keine Belangung befürchten.
    Irgendwie müssen die Finanzämter ja an die Zahlen kommen. Eine Schätzung soll zwar in sich schlüssig, wirtschaftlich vernünftig und möglich sein, ist sie es aber nicht... auch bei offensichtlichem Vorsatz des bearbeitenden Beamten... bleibt Dir zwar der Klageweg... aber erfahrungsgemäß gewinnt die Bank immer ;-)
    Dieser Beitrag ist nicht als Steuerberatung anzusehen.
     
Thema: Finanzamt - fiktive Einnahmen bei fehlender Nebenkostenabrechnung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Vermietung und Verpachtung fehlende Einnahmen

    ,
  2. nebenkosten finanzamt

    ,
  3. nebenkostenabrechnung finanzamt

    ,
  4. finanzamt keine nebenkostenabrechnung,
  5. finanzamt nebenkostenabrechnung,
  6. keine nebenkostenabrechnung gemacht was macht das finanzamt,
  7. nichtabgerechnete Mieternebenkosten als einnahme,
  8. lediglich vermietung und verpachtungseinkünfte steuer,
  9. bei vermietung nebenkostenabrechnung pflicht gegenüber finanzamt,
  10. fehlende nebenkostenabrechnung bei schätzung,
  11. fiktive Einnahmen Verpachtung,
  12. est erklärung bei fehlender Betriebskostenabrechnung,
  13. steuererklärung fehlende Nebenkostenabrechnung,
  14. finanzamt nebenkostenabrechnung einnahme,
  15. fehlende nebenkostenabrechnung vermietung steuer,
  16. vermieter abrechnung mietwohnung finanzamt,
  17. nebenkostenabrechnung vermieter finanzamt,
  18. finanzverwaltung fehlende Betriebskostenabrechnung,
  19. vermieter warum nebenkostenabrechnung für finanzamt,
  20. keine nebenkostenabrechnung finanzamt,
  21. abrechnung der nebenkosten für das finanzamt,
  22. vermieter nebenkostenabrechnung finanzamt,
  23. wenn keine nebenkostenabr. erstellt werden für das finanzamt,
  24. nebenkosten einnahmen,
  25. nebenkostenabrechnung für finanzamt
Die Seite wird geladen...

Finanzamt - fiktive Einnahmen bei fehlender Nebenkostenabrechnung - Ähnliche Themen

  1. Einnahmen für Küche versteuern??

    Einnahmen für Küche versteuern??: Hallo, hab da mal ne Frage. Muss ich die Einnahmen für eine vermietet Küche eigentlich auch als Einnahmen versteuern? Zum Beispiel: Fall 1: Miete...
  2. Nebenkostenabrechnung so korrekt?

    Nebenkostenabrechnung so korrekt?: Guten Morgen liebe Forengemeinde! Nehmen wir mal an, jemand hätte die folgende Nebenkostenabrechnung zugeschickt bekommen. [IMG] [IMG] Die...
  3. Firma in eigenem MFH - Finanzamt sieht Büro im Firmenvermögen?

    Firma in eigenem MFH - Finanzamt sieht Büro im Firmenvermögen?: So, hier kommt das zweite Problem mit meiner neuen Sachbearbeiterin: Ich habe in meiner Steuererklärung bisher immer in meiner Firma...
  4. Sanierung - Finanzamt sieht nachträgliche Herstellungskosten

    Sanierung - Finanzamt sieht nachträgliche Herstellungskosten: Hallo Leute, Ich habe da ein kleines Problem. Mein Finanzamt hat mir eine neue Sachbearbeiterin auf den Hals gehetzt, die ruhigen und friedlichen...
  5. Fehler in Nebenkostenabrechnung, bzw. Hausgeldabrechnung

    Fehler in Nebenkostenabrechnung, bzw. Hausgeldabrechnung: Hallo Zusammen, ich habe Samstag endlich meine Nebenkostenabrechnung für 2015 von meinem Vermieter erhalten. Leider musste ich auf den ersten...