Finanzamt - fiktive Einnahmen bei fehlender Nebenkostenabrechnung

Diskutiere Finanzamt - fiktive Einnahmen bei fehlender Nebenkostenabrechnung im Steuer - Vermietung und Verpachtung Forum im Bereich Finanzen; Hallo, wie schon im Titel angesprochen... Nebenkostenabrechnung wurde für eine Mieteinheit im Jahr 2011 nicht durchgeführt. Das Finanzamt...

1. past

past Neuer Benutzer

Hallo,
    wie schon im Titel angesprochen... Nebenkostenabrechnung wurde für eine Mieteinheit im Jahr 2011 nicht durchgeführt. Das Finanzamt erstellt jetzt an Hand der Nebenkosten für 2010 eine fiktive Nebenkostenabrechnung und rechnet mir die daraus resultierende Nebenkostenansprüche, hier 600 €, als fiktive Einnahme an.

Kann mir nicht vorstellen das dieses mit dem Zuflussprinzip vereinbar ist. Ist jemanden schon selbiges passiert und ist das so Rechtens?

Gruss past

2. Anzeige

3. #2 Finanzamt, 22.02.2013
    Finanzamt

Finanzamt Neuer Benutzer

Keine Sorge....

das ist rechtlich so okay. Leider. Wenn Du keine konkreten Zahlen oder verwertbare Anhaltspunkte liefern kannst, dann bleibt dem Finanzamt eigentlich nur die Schätzung, bei der ggf. auch tatsächlich unrealistisch hohe Zahlen herauskommen können. Selbst dann, wenn der bearbeitende Finanzbeamte die gemutmaßten Einnahmen wissentlich zu hoch ansetzt oder diese ohne den zumutbaren Ermittlungsaufwand falsch einschätzt... ist es rechtens. Es entstehen Dir daraus keine Ansprüche und der Beamte muß deswegen keine Belangung befürchten.
    Irgendwie müssen die Finanzämter ja an die Zahlen kommen. Eine Schätzung soll zwar in sich schlüssig, wirtschaftlich vernünftig und möglich sein, ist sie es aber nicht... auch bei offensichtlichem Vorsatz des bearbeitenden Beamten... bleibt Dir zwar der Klageweg... aber erfahrungsgemäß gewinnt die Bank immer ;-)
    Dieser Beitrag ist nicht als Steuerberatung anzusehen.

Thema: Finanzamt - fiktive Einnahmen bei fehlender Nebenkostenabrechnung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Vermietung und Verpachtung fehlende Einnahmen

,
  2. nebenkostenabrechnung finanzamt

,
  3. finanzamt nebenkostenabrechnung

,
  4. nebenkosten finanzamt,
  5. fehlende weg Abrechnung Finanzamt,
  6. finanzamt keine nebenkostenabrechnung,
  7. keine nebenkostenabrechnung gemacht was macht das finanzamt,
  8. fiktive rechnung bei finanzamt einreichen,
  9. nebenkostenabrechnung nicht erstellt finanzamt,
  10. vermietung und verpachtung aber keine einnahmen,
  11. finanzamt vermietung keine einnahmen,
  12. finanzamt fürth form für vermietung und verpachtung,
  13. fiktive einnahme bei fehlender nebenkostenabrechnung,
  14. steuer vermietung keine abrechnung der nebenosten,
  15. ver ietung und verpachtung nebenkosten nach personenzahl möglich steuer,
  16. freiwilliger verzicht nebenkostenabrechnung steuer,
  17. Vermietung und Verpachtung keine erstellung von nebenkostenabrechnungen ,
  18. verluste vermietung und verpachtung keine Erstellung von nebenkostenabrechnungen ,
  19. Nebenkosten ohne finanzamt,
  20. wenn keine einnahme nebenkosten als vermietung dann auch keine Ausgabe der Nebenkosten möglich,
  21. nebenkostenabrechnung schätzung steuer,
  22. schätzung der Einnahmen bei Vermietung,
  23. hausverwaltung erstellt keine abrechnung finanzamt,
  24. Steuererklärung bei fehlende Hausverwalterabrechnung,
  25. Fiktive Heizkostenberechnung
Die Seite wird geladen...

Finanzamt - fiktive Einnahmen bei fehlender Nebenkostenabrechnung - Ähnliche Themen

1. Ortsübliche Miete Berechnung Finanzamt.

Ortsübliche Miete Berechnung Finanzamt.: Hallo! Ich vermiete ein Einfamilienhaus mit 100qm Wohnfläche und 95qm Nutzfläche an meine Eltern in Ostdeutschland. Die Kaltmiete beträgt 500€,...
  2. Fehlende Hausordnung

Fehlende Hausordnung: Hallo in die Runde, wir haben ein bereits vermietetes Mehrfamilienhaus gekauft. Das Haus hat vier Wohneinheiten, eine bewohnen wir selbst. Die...
  3. Finanzamt lehnt AfA aufgrund von Schenkung ab

Finanzamt lehnt AfA aufgrund von Schenkung ab: Guten Tag, folgendes Problem: Ich habe von meinem Opa ein Haus im Rohbau 2015 als Schenkung erhalten. In diesem Schenkungsvertrag hat sich mein...
  4. Keine Betriebskosten-Kürzung bei fehlendem Wärmezähler

Keine Betriebskosten-Kürzung bei fehlendem Wärmezähler: Hallo, da ich gerade im Netz eine Info gefunden habe, die für andere Vermieter ohne Wärmezähler hilfreich sein könnte, teile ich diese hier: Ich...
  5. Unrealistischer Ölverbrauch in Nebenkostenabrechnung

Unrealistischer Ölverbrauch in Nebenkostenabrechnung: Hallo, Ich habe folgendes Problem. Ich habe eine Nebenkostenabrechnung erhalten, bei der ich 280 Euro nachzahlen muss. In dieser Wohnung habe ich...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden