Fliesen legen bei neuer Anmietung

Dieses Thema im Forum "Renovierung" wurde erstellt von dagobard, 11.03.2012.

1. #1 dagobard, 11.03.2012
    dagobard

dagobard Neuer Benutzer

Hallo liebe Gemeinde,

ich habe eine Wohnung angemietet und den Vermieter gefragt ob ich einen Teil also die Küche und den Flur fliesen darf. Er sagt ja aber nur durch eine Fachfirma. Nun habe ich aber in meiner Familie einen Fliesenleger und der will das machen weil es ja auch billiger ist. Darf mir der Vermieter das so aufdiktieren und der sagt er hat angst das es nciht vernünftig gemacht wird. Ist das wirklich so ?

Für eine kurze Antwort wäre ich dankbar.

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 lostcontrol, 11.03.2012
    lostcontrol

lostcontrol Erfahrener Benutzer

dein vermieter muss noch nicht mal erlauben dass du fliesen legst - entsprechend kann er auch bestimmen wie das gemacht wird, wenn überhaupt.
    ich für meinen teil würde sowas niemals den mietern überlassen - wir hatten wegen sowas schon immense schäden. soll ich dir mal ein paar fotos zeigen wie's aussehen kann, wenn der mieter selbst laminat verlegen lässt - vom angeblichen profi? musste hinterher natürlich alles wieder raus bzw. nachgebessert werden...

übrigens: dein vermieter kann verlangen dass du bei deinem auszug wieder alles rückgängig machst.

warum mietest du nicht einfach was, das entsprechend deinen wünschen gefliest ist?

4. #3 immodream, 11.03.2012
    immodream

immodream Erfahrener Benutzer

Hallo dagobard,
    nach 25 Jahren Vermietung kann ich nur sagen, das ich bisher bei Mietersanierung immer voll auf die Sch..... gefallen bin.
    Alle die einen Kumpel haben, der Fliesenleger, Elektriker, GWS oder Dachdecker war, haben übelst gearbeitet.
    Wenn du als Mieter diese Vorschläge machen würdest, würde ich dir keine Wohnung vermieten.
    Ich muß heute noch teilweise die Schandtaten der sogenannten Fachleute beseitigen und kriege jedes Mal einen dicken Hals wenn ich daran denke, das ich den Mietern das Material bezahlt habe und noch teilweise die Miete erlassen habe.
    Das zu Thema Mietermodernisierung.
    Grüße
    Peter

5. #4 lostcontrol, 11.03.2012
    lostcontrol

lostcontrol Erfahrener Benutzer

immodream - du wirst mir so langsam unheimlich.
    ich kann wieder nur sagen: dito. unser übelster schaden bezüglich "mietersanierung" pappt bildlich gesprochen immernoch als titel an der wand: 25.000 euro den scheiss zu beseitigen.
    danach hab ich nur noch ein einziges mal sowas erlaubt, da ging's um laminat. die bilder davon schwirren hier im forum vermutlich noch rum. wieder voll in die scheisse getreten.

ich weiss ja dass es in anderen bundesländern durchaus auch üblich ist ohne bodenbeläge, sogar ohne tapete zu vermieten, aber hier in meiner ecke von bawü wird das schon erwartet (selber streichen ist aber kein problem).
    lieber nutze ich jede gelegenheit (und damit meine ich mieterwechsel) entsprechend selbst auszutauschen, wenn nötig (und diesen faktor mit in die kalkulation einzubeziehen). ich will ja schöne wohnungen vermieten, und keinen murks.

6. #5 Albert1955, 12.03.2012
    Zuletzt bearbeitet: 30.03.2012
    Albert1955

Albert1955 Erfahrener Benutzer

...................................

7. #6 Albert1955, 12.03.2012
    Albert1955

Dagobard: Unternehmen kann billiger sein

8. #7 immodream, 12.03.2012
    immodream

Hallo,
    wenn wir ( langjährige Vermieter ) eine Strichliste mit unseren Erfahrungen und leider oft berechtigten Vorurteilen anfertigen würden, ergäben sich sicherlich viele Übereinstimmungen.
    Ich habe in meinem Bekanntenkreis viele Selbständige, die zur Altersabsicherung in Immobilien investiert haben.
    Leider drehen sich viele unserer Gespräche immer wieder um unsere Mieter und unsere aus Gutmütigkeit und Mitleid erfolgten Fehler.
    Immer wieder fragen mich Leute, die beim Vermieten nicht so fit oder nicht so viele Erfahrungen ( Fehler )gemacht haben um Rat und Hilfe.
    Leider bestätigen sich immer wieder meine Vorurteile und Voraussagen , wenn sie sich nicht an meinen Ratschlag gehalten haben.
    Ich verweise immer wieder auf das Buch " Das Mietshaus des Schreckens ".
    Diese Buch hätte auch von den Forenmitgliedern geschrieben werden können.
    Grüße
    Peter

