Firmenschild im Eingangsbereich

Dieses Thema im Forum "WEG - Allgemeine Fragen" wurde erstellt von blackmolli, 31.08.2009.

  1. #1 blackmolli, 31.08.2009
    blackmolli

    blackmolli Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    31.08.2009
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich hoffe ich bin mit meiner Frage hier richtig.
    folgender Fall: Eine Eigentumsgemeinschaft mit 7 Wohnungen und einem Büro im Erdgeschoss. Der ET des Büros hat jetzt ein Gewerbe gegründet und möchte dafür gern ein Firmenschild (60x60cm) links neben der Eingangstür an der Wand anbringen.
    Es ist so, dass der ET des Büros nicht sonderlich beliebt ist und deswegen ein Teil der Mit-ET prizipiell dagegen ist.

    Meine Frage: Bedarf es dazu der Zustimmung der Eigentümer, oder ist dies dadurch abgedeckt, dass dort ein Büro ist und damit automatisch das Recht auf Anbringung eines Firmenschildes besteht.

    Danke schon mal für die Antworten.
    Gruß blackmolli
     
  2. AdMan

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 landtom, 01.09.2009
    landtom

    landtom Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    11.06.2009
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Hallo.
    Bei uns steht in der Teilungserklärung, dass das anbringen von Firmenschildern der Zustimmung des Verwalters bedarf.

    MfG
    landtom
     
  4. #3 Michael_62, 01.09.2009
    Michael_62

    Michael_62 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    02.06.2009
    Beiträge:
    1.097
    Zustimmungen:
    0
    Wenn in der TE nichts anderes geregelt ist, wird das Anbringen einer Werbeanlage wohl eines zustimmenden Beschlusses bedürfen.
    Anderenfalls kann man einen Beschluss auf Entfernung zu Lasten des Büroeigentümers stellen.

    Ob sich die Eigentümergemeinschaft einen Gefallen damit tut, derartig kleinlich zu sein, sei mal dahingestellt.

    @landtom

    Schau dochmal in die TE. Eine Zustimmung des Verwalters?
    Der Verwalter ist ausführendes Element der Eigentümerversammlung, er wird hier kein Eigenbestimmungsrecht geniessen, das wäre äusserst unüblich.
     
  5. #4 landtom, 01.09.2009
    landtom

    landtom Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    11.06.2009
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Ich finde es auch bedenklich. Bei uns steht es aber so in der TE.
    MfG
    landtom
     
  6. #5 blackmolli, 01.09.2009
    blackmolli

    blackmolli Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    31.08.2009
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Danke erstmal für die Antworten.
    Wenn man die Sache über Eigentümerbeschluss regelt, reicht dafür die einfache Mehrheit?

    Ehrlich gesagt, ich strebe auch eine zumindest friedliche Koexistenz zwischen den ET an, klappt bis jetzt bei 8 Parteien auch ganz gut. Wir machen sogar jährlich Hausfeste in meinem Garten :D.
    Ich hoffe mal, auch dies hier wird sich regeln.

    Ich werde auch noch einmal in die TE schauen, wie es dort formuliert ist, vielleicht bin ich hinterher schlauer. ;)

    Gruß Blackmolli
     
  7. #6 Michael_62, 01.09.2009
    Michael_62

    Michael_62 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    02.06.2009
    Beiträge:
    1.097
    Zustimmungen:
    0
    Durch Mehrheit. Wie Mehrheit zu verstehen ist, wird sich aus WEG und Teilungserklärung ergeben.

    Im Normalfalle vereinbart die TE MEA als Stimmgrundlage. Es wäre aber auch anderes denkbar.
     
Thema: Firmenschild im Eingangsbereich
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. schilder eingangsbereich

    ,
  2. firmenschild eigentumswohnung

    ,
  3. werbeschilder in wohnhäusern

    ,
  4. werbeschilder eigentümergemeinschaft,
  5. schilder für den eingangsbereich,
  6. firmenschild anbringen,
  7. werbeschild eigentümer gemeinschaft,
  8. eigentümergemeinschaft werbeschild,
  9. wohnung firmenschild,
  10. teilungserklärung büro schild,
  11. anbringen von firmenschildern in eigentumswohnungen,
  12. eigentümergemeinschaft firmenschild,
  13. eigentumswohnung werbeschilder,
  14. werbeschilder an eigentumswohnungen,
  15. eigentümergemeinschaft und firmenschild,
  16. eigentumswohnung werbeschild,
  17. Zustimmungspflicht bei anbringen eines firmenschildes,
  18. werbeschild gemeinschaft,
  19. anbringung eines firmenschildes im weg,
  20. anbringung eines firmenschildes eigentümer,
  21. firmenschild briefkasten mietwohnung,
  22. weg recht firmenschild,
  23. firmenschild in weg,
  24. firmenschilder anbringen,
  25. anfrage an eigentümer anbringung werbeschildern
Die Seite wird geladen...

Firmenschild im Eingangsbereich - Ähnliche Themen

  1. Eingangsbereich vor Mietwohnung total versaut....

    Eingangsbereich vor Mietwohnung total versaut....: Hallo, unsre Mieter bringen uns echt noch auf die Palme. Seit Monaten halten die den Eingangs bereich vor der Wohnung nicht in Ordnung bzw....