Fliesen

Dieses Thema im Forum "Renovierung" wurde erstellt von cyclone, 08.12.2007.

  1. #1 cyclone, 08.12.2007
    cyclone

    cyclone Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    04.12.2007
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    kurze Frage. Inwiefern ist der Vermieter verpflichtet in einer Wohnung neue Fliesen legen zu lassen? Die Situation ist folgende: Der Vormieter hat vor ca. 10 Jahren Fliesen legen lassen. Diese wurden offenbar nicht fachgerecht verlegt und springen ab und an. Die jetzige Mieterin beschwerrt sich darüber und wünscht Ersatz. Ist der Vermieter in diesem Fall gezwungen, die Fliesen, die unter dem Vormieter falsch verlegt wurden, zu ersetzen oder muß dafür der Mieter aufkommen, sofern er mit dem jetzigen Zustand nicht zufrieden ist?

    Hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen, danke
     
  2. AdMan

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Prüfer, 08.12.2007
    Prüfer

    Prüfer Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    25.11.2007
    Beiträge:
    352
    Zustimmungen:
    0
    Ich Antworte mal, bitte verbessert mich wenn ich nicht richtig liege.

    Wenn die jetzige Mieterin die Fliesen nur vom Vormiter übernommen hat dann ist es nicht deine Pflicht sondern Sache der Mieterin.

    Wenn Du diese Fliesen vom Vormieter übernommen hast und die Wohnunung so weiter vermietet hast is es leider dein Problem.

    Darum sage ich meinen Mietern immer sie sollen alles entfernen und Tapeten abreissen, falls der Nachmieter diese jedoch haben möchte sollten de Mieter sich bitte unter einander kurzschliessen und es ausmachen.

    Immer mit dem Vermerkt im neuen Mietvertrag das alles zu entfernen ist.

    Gruß
     
  4. Capo

    Capo Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    23.04.2006
    Beiträge:
    4.801
    Zustimmungen:
    1
    :top
    Die Besitzverhätlnisse der Fliesen sind hier also zu klären. Wurde von dem aktuellen Mieter die Fliesen nicht bezahlt oder schriftl übernommen, dann hat der Vermieter das übernommen. (Ansonsten Entfernung)
    Damit ist der Vermieter Eigentümer der Fliesen und hat auch für die Instandhaltung zu sorgen.
     
  5. #4 cyclone, 10.12.2007
    cyclone

    cyclone Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    04.12.2007
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hmmm, schwierig... um es noch etwas zu präzisieren, die jetzige Mieterin wohnte vorher auch bereits im Haus, ist dann aber auf eigenen Wunsch in eine andere, freigewordene Wohnung gezogen, da ihr diese vom Schnitt besser gefiel. Sie hat sich die Wohnung auch vorher mehrfach angeschaut. Ich habe zwar die normale Wohnungsabnahme gemacht, was Inventar angeht haben jedoch die beiden Parteien miteinander direkt verhandelt. Ist es in diesem Fall klar definierbar oder wie sieht es nun aus?
     
  6. Capo

    Capo Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    23.04.2006
    Beiträge:
    4.801
    Zustimmungen:
    1
    Wurden bei der Abnahme die Fliesen aufgenommen? Kamen sie zur Sprache oder wurde das einfach übergangen?
     
  7. #6 cyclone, 12.12.2007
    cyclone

    cyclone Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    04.12.2007
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Bei der Abnahme nicht, waren 3-5 Fliesen (von vielleicht 80), die einen Riss hatten, aber nicht locker waren... also reiner Schönheitsfehler. Das war auch deutlich sichtbar, d.h. es war der einziehenden Person bekannt. Ein Bekannter der Person hat nun angeblich festgestellt, dass die Fliesen nicht fachgerecht verlegt wurden (keine Dehnungsfuge und angeblich auf Holzboden verlegt). Ich habe den aktuellen Stand noch nicht gesehen aber angeblich wären inzwischen weitere Fliesen betroffen, was ich allerdings recht seltsam finde, denn warum brechen in vielleicht 10 Jahren bei den Vormietern nur 3-5 und nun auf einmal mehrere.
     
  8. Capo

    Capo Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    23.04.2006
    Beiträge:
    4.801
    Zustimmungen:
    1
    Da offensichtlich keine weitergehende Vereinbarung getroffen wurde musst du die Fliesen austauschen.
    Nun würde ich das fachgerecht machen (lassen) und gut.
     
Thema: Fliesen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. fliesen in mietwohnung verlegen

    ,
  2. fliesen legen in mietwohnung

    ,
  3. wann musss die vermieterin die fliesen wechseln lassen

    ,
  4. fliesen vom Vormieter übernommen ,
  5. fliesen von vormieter übernommen ,
  6. mietwohnung fliesen verlegen,
  7. mieter hat fliesen falsch verlegt,
  8. fliesen verlegen in mietwohnung,
  9. fliesen legen mietwohnung erlaubt,
  10. muss ein vermieter neue fliesen verlegen,
  11. in mietwohnung neue fliesen setzen,
  12. Muss ein Vermieter neu fliesen,
  13. muss der vermieter vor einzug neue fliesen legen,
  14. wann muss der vermieter böden wechseln und fließen,
  15. Mieter möchte Fliesen legen wer zahlt,
  16. fliesen vormieter übernommen,
  17. keine abnahme bei fliesenarbeiten,
  18. neue fließen mieter,
  19. vermieter will die nicht fachgerechte ferfliesung dem,
  20. fliesen in wohnung vormieter möchte diese nicht entfernen,
  21. fliesen legen in der mietwohnung,
  22. muss man vor dem fliesen verlegen den vermieter fragen,
  23. muss vermieter fliesen legen lassen ,
  24. fliesen mietwohnung,
  25. fliesen vom vormieter entfernen
Die Seite wird geladen...

Fliesen - Ähnliche Themen

  1. Muss der Vermieter unser Bad renovieren (Keine Fliesen, Steckdose ohne Erdung, etc.)?

    Muss der Vermieter unser Bad renovieren (Keine Fliesen, Steckdose ohne Erdung, etc.)?: Hallo, wir leben in einer sehr alten Wohnung schon über 10 Jahren. Vermutlich ist das Haus 100+ Jahre alt, es gibt leider keine Pläne oder...
  2. Einfahrt reinigen und Fliesen arbeiten zu teuer?

    Einfahrt reinigen und Fliesen arbeiten zu teuer?: Guten Tag, wir haben vor kurzem eine 82qm Wohnung erworben, insgesamt gibt es 4 Eigentümer auf insgesamt 6 Wohnungen aufgeteilt. Jede Wohnung hat...
  3. Lebensgefährte von Mieterin verdeckt beschädigte Fliese

    Lebensgefährte von Mieterin verdeckt beschädigte Fliese: Hallo zusammen, eine Mieterin ist nach wenigen Monaten wieder ausgezogen, um mit ihrem neuen Freund zusammenzuziehen. Bei der Übergabe...