Firmennamen Immoblilienbüro

Dieses Thema im Forum "Maklerforum" wurde erstellt von Unregistriert, 27.07.2011.

  1. #1 Unregistriert, 27.07.2011
    Unregistriert

    Unregistriert Gast

    Hallo allerseits,

    Ich habe vor, meinem Immoblilienbüro einen fiktiven Namen wie beispielsweise x-y-immobilien, anstatt Nachname-immobilien zu geben.

    Entsprechend würde ich mir beispielsweise die Domaine www.x-y-immobilien.de sichern.
    Bei einer google-Recherche stelle ich fest, dass es bereits eine Fa. xy-immoblilien mit Standort 500 km von meinem Büro gibt und diese auch die Domaine www.xy-immoblilien.de oder auch x-y-immobilien.info betreibt.

    Frage: Ist die Namensgebung in v.g. Fall örtlich begrenzt, oder darf ich unter Impessum-Angabe meines Namens in Verbindung mit x-y-immobilien meine Fa. so nennen?

    Ich möchte unabhängig von einer Markenanmeldung/-Überprüfung herausfinden, ob o.g. Beispiel lokal Anwendung finden könnte, soll heißen darf ein Makler in Berlin sein Büro x-y-immobilien und gleichzeitig ein Makler in Hamburg sein Büro so nennen, solange keine lokale Schnittmenge berührt wird?

    Hoffe, es wird klar, was mein Anliegen ist.

    Danke für eure Auskunft.
     
  2. AdMan

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Unregistriert, 27.07.2011
    Unregistriert

    Unregistriert Gast

    das ist doch hoffentlich keine ernstgemeinte frage?
    eins ist klar: falls du makler sein solltest (ich weiss ja jetzt nicht was du unter "immobilienbüro" verstehst), hoffe ich niemals an dich zu geraten...
     
  4. #3 Unregistriert, 27.07.2011
    Unregistriert

    Unregistriert Gast

    Danke für die qualifizierte Antwort.

    Mir beleibt die Hoffnung auf kompetentere Ansprechpartner hier im Forum, die sich bereites mit der Materie auseinandergesetzt haben.

    Mit freundlichem Gruß (auch an meinen Vorredner)
     
  5. Berny

    Berny Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    26.09.2010
    Beiträge:
    7.743
    Zustimmungen:
    338
    Hast Du es (wohl) nötig, Deinen Namen zu verbergen...?
     
  6. #5 Papabär, 28.07.2011
    Papabär

    Papabär Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    16.12.2010
    Beiträge:
    5.715
    Zustimmungen:
    425
    Ort:
    Berlin
  7. #6 Unregistriert, 28.07.2011
    Unregistriert

    Unregistriert Gast

    also bitte! wer mit solchen problemstellungen nicht selbst fertig wird, sollte tunlichst darauf verzichten ein gewerbe anmelden zu wollen!
    sorry, aber hier fehlt's offensichtlich am wichtigsten, was man für 'ne selbständigkeit (egal in welcher form) mitbringen muss, nämlich: ENTSCHEIDUNGSKRAFT!!!

    lasst den TE mit dem problem allein.
    wenn er DAS nicht packt, dann ist's gut dass er mit seinem "immobilienbüro" vom markt ist und nicht mit ECHTEN problemen die in seinem gewerblichen alltag auftreten werden, völlig überfordert ist und dafür auch noch irgendwelche harmlosen, gutgläubigen kunden, die denken sie haben sich an einen profi gewendet, dafür zahlen lässt.

    loschdi
     
  8. peewee

    peewee Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    03.01.2007
    Beiträge:
    144
    Zustimmungen:
    2
    was hat das denn mit Entscheidungskraft zu tun ??

    um Entscheidungen treffen zu können muss man sich ja erst mal mit einem Sachverhalt auseinandersetzen. Der Fragesteller möchte nur wissen was er darf und nicht. Und fragt dich ja nicht wie er seine Firma nennen soll. Und bevor du Leute dumm anmachst, registrier dich erstmal !

    Im Link von Papabär steht alles wichtige drin. Lass den Namen von der IHK checken, dann siehst du ja was die dazu sagen.
     
