Finanzamt meldet sich...

Diskutiere Finanzamt meldet sich... im Steuer - Vermietung und Verpachtung Forum im Bereich Finanzen; Hallo zusammen, habe mit meiner Lebensgefährtin ein Mehrfamilienhaus gekauft. Der Besitzwechsel vollzieht sich nun zum 01.07.2007. Bevor wir nun...

1. #1 Immo111, 29.06.2007
    Immo111

Immo111 Neuer Benutzer

Hallo zusammen,

habe mit meiner Lebensgefährtin ein Mehrfamilienhaus gekauft. Der Besitzwechsel vollzieht sich nun zum 01.07.2007.
    Bevor wir nun aber eine einzige Miete auf dem Konto haben, meldet sich jetzt schon das Finanzamt und möchte von meiner Lebensgefährtin wissen, wie diese erworbene Immobilie genutzt wird und in welchem Umfang Einnahmen erwirtschaftet werden.
    Wir wollten eigentlich Anfang nächsten Jahres zum Steuerberater um die Steuererklärung gemeinsam mit der Einkommenssteuererklärung aus nichtselbstständiger Arbeit von diesem erstellen zu lassen.
    Meine konkrete Frage ist nun, was das Finanzamt eigentlich jetzt schon will.
    Soweit ich weiß, sind Mieteinnahmen umsatzsteuerfrei und werden erst mit der Einkommenssteuererklärung berücksichtigt.

Vielen Dank für Eure Antworten

2. Anzeige

Schau mal hier: Finanzamt meldet sich.... Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Mikape

Mikape Benutzer

Mieteinnahmen sind steuerpflichtig. Das FA will die Summe der Einnahmen in etwa abschätzen um eventuelle Vorauszahlungen (NICHT UMSATZSTEUER) festzusetzten (wie bei einem Selbständigen)

Daher die "Neugier" des FA.

Schönen abend noch

Thema: Finanzamt meldet sich...
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. finanzamt meldet sich nicht

,
  2. wann meldet sich das finanzamt beim hauskauf

,
  3. wann meldet sich finanzamt nach hauskauf

,
  4. hauskauf finanzamt eigenkapital,
  5. nachweis eigenkapital finanzamt,
  6. finanzamt meldet sich nach hauskauf,
  7. Hauskauf finanznamt eigenkapital,
  8. geldeingang hausverkauf wann meldet sich finanzamt,
  9. wann meldetsich das Finanzamt beim kauf einer Immobilie,
  10. mieter will nachweis das ich miete beim steuerberater gemekdest have,
  11. Finazamt Mieteinnahmen nicht gemeldet ?,
  12. wenn das finanzamt sich nichtmeldet,
  13. vermietung nicht beim finanzamt gemeldet,
  14. meldet der Vermieter die Mieter an das Finanzamt,
  15. wann meldet sich finanzamt wegen hauskauf,
  16. wann meldet sich das finanzamt nach immobilienkauf,
  17. hauskauf wann meldet sich das finanzamt,
  18. nachweis für finanzamt hauskauf,
  19. immobilienverkauf wer meldet an finanzamt,
  20. hauskauf finanzamt meldet sich nicht,
  21. eigenkapital beim hauskauf und finanzamt,
  22. finanzamt verlangt bei hauskauf den nachweis über das eigenkapital,
  23. finanzamt meldet sich bei immobilienkauf,
  24. immobilienkauf finanzamt fordert nachweis,
  25. wie eigenkapital finanzamt nachweisen
Die Seite wird geladen...

Finanzamt meldet sich... - Ähnliche Themen

1. Ortsübliche Miete Berechnung Finanzamt.

Ortsübliche Miete Berechnung Finanzamt.: Hallo! Ich vermiete ein Einfamilienhaus mit 100qm Wohnfläche und 95qm Nutzfläche an meine Eltern in Ostdeutschland. Die Kaltmiete beträgt 500€,...
  2. Finanzamt lehnt AfA aufgrund von Schenkung ab

Finanzamt lehnt AfA aufgrund von Schenkung ab: Guten Tag, folgendes Problem: Ich habe von meinem Opa ein Haus im Rohbau 2015 als Schenkung erhalten. In diesem Schenkungsvertrag hat sich mein...
  3. neuer Mieter meldet sich nicht mehr

neuer Mieter meldet sich nicht mehr: Ich habe am 22.5. mit einem neuen Mieter einen Mietvertrag ab dem 01.06. abgesschlossen. Es wurde vereinbart, daß die Schlüsselübergabe bei...
  4. Mieteinnahmen in Bar Finanzamt Konform

Mieteinnahmen in Bar Finanzamt Konform: Hallo Zusammen, ich weiß nicht so recht wie ich meine Frage formulieren soll. Ich fange einfach mal an einer Stelle an... Ich erhalte für eine...
  5. Vermieter meldet Strom an. Ich wollte eigentlich einen anderen Anbieter?!

Vermieter meldet Strom an. Ich wollte eigentlich einen anderen Anbieter?!: Hallo Forum, Ich bin total verwirrt und blicke nicht mehr so richtig durch :013sonst: mein Umzug steht bevor und der Vermieter hat mit mir die...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden