Fliegender Mieterwechsel

Dieses Thema im Forum "MV - Allgemeine Fragen" wurde erstellt von Madeira, 10.05.2015.

1. #1 Madeira, 10.05.2015
    Madeira

Madeira Gast

Liebe Forumsmitglieder,

ich mache mir gerade Gedanken über meinen Umzug: Mir wurde wegen Eigenbedarf zum 31.5. gekündigt.
    Mein neuer Mietvertrag beginnt am 1.6.
    Der Vormieter meiner neuen Wohnung hat übrigens das gleiche Problem und wird auch nicht früher ausziehen.

Und die Eigentümer meiner jetzigen Wohnung erreiche ich nicht, daher weiß ich nicht, ob sie vielleiht ein wenig Spiel haben.

Ich krieg gerade Panik, wie löst man so ein Problem????

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Glaskügelchen, 10.05.2015
    Glaskügelchen

Glaskügelchen Erfahrener Benutzer

Mit etwas gutem Willen bei allen Beteiligten, oder einem genügend großen Transporter, bzw. mehreren Fahrzeugen, in denen alle Sachen Platz haben.

4. #3 F-14 Tomcat, 10.05.2015
    F-14 Tomcat

F-14 Tomcat Erfahrener Benutzer

Einer Bzw. Mehreren Garagen, Container, Anhänger und zuallerletzt ein Hotel für eine Nacht
    (oder Zelt, Freunde, Pension, Hotel Mama und der Klassiker → unter der Brücke)

Ps. Manche Umzugsunternehmen Vermieten auch Lagerfläche für 1- 3 Monate

5. #4 alibaba, 10.05.2015
    alibaba

alibaba Erfahrener Benutzer

KirchenSchlafPlätze bei dem van LuxusElster :45:

aber auch interessant im Terminal FlugHafen für ein paar Tage geht das auch :45:

auf Gott vertrauen :15::45:

Gruss
    alibaba :D
    PS: bei Straftat ,kostenlose Übernachtung ,ein warme Mahlzeit steht dir zu :45: oder fliegst auf Kreta .....:136:

6. Duncan

Duncan
    Super-Moderator

Selfstorage-Abteile lassen sich auch kurzfristig mieten, damit kann man auch einiges überbrücken.
    OK, die gibts nur in größeren Städten. Auf dem Land und in der Kleinstadt hilft der Bauer mit der Scheune oder die Kleinanzeigenseite der Lokalzeitung

7. #6 lostcontrol, 11.05.2015
    lostcontrol

lostcontrol Erfahrener Benutzer

Ich kenn das zu Genüge, hab das nämlich als Vermieter auch immer wieder (wir vermieten ja immer direkt im Anschluss), und regelmässig will dann ein Mieter nicht rechtzeitig ausziehen und der andere früher rein.
    Ich hab da auch jedesmal Panik dass die ausziehenden Mieter nicht rechtzeitig draußen sind.
    Aber es ist wie's ist, wann die Verträge enden bzw. beginnen ist ja festgelegt, schlimmstenfalls musste ich da auch schon mit Schadensersatzforderungen drohen.

Ich selbst hab immer geschaut dass sich das überlappt - auch weil ich in der neuen Bude ja meist auch erst noch renoviert habe. Dann zahlt man halt 'nen Monat doppelt (bzw. wenn's geht natürlich weniger).

Ansonsten:
    LKW zum Auszug vollpacken, die Nacht bei Familie oder Freunden pennen, am nächsten Tag in der neuen Bude einziehen. Oder halt Hotel/Pension/Jugendherberge/Campingplatz/Brücke etc...
    Muss man halt für die eine Nacht zahlen, besser als für 'nen ganzen Monat doppelt, klar.

8. Duncan

Duncan
    Super-Moderator

Auch wenn ich wohl merklich jünger bin, für solchen Stress bin ich einfach zu alt. Das tue ich mir nicht mehr an, einfach einen Monat Luft lassen und den zum Aufhübschen und gründlich Kontrollieren nutzen. ggf. bis zu 10 Tage - 2 Wochen frühere Übergabe gegen vollständige Kautionszahlung bei Schlüsselübergabe.

Diese eine Nacht mit Miet-LKW, Hotel/Pension/etc. und den ganzen Ungewissheiten u. Restaurantessen kostet nicht wirklich viel weniger als 1 Monat Miete und dann ganz gemütlich im eigenen PKW Stück für Stück umziehen.

9. Nero

Nero Erfahrener Benutzer

Sehe ich genau so : Die Sache kurz auf knapp bringt doch allen ! Beteiligten nichts. Oder nicht wirklich etwas.

10. Berny

Berny Erfahrener Benutzer

Wenn ich wüsste, dass er boshafterweise nicht erreichbar ist, würde ich drin bleiben und den 1.6. abwarten.

11. #10 F-14 Tomcat, 11.05.2015
    F-14 Tomcat

Mir bringt es regelmäßig bis zu 1000€

und ganz ehrlich für nen 1000€ mach ich das gern mit

ich persönlich hab ja am wenigsten zu verlieren

Für 100€ oder 150 würd ichs mir auch nicht antun

12. #11 lostcontrol, 11.05.2015
    lostcontrol

TZTZTZ - sagt man sowas zu einer Dame?
    Vor allem wenn man garnicht weiss ob's stimmt?
    Wie alt biste denn, raus mit der Sprache!

