Finanzielle Notlage Zweijahresvertrag vorzeitig kündigen?

Diskutiere Finanzielle Notlage Zweijahresvertrag vorzeitig kündigen? im Kündigung Forum im Bereich Mietvertrag über Wohnraum; Hallo, ich habe seit einen Jahr ein Zweijahresvertrag abgeschlossen, bin aber jetzt Arbeitslos geworden und beziehe Leistungen vom Jobcenter...

1. Fonsi

Fonsi Neuer Benutzer

Hallo,

ich habe seit einen Jahr ein Zweijahresvertrag abgeschlossen, bin aber jetzt Arbeitslos geworden und beziehe Leistungen vom Jobcenter (SGBII).

In dieser Situation, kann ich die heutigen Mietkosten nicht mehr tragen, und möchte so schnell wie möglich ausziehen.

Wie kann ich aus diesem Zweijahresvertrag rauskommen?

Vielen Dank
    Fonsi

2. Anzeige

3. #2 Leipziger82, 24.04.2014
    Leipziger82

Leipziger82 Erfahrener Benutzer

Handelt es sich um einen Zeitmietvertrag von 2 Jahren oder vielleicht nur um einen unbefristeten Vertrag mit einem Kündigungsausschluss von zwei Jahren?

Ist ersteres der Fall, sollte vielleicht geprüft werden, ob die gesetzlich festgelegten Befristungsgründe eingehalten worden sind? Wenn nein, gilt der Mietvertrag auf unbestimmte Zeit abgeschlossen und kann mit den gesetzlichen Fristen gekündigt werden. Wenn doch, gilt das, was im nächsten Absatz folgt:

Liegt nur ein Kündigungsausschluss vor, sollten Sie dem Vermieter Ihre Situation schildern. Vielleicht kann dann ein Aufhebungsvertrag geschlossen werden. Vermutlich hat er wenig Interesse daran, seinem Geld hinterherzulaufen. Er kann aber auf Einhaltung des Vertrages bestehen.

4. #3 Papabär, 24.04.2014
    Papabär

Papabär Erfahrener Benutzer

Mal von der hier vermutlich nicht relevanten Frage nach den Leistungen gem. ALG I absehend, können unangemessene KdU übrigens noch bis zu einem halben Jahr übernommen werden.

Thema: Finanzielle Notlage Zweijahresvertrag vorzeitig kündigen?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. kdu mindestmietdauer

,
  2. kündigung mobilfunkvertrag finanzielle notlage

,
  3. finanzielle notlage wegen umzug

,
  4. wohnung kündigen finanzielle notlage,
  5. Zweijahresvertrag miete arbeitslos,
  6. zweijahresvertrag miete,
  7. zweijahresvertrag für mietshaus,
  8. jobcenter wohnung zweijahresvertrag
Die Seite wird geladen...

Finanzielle Notlage Zweijahresvertrag vorzeitig kündigen? - Ähnliche Themen

1. Ist der Mietvertrag schon bindend und hat Vermieter Finanzielle Ansprüche

Ist der Mietvertrag schon bindend und hat Vermieter Finanzielle Ansprüche: Hallo Folgendes Problem. Meine Lebensgefährtin und ich haben im März einen Mietvertrag für eine Doppelhaushälfte Unterschrieben. Selbstauskunft...
  2. Hauskauf / Miteinnahmen - finanzielle Nachteile ?

Hauskauf / Miteinnahmen - finanzielle Nachteile ?: Hallo zusammen, wir überlegen aktuell ein 3-Familien-Haus zu kaufen, wir würden im Erdgeschoss wohnen und somit 2 Wohnugen vermieten (diese sind...
  3. Welche Ämter unterstützen Mieter finanziell?

Welche Ämter unterstützen Mieter finanziell?: Guten Abend! Ich habe den Verdacht, dass meine Mieter irgendeine Behörde bescheißen. Hintergrund ist der, dass ich ein EFH vermiete. Damals im...
  4. Formel oder Erfahrungen wieviel finanzielle Mittel dem HV zur Verfügung stehen soll

Formel oder Erfahrungen wieviel finanzielle Mittel dem HV zur Verfügung stehen soll: Hallo zusammen! Ich soll ein MFH (6 WE á 54-60m²), Baujahr 1954 mit monatl. Gesamtmieteinnahmen von ca. 1.400,-- und NK ca. 350,-- Euro...
  5. Kündigung wegen Eigenbedarf wegen finanzieller Notlage-ab welchem Zeitpunkt möglich?

Kündigung wegen Eigenbedarf wegen finanzieller Notlage-ab welchem Zeitpunkt möglich?: Hallo zusammen, Wir haben folgenden Sachverhalt: Wir sind Eigentümer einer Immobilie, die aus zwei Doppelhaushälften besteht und mit einem...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden