Fliesen Balkon Sondereigentum durch Gemeinschaft bezahlt

Diskutiere Fliesen Balkon Sondereigentum durch Gemeinschaft bezahlt im WEG - Allgemeine Fragen Forum im Bereich Wohnungseigentum; Guten Morgen zusammen, ich bin im Bereich WEG noch recht neu und habe eine Fragen zu einem Objekt mit der folgenden Situation: Eigentümer A...

1. #1 waldschrat, 21.08.2013
    waldschrat

waldschrat Neuer Benutzer

Guten Morgen zusammen,

ich bin im Bereich WEG noch recht neu und habe eine Fragen zu einem Objekt mit der folgenden Situation:

Eigentümer A wohnt im dritten Geschoss und hat einen gefliesten Balkon, bei welchem die Fliesenarbeiten nicht korrekt ausgeführt wurden, sodass Wasser unter die Fliesen gelangt und der Boden des Balkones, welcher logischerweise die Decke des Balkones darunter darstellt, nass ist.

Eigentümer B wohnt darunter, also im zweiten Geschoss und beschwert sich über die nasse Überdachung des Balkones. Er verlangt, dass Eigentümer A den Schaden behebt.

Die Fliesen auf allen Balkonen zählen zum jeweiligen Sondereigentum. Allerdings wurden die Kosten (mysteriöserweise) durch die Gemeinschaft bezahlt, so als ob sie zum Gemeinschaftseigentum gehören würden. Eigentümerin A behauptet nun, die Fliesen seien durch die Gemeinschaft bezahlt worden, also müsse auch die Gemeinschaft den Schaden beheben. Garantie nach VOB ist leider abgelaufen.

Wer muss die Kosten für die neue Verfliesung nun zahlen?
    Wer ist für die Trockenlegung des Betons (welcher ja zum Gemeinschaftseigentum gehört) zuständig?

Vielen Dank im voraus!

Waldschrat

2. Anzeige

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema: Fliesen Balkon Sondereigentum durch Gemeinschaft bezahlt
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Wohnungseigentum (wer zahlt fliesen bei fehlender Abdichtung)

,
  2. balkon eigentumswohnung sondereigentum

Die Seite wird geladen...

Fliesen Balkon Sondereigentum durch Gemeinschaft bezahlt - Ähnliche Themen

1. Löcher in den Fliesen

Löcher in den Fliesen: Hallo, unsere Mieter ziehen zum 30.04 aus und wir haben jetzt ein Problem. IM Badezimmer wurden 5 Fliesen durch Bohrungen beschädigt um...
  2. Nutzer Direktkosten / Nutzerwechselkosten, wer bezahlt sie

Nutzer Direktkosten / Nutzerwechselkosten, wer bezahlt sie: Hallo, ich habe schon so viel Ausführungen und Gerichtsurteile diesbezüglich bei Google gelesen, Steuerberater, Heizkostenabrechner und die...
  3. Balkon als Sondereigentum - Putz an der Unterseite blättert ab

Balkon als Sondereigentum - Putz an der Unterseite blättert ab: Guten Morgen, ich besitze eine Wohnung in einen Dreiparteienhaus. Über dem Eingang befindet sich ein Balkon. In der Teilungserklärung steht das...
  4. Haftung WEG-Gemeinschaft für Schäden durch Gemeinschaftstrockner?

Haftung WEG-Gemeinschaft für Schäden durch Gemeinschaftstrockner?: In einer WEG gibt es seit gut 10 Jahren einen Gemeinschaftswäschetrockner. Dieser wurde über Münzen betrieben und es existiert ein eigenes Konto....
  5. Schaden auf dem Balkon

Schaden auf dem Balkon: Hallo und guten Morgen, habe in meiner vermieteten Eigentumswohnung im letzten Jahr den Balkon neu fliesen lassen. Als ich heute in der Wohnung...