Fliesenarbeiten, fairer Preis ?

Diskutiere Fliesenarbeiten, fairer Preis ? im Bautechnik Forum im Bereich Technische Abteilung; Hallo, habe in meiner leerstehenden Mietwohnung das Bad von einem Fliesenleger renovieren lassen. Die alten Fliesen wurden gelassen, die...
  • Fliesenarbeiten, fairer Preis ? Beitrag #1

sunny47

Benutzer
Hallo,

habe in meiner leerstehenden Mietwohnung das Bad von einem Fliesenleger renovieren lassen.

Die alten Fliesen wurden gelassen, die Schlitze von den neuen Sanitärleitungen wurden von mir ebenverfüllt.
Arbeiten durch Fliesenleger:

Wanne mit Ytong eingemauert, Geberitkasten mit Rigibsplatten verkleidet Dusche ebenerdig mit Schwelle neu verfliest.
Boden 6m², Wand 20m² Fliesen 30x60 alles mit silikon verfugt .Wand bis 1,70m verfliest.
Fliesenleger war 15 std an der Arbeit. Hat dafür 1330€ Arbeitslohn verlangt plus 620€ Material ohne Fliesen !Bei den 15std habe ich noch 2std für Anfahrt und Autorichten dazugerechnet. Vor Ort war er nur 13std.

Ist das ein fairer Preis? Wären ca.85€ Stundenlohn. Wie könnte man dagegen angehen. Leider hat meine Frau schon alles bezahlt.

• Fliesenarbeiten, fairer Preis ? Beitrag #2

Christian

Gesperrt
Hallo,

man könnte mal mit dem Fliesenleger reden.
Was sagt der denn zu deinem Problem?

Gruß,
Christian

• Fliesenarbeiten, fairer Preis ? Beitrag #3
GSR600

GSR600

Moderator
Hat man sich denn vorher ein Angebot geben lassen?

• Fliesenarbeiten, fairer Preis ? Beitrag #4

sunny47

Benutzer
Ein Angebot wurde keins gemacht, weil man Ihn persönlich kannte, und der Sanitärmonteur hat Ihn als seriös empfohlen.
Die Arbeit hat er ja auch gut erledigt.

Gesprochen habe ich noch nicht mit ihm wollte nur hier im Forum mal mich erkundigen, ob solche Preise i.O. sind.

Für mich sind sie überzogen !

• Fliesenarbeiten, fairer Preis ? Beitrag #5

Eilemuc

Erfahrener Benutzer
Also ich verlange 83,19 € für einen ausgebildeten Tresortechniker, der geschult ist und jahrelange Erfahrung hat.
Bei "Standardarbeiten" in der Sicherheitstechnik verlangen wir 52,10 ....nein 89,00 € ist günstig für einen Fliesenleger, der hier i.d.R. ca. 45,00 € als Meister bekommt.

• Fliesenarbeiten, fairer Preis ? Beitrag #6

Papabär

Erfahrener Benutzer
Eilemuc ... also wirklich ...

ich kenn´ zwar die Preise in der Sicherheitsbranche nicht so genau, aber das folgende ist mit Sicherheit ironisch gemeint ...
...nein 89,00 € ist günstig für einen Fliesenleger, ...

Ein Bad fliesen lassen, ohne sich vorher ein Angebot einzuholen - sondern sich nur auf die Aussage eines Bekannten zu verlassen, halte ich für höchst fahrlässig.
Das ist fast vergleichbar mit dem Austauschstudenten, dem man das Adlon als cooles Wohnheim empfohlen hat :erschreckt016: ... Lehrgeld!!

• Fliesenarbeiten, fairer Preis ? Beitrag #8

sunny47

Benutzer
Das hilft mir jetzt alles nicht weiter.

Ich wollte nur mal wissen was eigentlich so ein Fliesenleger verlangen darf, und ob ich gegen diesen Preiswucher was unternehmen kann.

• Fliesenarbeiten, fairer Preis ? Beitrag #9

Christian

Gesperrt
Hallo,

verlangen darf ein Fliesenleger quasi erst mal grundsätzlich alles. Ob er es bekommt, steht auf einem anderen Blatt.

Wikipedia sagt, daß Wucher das Angebot einer Leistung zu einer deutlich überhöhten Gegenleistung unter Ausnutzung einer Schwächesituation eines Vertragspartners bezeichnet.

In welchen Situationen hast du Schwächen?

Gruß,
Christian

• Fliesenarbeiten, fairer Preis ? Beitrag #10
GSR600

GSR600

Moderator
Tja ohne Angebot wird das schwierig, einfach mal mit dem Fliesenleger reden, ob er nicht am Preis was macht, evtl vorher mit der Innung / IHK reden und fragen ob sie Dir eine Preisvorgabe geben können, damit Du was in der Hand hast zum Verhandeln.

