Firma gibt Schlüssel nicht zurück

Dieses Thema im Forum "Was nicht passt - der Small-Talk" wurde erstellt von BarneyGumble2, 22.08.2010.

1. #1 BarneyGumble2, 22.08.2010
    BarneyGumble2

BarneyGumble2 Erfahrener Benutzer

Hallo liebe Forenmitglieder!

Im Frühjahr haben wir dem mit regelmäßigem Rasen mähen beauftragten Hausmeisterservice bis auf weiteres einen Schlüssel für das Gartentor überlassen.
    Es ist das einzige Tor, durch welches man den Garten betreten kann und ist immer abgeschlossen. Kein Mieter hat den Schlüssel, weil das Tor zur Einfahrt des Nachbargrundstücks führt und daher nur für solche Zwecke gedacht ist.
    Die Mieter betreten das Grundstück durch das Treppenhaus.

Wegen diverser nicht eingehaltener Absprachen haben wir diesem Betrieb den Auftrag wieder entzogen und den Schlüssel wieder zurück gefordert.
    Der Auftrag und alles weitere wurde per Handschlag vereinbart, die Rechnungen wurden (leider) schon alle bezahlt, weil die Probleme erst nach der letzten Rechnung auftauchten, dafür aber gehäuft.

Etwa 4 Wochen lang tat sich dann nichts, auch mehrere Anrufe von mir brachten keinen Erfolg, ich wurde immer wieder vertröstet, dass er in den nächsten Tagen den Schlüssel schon einwerfen wird.
    Langsam habe ich aber keine Geduld mehr und die letzten zwei Telefonate waren nicht mehr ganz so freundlich.

Er sagte, ich solle mich gedulden, irgendwann wird er den Schlüssel schon einwerfen, wenn er in der Nähe ist, ich könnte mir den Schlüssel ja schließlich auch abholen.
    Da die Firma 20 Km entfernt ist und es mir ums Prinzip geht, habe ich dazu natürlich keine Lust, der Schlüssel wurde ja auch vor unserem Haus übergeben.

Den Schlüssel einfach in einen Brief zu stecken und uns zuzusenden würde mir ja schon reichen, aber das bekommt der gute Mann wohl auch nicht gebacken (oder will es nicht).

Soll ich einfach ein neues Schloß einbauen und ihm die Rechnung schicken?
    Er hat schon gesagt, dass ich das dann einklagen müsste...
    Es geht zwar "nur" um einen Schlüssel, aber ich denke, dass man sich auch so etwas nicht gefallen lassen muss und sollte.

Was würdet Ihr mir als weitere Schritte vorschlagen?
    Welche Möglichkeiten habe ich noch?

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Christian, 22.08.2010
    Christian

Christian Gesperrt

Hey Barney,

fahr die 20 km hin, hol dir den Schlüssel persönlich ab, und erspare dir den ganzen Ärger, der noch kommt.

Gruß,
    Christian

4. #3 BarneyGumble2, 23.08.2010
    BarneyGumble2

BarneyGumble2 Erfahrener Benutzer

Diese Lösung ist für mich die schlechteste, die mir durch den Kopf gegangen ist.

Ich müsste erst durch die ganze Stadt und dann noch über Landstraßen fahren.
    Bevor ich mich insges. 1,5 Std. (hin und zurück) auf den Weg mache und er mir dann mit einem Grinsen im Gesicht den Schlüssel übergeben kann, soll er sich den Schlüssel sonstwo hinstecken.

Auch wenn ich eigentlich friedfertig bin, dieser Mann war so unverschämt, da will ich nicht nachgeben!

Frei nach dem Motto:
    Wenn immer der Klügere nachgibt, entsteht eine Herrschaft der Dummen...

5. #4 Eigentümmer, 13.09.2010
    Eigentümmer

Eigentümmer Neuer Benutzer

Na dann viel Spaß... :wand:

6. #5 Feodjud, 02.05.2011
    Feodjud

Feodjud Neuer Benutzer

Setze ein schreiben auf

Sehr geehrte Firma XXXX

hiermit erwirke ich nach § 985 einen Herausangabeanspruch für den Schlüssel des Tores, deine angaben des objekts hier. Wird dem nicht nachgekommen wird nach § 280
    ein Schadensersatz wegen Pflichtverletzung, also das nichtvollenden des Vertrages wegen des nicht vollendeten zurückgabe der Dinge die du zur ausführung des Hausmeisterjobs zur Verfügung gestellt hast(Schlüssel).

