Finanzierung des ersten Hauses mit Wohneinheiten zur Vermietung

Diskutiere Finanzierung des ersten Hauses mit Wohneinheiten zur Vermietung im Baufinanzierung Forum im Bereich Finanzen; Hallo zusammen, Kurz zu mir: Ich werde dieses Jahr 27, wohne selber mit meiner Freundin zur Miete (390€ kalt/Monat - 195€ p.P.) und habe 2100€...

1. Rst

Rst Neuer Benutzer

Hallo zusammen,

Kurz zu mir:
    Ich werde dieses Jahr 27, wohne selber mit meiner Freundin zur Miete (390€ kalt/Monat - 195€ p.P.) und habe 2100€ (Brutto) aus Festanstellung zur Verfügung, komme damit über die Runden und kann etwas sparen (gespartes investiere ich in Aktien, ETFs)
    Neben meiner Festanstellung arbeite ich als 450€-Aushilfe und möchte dieses Geld anlegen. Meine zusätzlichen Einnahmen berücksichige ich nicht, da diese nicht regelmäßiger Natur sind (Dienstleister), würden ggf. jedoch für Sondertilgungen genutzt werden.

Ich habe ein (für mich interessantes) Objekt gefunden, was derzeit zum Verkauf steht:
    Haus mit zwei Wohneinheiten
    - Kaufpreis 110.000€ (Noch nicht verhandelt)
    - 100qm auf zwei Wohneinheiten verteilt (57qm, 43qm)
    - 270qm Grundstück
    - Wohnungen beide vermietet
    - aktuelle Mieteinnahmen 7.620,00 EUR p.a. zzgl. Nenbenkosten
    - zwei Stellplätze + kleiner Hof
    - Energieeffizienzklasse B (66 kWh/(m²a))
    - Zentralheizung (Brennwerttherme 2017 eingebaut)
    - Baujahr 1995 (ehemalige Scheune umgebaut)

Laut Wohnlagenkarte handelt es sich um eine mittlere bis gute Wohnlage. Ich persönlich würde auch dort hin ziehen.

Kredit über Kaufpreis + 15.000-20.000€
    - Tilgung 1,5% - 2%, maximal jedoch 450€/Monat
    - Eigenes Konto mit monatlichem Fix-Eingang i.H.v. 450€ zzgl. Mieteinnahmen
    - Tilgung unabhängig von Mieteinnahmen, Sondertilgung jährlich bei genügend Reserven

Habe ich irgendwelche Daten zur Bewertung meines Vorhabens vergessen? Ist mein Vorhaben totaler Schwachsinn und ich renne in die Insolvenz?

Viele Grüße Rst.

2. Anzeige