Finanzierungen mit Bausparen vs Annuitätendarlehen

Diskutiere Finanzierungen mit Bausparen vs Annuitätendarlehen im Baufinanzierung Forum im Bereich Finanzen; Hallo in die Runde, ich bin auf der Suche nach einer Finanzierung für eine Immobilie, die vermietet werden soll. Ich habe nun verschiedene...
  • Finanzierungen mit Bausparen vs Annuitätendarlehen Beitrag #1

mhoe

Neuer Benutzer
Hallo in die Runde, ich bin auf der Suche nach einer Finanzierung für eine Immobilie, die vermietet werden soll. Ich habe nun verschiedene Angebote und beide Finanzierungsformen, also Finanzierungen mit Bausparen und Annuitätendarlehen, sind dabei. Ich versuche die Gesamtkosten zu vergleichen und hierauf die Entschädigung zu fällen. Welche Finanzierungsform bietet den steuerlich größeren Vorteil und welche Faktoren sollte ich noch berücksichtigen? Würdet Ihr einen höhere Gesamtsumme vorziehen, wenn dadurch die monatliche Rate geringer wird und hierdurch kein negativer Cashflow entsteht? Lieben Gruß und Dank vorab.

• Finanzierungen mit Bausparen vs Annuitätendarlehen Beitrag #2
immobiliensammler

immobiliensammler

Erfahrener Benutzer
Welche Finanzierungsform bietet den steuerlich größeren Vorteil

Natürlich ein endfälliges Darlehen und die Tilgungssumme daheim unter dem Kopfkissen ansparen (Zinseinnahmen wären ja auch steuerpflichtig) - Achtung Ironie! Du bedenkst schon, dass Du von den (evtl. unnütz) gezahlten Zinsen nur maximal rund 45 % über eine Steuerersparnis zurückbekommst, 55 % zahlst Du aus Deiner eigenen Tasche.

welche Faktoren sollte ich noch berücksichtigen?

Immer die Gesamtkosten über die komplette Finanzierungslaufzeit gegenüberstellen, beim Bauspardarlehen also die Abschlussgebühr und ein eventuelles Disagio etc. einberechnen.

und hierdurch kein negativer Cashflow entsteht?

Der von allen möglichen Immobilien-Gurus (vor allem in Internet) vielgepriesene "Cashflow" interessiert mich überhaupt nicht. Wenn man aus einem Immo-Invest nur Geld rausziehen will ist das die falsche Wahl.

• Finanzierungen mit Bausparen vs Annuitätendarlehen Beitrag #3

Ferdl

Erfahrener Benutzer
Würdet Ihr einen höhere Gesamtsumme vorziehen, wenn dadurch die monatliche Rate geringer wird
Ich hab ja von nix ne Ahnung, daher verstehe ich diesen Satz auch nicht, magst mir das erklären?

• Finanzierungen mit Bausparen vs Annuitätendarlehen Beitrag #4
dots

dots

Erfahrener Benutzer
Ich versuche es mal:
Vielleicht will er/sie/es wissen, ob er/sie/es es besser finden soll, monatlich weniger zu zahlen, dafür aber in Summe über alles mehr zu zahlen - oder umgekehrt.

• Finanzierungen mit Bausparen vs Annuitätendarlehen Beitrag #5
dabescht

dabescht

Erfahrener Benutzer
Ich mag grundsätzlich möglichst einfache Finazierungslösungen.
Ich habe bislang auch immer mit klassischen Annuitätendarlehen finanziert. Allerdings auch in anderem Zinsumfeld.

Man muss halt immer auch die Ansparphase bedenken und wieviel Zinsen dir hier im Vergleich zu einer anderen Anlage entgehen.

Thema:

Finanzierungen mit Bausparen vs Annuitätendarlehen

Oben