  9. #8 Unregistriert, 28.07.2011
    Unregistriert

    Unregistriert Gast

    @ peewee:
    das hat sehr viel mit entscheidungkraft zu tun.
    wenn man ein "immobilienbüro" gründen will, sollte man jedenfalls fähig sein selbst auf die idee zu kommen mit der IHK zu reden und nicht in irgendwelchen foren solche fragen stellen müssen.
    wer schon bei den grundlagen solche probs hat, sollte die finger davon lassen!

    und maul hier nicht rum von wegen registrierung - ich hab meinen servus druntergesetzt und jeder alt-user hier kennt mich, das sollte reichen. wärst du hier ein engagierter user wüsstest du auch warum ich derzeit unregistriert schreibe.
     
  10. #9 Papabär, 28.07.2011
    Papabär

    Papabär Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    16.12.2010
    Beiträge:
    5.715
    Zustimmungen:
    425
    Ort:
    Berlin
    Rrrrichtig ... !


    Hm, ... also m. E. fehlte es hier an Flexibilität und an gesundem Menschenverstand (... einfach mal selber die Internetsuchmaschine seines Vertrauens zu bemühen).
    Mangelnde Entscheidungskraft kann ich in der Fragestellung so jetzt nicht erkennen.

    Also seid wieder lieb zueinander ... bitte. :unsicher034:
     
  11. Berny

    Berny Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    26.09.2010
    Beiträge:
    7.743
    Zustimmungen:
    338
    Dat simmer sowieso... ;-))
     
  12. #11 Unregistriert, 28.07.2011
    Unregistriert

    Unregistriert Gast

    ich würd jedenfalls empfehlen bei der namenswahl ein bisschen mehr auf die rechtschreibung zu achten.
    schon etwas unglücklich, wenn man sich mit immobilien selbständig machen will, aber das wort dann falsch schreibt...
     
  13. #12 Papabär, 28.07.2011
    Papabär

    Papabär Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    16.12.2010
    Beiträge:
    5.715
    Zustimmungen:
    425
    Ort:
    Berlin
    Wie jetzt ... der TE will gar nicht in Blumen machen? :huepfend006:

    Zumindest aber konsequent ... den selben Fehler gleich 3 x zu machen. :smile047:
     
  14. Berny

    Berny Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    26.09.2010
    Beiträge:
    7.743
    Zustimmungen:
    338
    Die Dummkunden haben sich gefälligst dran zu gewöhnen!!
     
  15. #14 77Carina, 31.07.2011
    77Carina

    77Carina Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    11.05.2010
    Beiträge:
    154
    Zustimmungen:
    0
    Seid nett zueinander!!!!

    Keine Frage ist unangebracht, dafür ist das Forum ja da. Also, Friede!

    Bei der IHK kann man sich erkundigen....und ich würde nicht einen Immobilien-Makler-Namen benutzen, den es schon gibt, weil es dann natürlich zu Verwechslungen kommen könnte, egal ob positiv oder negativ.

    Meine persönliche Meinung, viele Grüße aus dem Schwarzwald
    77Carina
     
Thema: Firmennamen Immoblilienbüro
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. immobilien firmennamen

    ,
  2. immobilien namen für eine immobilienfirma

    ,
  3. immobilien namensgebung

    ,
  4. firmennamen für immobilienmakler,
  5. namen für immobilienfirma,
  6. name für immobilienfirma,
  7. firmennamen für immobilien,
  8. namen für immobilienfirmen,
  9. namen für immobilienbüro,
  10. name für immobilienbüro,
  11. namen immobilienmakler,
  12. makler firmenname,
  13. firmennamen immobilien,
  14. name immobilienmakler,
  15. firmenname für immobilienmakler,
  16. firmenname immobilienmakler,
  17. firmennamen immobilienmakler,
  18. namen für immobilienunternehmen,
  19. firmenname immobilien,
  20. Immobilienbüro Namen,
  21. maklernamen,
  22. namensfindung immobilienmakler,
  23. immobilienmakler name,
  24. immobilienfirmen namen,
  25. namen immobilienfirmen