9. #8 Albert1955, 13.03.2012
    Albert1955

10. #9 immodream, 13.03.2012
    immodream

Hallo Albert,
    du hast natürlich recht.
    Auch ich habe derzeit 95-98 % gute ( normale ) Mieter.
    Aber die 2 % A.... kosten mich immer viel Nerven und 95 % Ärger..
    Das ist leider normal , aber wenn man erlebt, wie der normale Mieter bei Problemen vernünftig anruft und das A...... grundsätzlich auf Krawall gebürstet ist, werd ich doch im Laufe der Jahre sehr agressiv.
    Grüße
    Peter

11. #10 immodream, 13.03.2012
    immodream

Hallo Albert,
    zum Thema als Vermieter auch mal selber mithelfen oder sauber machen, sind meine Mieter es gewohnt, das sie mich regelmäßig arbeiten und nicht nur Miete abkassieren sehen.
    Die Mieter fragen mich immer wieder , warum ich etwas säubere oder neu streiche?
    Ich antworten ihnen immer wieder, das ich gerne möchte , das sie sich wohlfühlen.
    Daher sind mutwillige Beschädigungen oder Vandalismus in meinen Häusern nicht üblich.
    Grüße
    Peter

12. #11 Albert1955, 14.03.2012
    Albert1955

Thema: Fliesen legen bei neuer Anmietung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. mietwohnung fliesen legen

,
  2. fliesenspiegel vermieter

,
  3. fliesenspiegel küche vermieter

,
  4. Darf ich in einer Mietwohnung fliesen,
  5. fliesen legen in mietwohnung,
  6. fliesen legen mietwohnung erlaubt,
  7. fliesen legen vermieter fragen,
  8. fliesen legen vermieter,
  9. muss die vermieterin fliesen in die küche legen,
  10. wohnung fliesen legen,
  11. Darf ich in einer Mietwohnung die Küche selbst fliesen,
  12. darf ich in Wohnung fliesen legen,
  13. Darf ich als Mieter fliesen legen,
  14. fliesen legen mietswohnung,
  15. ich will in der mietwohnung fliesen legen,
  16. fliesen verlegen vermieter,
  17. fliesen in mietwohnung verlegen,
  18. darf man in einer mietwohnung fliesen verlegen,
  19. bei bodenfliesen vermieter fragen,
  20. fliesen legen in ner mietwohnung erlaubt,
  21. darf ich in einer wohnung fliesen verlegen,
  22. muss hausbesitzer küchenfliesen machen,
  23. bodenfliesen legen mietwohnung,
  24. badfliesen legen vermieter fragen,
  25. küchenfliesen vermietersache
Die Seite wird geladen...

Fliesen legen bei neuer Anmietung - Ähnliche Themen

1. Hallo ... Neu hier

Hallo ... Neu hier: Hallo, Ich bin Martin und neu hier. Wir haben uns eine vermietete Wohnung als Kapitalanlage zugelegt, und werden wohl viele Fragen haben. Da muss...
  2. Ideen für neuen Küchenboden

Ideen für neuen Küchenboden: Hallo, ich werde demnächst im selbstgenutzen EFH einen Durchbruch von der Küche in den Nebenraum schaffen - also 2 Räume zusammenzulegen zu einer...
  3. Widerspruch gegen Anmietung von Wasser- und Wärmemengenzählern

Widerspruch gegen Anmietung von Wasser- und Wärmemengenzählern: Ich habe schon etliche Themen mit der Suchfunktion gelesen, aber noch keine konkrete Antwort auf meine Fragen gefunden. In §4 der...
  4. Immer Leerstand zwischen altem und neuem Mieter?

Immer Leerstand zwischen altem und neuem Mieter?: Hallo, ich hatte bei meinem letzten Mieter das Problem, dass dieser zwar zum 01. Mai gekündigt hatte, aber nicht im Traum daran dachte auch...
  5. Neue Heizung = Mieterhöhung?

Neue Heizung = Mieterhöhung?: Hallo, ich werde demnächst in meiner Mietwohnung die alte Heizung von 1960 gegen eine neue mit A++ austauschen lassen. Eine Firma hatte ich schon...