Und dann schickst du dafür nen kleinen Kostenvoranschlag für ein neues Schloss+ Bearbeitungskosten von dir.

Deine Unterschrift

Und dann schickt er dir hoffentlich den Schlüssel weil das billiger ist als sich nen anwalt das 5 min anschauen zulassen ^^. Achja evtl nochmal rechtschreib prüfen. Hoffe ich konnte helfen, ich trinke schonmal :D auf deinen Erfolg mit Weim von Weingut Melsheimer.

Thema: Firma gibt Schlüssel nicht zurück
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. mitarbeiter gibt schlüssel nicht zurück

,
  2. mieter gibt schlüssel nicht zurück

,
  3. handwerker gibt schlüssel nicht zurück

,
  4. hausmeister gibt schlüssel nicht zurück,
  5. vermieter gibt Schlüssel nicht raus Kündigungsgrund,
  6. Mieter gibt schlüssel nicht,
  7. trocknungsfirma gibt schlüssel nicht zurück,
  8. hausmeisrer gibt schlüssel nicht zurück,
  9. hausmeister gibt die schlüsseln nicht zurück,
  10. arbeitnehmer gibt schlüssel nicht zurück,
  11. hausmeisterservice gibt schlüssel nicht zurück,
  12. angestellte gibt nach kündigung firmenschlüssel nicht zurück,
  13. hausmeister gibt wohnungsschlüssel nicht heraus,
  14. hausmeister gibt schlüssel nicht raus,
  15. mieter gibt schlüssel nicht ab,
  16. hausmeisterservice gibt objektschlüssel nicht zurück,
  17. angestellter gibt autoschlüssel,
  18. mieter gibt nicht alle schlüssel zurück,
  19. seit wann gibt es zündschlüssel,
  20. vermieter gibt schlüssel weiter,
  21. Vermieter gibt schlüssel nicht raus,
  22. mitarbeiter gibt büroschlüssel nicht ab,
  23. was ist wenn angestellter schluessel nicht zurück gibt,
  24. gartentor verschlossen kein schlüssel,
  25. angestellter autoschlüssel nicht zurück
Die Seite wird geladen...

Firma gibt Schlüssel nicht zurück - Ähnliche Themen

1. Wäre das für euch ein Grund, die Heizung-/ Sanitär Firma zu wechseln?

Wäre das für euch ein Grund, die Heizung-/ Sanitär Firma zu wechseln?: Also, die Firma hat den Auftrag regelmäßig nach den Heizungen zu schauen. Jetzt ist im 2. UG schon seit einer Woche nass. Ich dachte es kommt von...
  2. Warum gibt es so wenig Zusammenhalt gegen den Staat?

Warum gibt es so wenig Zusammenhalt gegen den Staat?: Man nehme Steuerverschwendungen. Es wird gemosert, gemotzt, aber es passiert: nichts. Es geht immer und immer wieder so weiter. Steuern werden...
  3. Schlüssel 30 % Grundkosten 70 % ?

Schlüssel 30 % Grundkosten 70 % ?: Hallo, Ich habe eine Immobilie welche ich derzeit vermietet. In dieser Immobilie befinden sich zwei Wohnungen wobei die Jahresrechnung von dem...
  4. Amt - Wen gibt man als Mieter an wegen ortsüblicher Miete

Amt - Wen gibt man als Mieter an wegen ortsüblicher Miete: Die Frage lässt sich in der Überschrift schwer darstellen. Ich will die Mieten in einem Haus anpassen. Nun habe ich ortsüblichen Mieten und die...
  5. Vermieten an eine Firma

Vermieten an eine Firma: Hallo liebe Vermieter, wir suchen zur Zeit wieder einen neuen Mieter und jetzt würde eine Firma die Wohnung für ihren Mitarbeiter mieten wollen....