Wir vermieten doch eh unrenoviert (bis auf ganz wenige Ausnahmen), da brauch ich die Zeit nicht.
    Und ich seh die Wohnungen ja rechtzeitig um - falls wirklich so was anstehen sollte - entsprechend Zeit einzuplanen.

Ich lass mir die Kaution zum Unterschriftstermin geben. Vollständig. Es bleibt das Risiko mit der ersten Miete.

Ich weiss ja nicht was Du für Wohnunge vermietest (ich dachte ich wär die mit den vorwiegend kleinen Wohnungen) aber hier kostet nicht mal im teuersten Hotel vor Ort die Nacht so viel wie 'ne Wohnungsmiete.
    Abgesehen davon muss das auch nicht sein wenn man eh nur völlig geschafft ins Bett fällt und am nächsten Tag sofort wieder los muss.
    Aber man müsste wirklich mal nachfragen wie ein Umzugsunternehmen mit sowas umgeht - ich bin überzeugt die haben für sowas entsprechende Tarife.
    Davon hab ich keine Ahnung - ich hab bisher noch nie ein Umzugsunternehmen beauftragt sondern alle Umzüge mit Familie und Freunden gewuppt. Und soweit ich das mitkriege ist das bei unseren Mietern auch so.

13. #12 lostcontrol, 11.05.2015
    lostcontrol

Ich tu mir das sogar für weniger an.
    Normalerweise klappt das ja auch problemlos.
    Es sind nur die eh schon problematischen Mieter, und die machen ja meist eh noch mehr (teure) Probleme.

14. #13 F-14 Tomcat, 11.05.2015
    F-14 Tomcat

wenn ein Mieter mir Probleme macht teure noch dazu

mach ich ihm Probleme die er 12 - 24 wenn nicht gar 360 Monate später noch Spürt

15. #14 Nero, 11.05.2015
    Zuletzt bearbeitet: 11.05.2015
    Nero

Nero Erfahrener Benutzer

Wenn mir die Grammatik im Umgang mit Mietern abhanden kommt, werde ich leicht panisch!

Bücher sind auch zu Sanktionen sehr geeignet - v. a. im Dreifachpack - Bautz!

Wie Duncan? - du wirst auch noch fürstlich gebeten? Lass hören - ich bevorzuge V-Formen!

16. #15 Nero, 11.05.2015
    Zuletzt bearbeitet: 11.05.2015
    Nero

Nero Erfahrener Benutzer

Duncan - Ich möchte die wahrhaften Machtverhältnisse - alters- und kräftemäßig auch jetzt mal wissen.

Dann könnten wir doch 2 Lager bilden und recht ausgiebig und wochenlang gegeneinander kämpfen!

Los gehts - Eine Reihe - eine Reihe....wer ist hier noch 70 + ?

Tomcat - Du bist ein schlimmer Finger! Solltest zur Beruhigung stricken!

17. #16 Glaskügelchen, 11.05.2015
    Glaskügelchen

Wenn man im Zweifelsfall für teure Probleme mit Mietern ins Gefängnis wandern will, dann kann man das so machen.

18. #17 F-14 Tomcat, 11.05.2015
    F-14 Tomcat

360 Monate = 30 Jahre = Lebensdauer eines Vollstreckungstitel

19. Duncan

Duncan
    Super-Moderator

20. #19 lostcontrol, 11.05.2015
    lostcontrol

Nicht zu vergessen die Option auf Verlängerung des Titels!

21. #20 Glaskügelchen, 11.05.2015
    Glaskügelchen

Schon klar, wie du auf die Dauer kommst. Wie oft Mietschuldner tatsächlich irgendwann zu Geld kommen, ist die Frage.
    Und ob man ihnen das Leben schwer machen kann, wenn man alle paar Jahre die EV von ihnen verlangt, ist auch fraglich, da man höchstwahrscheinlich nicht der einzige Gläubiger ist, und sie sich an den Zustand schon lange gewöhnt haben.

Thema:

Fliegender Mieterwechsel

Die Seite wird geladen...

Fliegender Mieterwechsel - Ähnliche Themen

1. Kellerräumung bei Mieterwechsel

Kellerräumung bei Mieterwechsel: Hallo zusammen, zunächst eine kurze Vorstellung meinerseits. Am Niederrhein, nähe Düsseldorf habe ich ein kleines Appartement in einem...
  2. Besichtigung von Interessenten bei Mieterwechsel

Besichtigung von Interessenten bei Mieterwechsel: Hallo, habe einen Mieterwechsel Ende des Monats - allerdings möchte der momentane Mieter anscheinend keine Wohnungsbesichtigung von Interessenten...
  3. Kosten der Ablesung bei Mieterwechsel

Kosten der Ablesung bei Mieterwechsel: Am 30.11.2015 kommt nun der Ableser für die Heizkostenabrechnung 2015. Wir haben zum 01.01.2016 einen Mieterwechsel für diese Wohnung. Muss dann...
  4. Das fliegende Ei ....

Das fliegende Ei ....: Nach einem Disput im Hinterhof des Mietshauses und einer kurzen aber lautstarken Auseinandersetzung entscheidet der Mieter nach Rückkehr in seine...
  5. Wieviel kostet ein Mieterwechsel?

Wieviel kostet ein Mieterwechsel?: So liebe mieterfreundlichen Vermieter, wieviel kostet einem Vermieter denn, wenn er einen neuen Mieter suchen muss? Mit freundlichen Grüßen...