Fliesen auf Trockenbau

Dieses Thema im Forum "Modernisierung und Sanierung" wurde erstellt von kathi, 14.08.2013.

  1. kathi

    kathi Gesperrt

    Dabei seit:
    20.07.2007
    Beiträge:
    2.158
    Zustimmungen:
    0
    Wir kommen bei der Modernisierung einer Wohnung leider nicht um die eine oder andere Rigipswand drumrum. Auf eben diese Rigipswände muss aber gefliest werden.
    Normalerweise darf ein Mieter ja auch in Maßen Löcher für irgendwelches Zeug bohren. Bei Fliesen auf Rigips gibts das Problem, dass man 1. durchlöcherte Fliesen nicht einfach austauschen kann und 2. die Dichtheit in Feuchträumen nicht mehr gewährleistet ist (durch die 1€ Seifenschale .
    Kann ich im Mietvertrag die gefliesten Rigipswände aufführen und deren Durchbohrung verbieten?
     
  2. AdMan

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Berny

    Berny Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    26.09.2010
    Beiträge:
    7.730
    Zustimmungen:
    331
    M.M. ja, als separat unterschriebene Individualvereinbarung.
     
  4. #3 Papabär, 15.08.2013
    Papabär

    Papabär Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    16.12.2010
    Beiträge:
    5.711
    Zustimmungen:
    423
    Ort:
    Berlin
    Hallo kathi,

    wir hatten vor nicht allzu langer Zeit mal ein ähnliches Problem mit einer ca. 12 Jahre alten Trockenbauwand in ´nem Bad. Da hatte die Stabilität der Ständerwerkskonstruktion derart nachgelassen, dass die Fliesen einfach von der Wand gefallen sind.

    Testweise haben wir uns dann zu so einem System aus Leichtbeton-/Kunstharzplatten (Nut-&Feder) überreden lassen und sind bislang sehr zufrieden damit ... nicht nur vom Preis her - auch von der Stabilität. Fliesen können dort jetzt wie bei jeder anderen Wand ausgetauscht werden.

    Wenn ich die Rechnung noch in der Buchhaltung auftreiben kann, dann kann ich Dir gerne mal PiNnen, wie dieses System heißt.

    Auswendig weiß ich nur noch, dass es die Platten in Stärken von 6, 12 und 18cm gibt.
     
  5. kathi

    kathi Gesperrt

    Dabei seit:
    20.07.2007
    Beiträge:
    2.158
    Zustimmungen:
    0
    Nur 12 Jahre? Wir investieren da grade ein halbes Vermögen!
    Dass die Stabiliät der Ständerkonstruktion nachlassen könnte daran hätte ich wirklich nie gedacht. Au weia
    Wär super, wenn du das noch findest und posten würdest.
    6cm als Mindestdicke ist aber auch verdammt viel im Vergleich zu Rigips.
     
Thema: Fliesen auf Trockenbau
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. fliesengröße trockenbauwand

Die Seite wird geladen...

Fliesen auf Trockenbau - Ähnliche Themen

  1. Muss der Vermieter unser Bad renovieren (Keine Fliesen, Steckdose ohne Erdung, etc.)?

    Muss der Vermieter unser Bad renovieren (Keine Fliesen, Steckdose ohne Erdung, etc.)?: Hallo, wir leben in einer sehr alten Wohnung schon über 10 Jahren. Vermutlich ist das Haus 100+ Jahre alt, es gibt leider keine Pläne oder...
  2. Einfahrt reinigen und Fliesen arbeiten zu teuer?

    Einfahrt reinigen und Fliesen arbeiten zu teuer?: Guten Tag, wir haben vor kurzem eine 82qm Wohnung erworben, insgesamt gibt es 4 Eigentümer auf insgesamt 6 Wohnungen aufgeteilt. Jede Wohnung hat...
  3. Lebensgefährte von Mieterin verdeckt beschädigte Fliese

    Lebensgefährte von Mieterin verdeckt beschädigte Fliese: Hallo zusammen, eine Mieterin ist nach wenigen Monaten wieder ausgezogen, um mit ihrem neuen Freund zusammenzuziehen. Bei der Übergabe...