Flächenberechnung

Dieses Thema im Forum "Mietvertrag über Gewerberäume" wurde erstellt von asmodes, 10.10.2009.

1. #1 asmodes, 10.10.2009
    asmodes

asmodes Neuer Benutzer

Ich möchte einen Bürotrakt mit XXX qm anmieten und daraus ein Business Center machen, d.h. Einzelbüros wieder untervermieten.

Die Gesamtfläche des nutzbaren Bürotrakts besteht aber nur aus 60 % reiner Bürofläche. Der Rest is 30 % Verkehrsfläche und Lobby und 10% Technikraum, Toiletten.
    Wird im Mietvertrag den ich mit dem Vermieter mache jetzt die Gesamfläche eingetragen oder die nutzbare Bürofläche ? Ich habe gehört, dass Verkehrsfläche nur mit 50 % des qm Preises berechnet wird.

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Capo

Capo Erfahrener Benutzer

Im Mietvertrag von Gewerberäumen ist die Nutzfläche eingetragen. Auch die Verkehrsfläche wird genutzt und gehört deswegen zum Vertrag.
    Du wirst also auch bei der Untervermietung die Verkehrsfläche einrechnen können.

4. #3 asmodes, 12.10.2009
    asmodes

asmodes Neuer Benutzer

Und was ist wenn im Mietvertragsentwurf zu viel qm steht ?
    Soll ich denn vorab lieber nochmal nachmessen ?

Ich habe gehört, dass es eine BGB Rechtsvorschrift gibt die besagt, dass Verkehrsfläche nur zu 50 % berechnet wird.

5. RMHV

RMHV Erfahrener Benutzer

Eine derartige Vorschrift gibt es im BGB gewiss nicht.

6. #5 Michael_62, 12.10.2009
    Michael_62

Michael_62 Erfahrener Benutzer

Im Gewerbebereich gibt es keine bindende Vorschrift, aber übliches Verhalten, insbesondere wenn du an etablierte namhafte Interessenten vermieten möchtest.

Dazu gibt es von der GIF eine MF-G von Oktober 2004 in der die übliche, in derartigen Mietverträgen zu Handel und Büro verwendeten Berechnungen der Verkehrs- und Nebenflächen abgehandelt wird. :wink

Ob dies auch für dein Modell der Untervermietung von Anteilsraum gilt, kannst du gerne dort anfragen.

http://www.gif-ev.de/

:bier

Thema: Flächenberechnung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. mietflächenberechnung gewerbe

,
  2. flächenberechnung gewerbemietraum

,
  3. flächenberechnung gewerberaum

,
  4. was sind nebenflächen,
  5. miete verkehrsfläche,
  6. mietflächenberechnung büro,
  7. miete verkehrsflächen,
  8. verkehrsflächen miete,
  9. berechnung nebenflächen gewerbe,
  10. Verkehrsfläche Gewerbe,
  11. nebenflächen gewerbe,
  12. mietflächenberechnung gewerberäume,
  13. flächenberechnung gewerberäume,
  14. miete für nebenflächen,
  15. mietflächenermittlung gewerbe,
  16. gewerbeflächenberechnung gif,
  17. gewerbemiete nebenflächen,
  18. berechnung verkehrsfläche,
  19. Gewerbemietvertrag Flächenberechnung,
  20. flächenberechnung büro,
  21. miete nebenflächen,
  22. verkehrsfläche miete,
  23. gewerbemietvertrag verkehrsflächen,
  24. gewerbemiete verkehrsfläche,
  25. nebenfläche gewerbe
Die Seite wird geladen...

Flächenberechnung - Ähnliche Themen

1. Flächenberechnung eines Gewerbeobjektes

Flächenberechnung eines Gewerbeobjektes: Hallo Freunde, ich konnte diese Frage nicht zu 100% aus der Suche heraus bekommen, daher hier die Frage Gewerbeobjekt: Wie werden hier die...
  2. Flächenberechnung

Flächenberechnung: Moin, kleine Frage zur Flächenberechnung in Miet-/Pachtverträgen. Greift bei der Berechnung von Gewerbeflächen die 10% Tolleranz wie in...
  3. HeizKV, Flächenberechnung und Verteil.schlüssel?

HeizKV, Flächenberechnung und Verteil.schlüssel?: Hallo liebes Forum, in unserer 2erWEG muß vieles neu geregelt werden, da wir keine Gemeinschaftsordung haben. Die Teilungserklärung (nur 1 Satz!)...
  4. Flächenberechnung für Heizkostenabrechnung

Flächenberechnung für Heizkostenabrechnung: Hallo Forum, bis vor 3 Jahren wurden die Heizungs- und Warmwasserkosten unserer 2-er-WEG von der ISTA ..ihr wisst schon... abgerechnet. Beim...