Finanzamt setzt doppelt so große Grundstücksgröße an (Afa ETW)

Dieses Thema im Forum "Steuer - Vermietung und Verpachtung" wurde erstellt von lingnoi, 21.01.2011.

1. #1 lingnoi, 21.01.2011
    lingnoi

lingnoi Benutzer

Mein neues Finanzamt (nach Umzug) setzt bei meiner nun erstmalig vermieteten ETW (in einer Wohnanlage mit 44 ETW) beharrlich die falsche Grundstücksgröße (mehr als doppelt so groß) an, sodass meine Afa entsprechend niedriger ausfällt. Auch mein Einspruch gegen den Steuerbescheid hat nicht geholfen.
    Den falschen Grundstückswert hat mein jetziges FA angeblich von dem örtlichen FA erhalten. Ich habe bereits den Kaufvertrag vorlegt, in dem die richtige Größe vermerkt ist, so wie den Grundbuchauszug in dem ebenfalls die richtige Größe vermerkt ist.

Was kann ich noch machen, ausser einer Klage vor dem Finanzgericht???

Mit ratlosen Grüßen,

L

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Berny

Berny Erfahrener Benutzer

Hallo lingnoi,

wie hat der Sachbearbeiter denn sein borniertes Verhalten Dir gegenüber persönlich gerechtfertigt?

4. RMHV

RMHV Erfahrener Benutzer

Nach einem erfolglosen Einspruch bleibt nur die fristgerechte Klage.

5. #4 Klauspanther, 22.01.2011
    Klauspanther

Klauspanther Benutzer

Hallo lingnoi,
    bevor ich Klage erheben würde, versuch doch folgendes:

Telefonat mit dem Sachbearbeit und Versuch der Klärung. Sollte kein befriedigendes Ergebnis zustande kommen, läßt Du Dir den Namen des direkten Vorgesetzten gegeben und am besten direkt mit diesem verbinden lassen.
    Sollte das Handeln des Sachbearbeiters rechtswidrig sein, Dienstaufsichtsbeschwerde!

Das sollte eigentlich helfen!

6. #5 lingnoi, 22.01.2011
    lingnoi

lingnoi Benutzer

Vielen Dank für die zahlreichen Antworten.

Ich werde es noch ein Mal telefonisch versuchen.

Grüße, L

7. #6 Sufenta, 23.01.2011
    Sufenta

Sufenta Benutzer

Was sagt denn das alte FA dazu? Vielleicht haben die sich in ihrer Mitteilung an das neue FA irgendwie verschrieben oder so?
    Evtl. auch da mal Kontakt aufnehmen.

8. #7 Christian, 23.01.2011
    Christian

Christian Gesperrt

Hallo,

ich habe bei solchen Sachen oft ein besseres Bauchgefühl, wenn man persönlich mit seinem Gegenüber spricht. Daher mein Tipp: Fahr zum FA, und rede mit dem Sachbearbeiter persönlich.
    Leider kann man sowas wie Mimik nur sehr schlecht per Telefon übertragen (und per Post/Schriftform überhaupt nicht).

9. #8 lingnoi, 08.03.2011
    lingnoi

lingnoi Benutzer

Hat sich mittlerweile zu meiner Zufriedenheit geklärt. Angeblich war das vorherige FA schuld...

Was mich etwas wundert ist, dass die doch so überarbeiteten Finanzbeamten so viel Zeit mit Kleinigkeiten wie meiner Angelegenheit verbringen und 2-fache Anfragen an irgendwelche anderen Finanzämter schicken.

Grüße, L

10. Sheela

Sheela Neuer Benutzer

Hallo Lingnoi,

eine mögliche Erklärung:

Angenommen die ETW gehört dir nicht alleine, sondern dir und deinem Partner.
    In diesem Fall wurden die Einkünfte aus V+V gesondert festgestellt. Dieser Feststellungsbescheid ist als Grundlagenbescheid bindend für alles weitere.

Hat das neue FA einen Grundlagenbescheid vom alten FA erhalten, ist es erstmal daran gebunden und kann nicht einfach davon abweichen, die überarbeiteten Beamten sind also zu Nachfrage verpflichtet.

Grüße, Sheela :wink

Thema: Finanzamt setzt doppelt so große Grundstücksgröße an (Afa ETW)
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Afa ETW

,
  2. afa finanzamt

,
  3. Afa Eigentumswohnung

,
  4. finanzamt afa,
  5. afa hauskauf,
  6. afa bei hauskauf,
  7. immobilien afa einspruch,
  8. afa für eigentumswohnungen,
  9. afa für eigentumswohnung,
  10. finanzamt etw,
  11. afa haus bei vermietung an lebensgefährtin,
  12. afa vermietung,
  13. Einspruch beim Fa wegen AfA,
  14. wann meldet sich das finanzamt beim hauskauf,
  15. einspruch beim finanzamt afa etw,
  16. immobilien größenangabe beim finanzamt,
  17. falsche afa,
  18. finanzamt nachweis für mietshaus afa,
  19. finanzamt afa eigentumswohnung,
  20. finanzamt afa hauskauf,
  21. afa bei eigentumswohnungen 2011,
  22. hilfe afa finanzamt,
  23. gebäude afa bei übergabe 31.10.,
  24. mit einem doppelt so großen,
  25. einkommensteuererklärung 2011afa eigentum
Die Seite wird geladen...

Finanzamt setzt doppelt so große Grundstücksgröße an (Afa ETW) - Ähnliche Themen

1. Bauträger verschlimmbessert ETW, was tun?

Bauträger verschlimmbessert ETW, was tun?: Hallo zusammen, ich bräuchte einmal Rat von euch. Ich habe mir eine Neubau-Eigentumswohnung gekauft und es sind noch einige Mängel die es zu...
  2. Sanierung / Reparatur der ETW und die Steuern

Sanierung / Reparatur der ETW und die Steuern: Hallo ins Forum! ich habe eine ETW im Feb. 2014 erworben. Ein vor einigen Jahren Schimmelbefall ist 2015 erneut aufgetreten, das es wohl nicht...
  3. Gebüsch von ETW wird nicht geschnitten - Fragen dazu?

Gebüsch von ETW wird nicht geschnitten - Fragen dazu?: Hallo, ich mache nebenberuflich die Hausmeisterdienste in dem MFH in dem ich selbst zur Miete wohne. Der Garten gehört Anteilig zu den...
  4. Feedback erwuenscht zu ETW-Kaufangebot

Feedback erwuenscht zu ETW-Kaufangebot: Hallo zusammen, ich habe mich seit laengerem nach einer fuer mich passenden Immobilie zur Kapitalanlage umgeschaut und meine nun, das fuer mich...
  5. Muss die Größe der Wohnung im Mietvertrag drin stehen?

Muss die Größe der Wohnung im Mietvertrag drin stehen?: Ich möchte einen Mietvertrag schreiben (1-Zimmer-Eigentumswohnung in WEG), ich blicke aber nicht durch, wie ich die Fläche rechtssicher berechnen...