• Fliesenarbeiten, fairer Preis ? Beitrag #11

Papabär

Erfahrener Benutzer
In welchen Situationen hast du Schwächen?
Christian meint damit, dass es kein Wucher ist, solange Du einen anderen Handwerker hättest beauftragen können ... und von einem Fliesenlegermonopol habe ich ehrlich gesagt auch noch nie etwas gehört.

Zuletzt bearbeitet:
  • Fliesenarbeiten, fairer Preis ? Beitrag #12
Syker

Syker

Erfahrener Benutzer
Hallo sunny47

Wieso hast du dir nicht mal vor Auftragsvergabe darüber Gedanken was soetwas kosten kann?
Wieso hast du dir kein Angebot machen lassen?
Wieso hast du dir keine alternativ Angebote machen lassen?
Wieso hast du einen Fliesenleger beauftragt?
Und nicht einen KFZ-Mechaniker, oder Tankwart die sind günstiger.

Christian meint damit, dass es kein Wucher ist, solange Du einen anderen Handwerker hättest beauftragen können ... und von einem Fliesenlegermonopol habe ich ehrlich gesagt auch noch nie etwas gehört.

Da du die Möglichkeit hattest jemand anderen den Auftrag zuerteilen,
oder sogar die Arbeit selber zu erledigen, fällt dies meiner Meinung nach nicht unter Wucher.
Also einfach pech gehabt.

VG Syker

• Fliesenarbeiten, fairer Preis ? Beitrag #13

Eilemuc

Erfahrener Benutzer
Also ein Fliesenleger liegt in München bei 45,00 € aufwärts ...und wie ich hier schon des öfteren gehört habe...München ist teuer

@papabär....Iroinie? Ich? niemals ;)

• Fliesenarbeiten, fairer Preis ? Beitrag #14

Berny

Erfahrener Benutzer
  • Fliesenarbeiten, fairer Preis ? Beitrag #15

marco78

Neuer Benutzer
Im Nachhinein ist es leider nicht mehr möglich. Denn es wurde ja die Leistung bezahlt- selbst wenn er 300 € in der Std. verlangt hätte?!

• Fliesenarbeiten, fairer Preis ? Beitrag #16

Christian

Gesperrt
  • Fliesenarbeiten, fairer Preis ? Beitrag #17

Berny

Erfahrener Benutzer
Im Nachhinein ist es leider nicht mehr möglich. Denn es wurde ja die Leistung bezahlt- selbst wenn er 300 € in der Std. verlangt hätte?!
Yes, selbst dann.
Für manche Leute sind das Peanutsbeträge.

• Fliesenarbeiten, fairer Preis ? Beitrag #18

Berny

Erfahrener Benutzer
  • Fliesenarbeiten, fairer Preis ? Beitrag #19

fl.Meister

bitte richtig rechnen

hallo

ich glaube nicht das er nur 13 std. für diese Arbeit gebraucht hat

es sind 26 m² im schnitt braucht nin Fliesenleger für alle Arbeiten ca. je m² 1,2 std

Abmauern etc wird er nochmal 3-4 std gebraucht haben

und wen er 40 € die std berechnet 34,2 x 40 =1368,00 ist das doch noch angemessen

bevor hier jetzt gesagt wird 40€ ist viel es bleiben ihm davon nur ca 1/3

und nin Angestelter der 15€ bekommt kostet der Firma im Schnitt 45 € in der stunde

45€ x8 =380
bei 21 Arbeitstagen im Monat = 7560€

also es bringt nix seinen Nettolohn gegen den Bruttolohn des Handwerkers zurechnen den der Handwerker zahlt mehr an Vater-statt

• Fliesenarbeiten, fairer Preis ? Beitrag #20
BarneyGumble2

BarneyGumble2

Erfahrener Benutzer
und nin Angestelter der 15€ bekommt kostet der Firma im Schnitt 45 € in der stunde

45€ x8 =380
bei 21 Arbeitstagen im Monat = 7560€
Das finde ich aber jetzt doch ein wenig zu hoch gegriffen.
Von den 2520 € Brutto (15 € x 168 Std.) bekommt der Angestellte je nach Lohnsteuerklasse etc. sagen wir ca. 1500 € netto.
Nach Deiner Rechnung würde der Staat ja dann etwa 80% der Gesamtlohnkosten eines Arbeitnehmers einbehalten...

Thema:

Fliesenarbeiten, fairer Preis ?

Sucheingaben

,

fliesenleger preise

,

,
stundenlohn fliesenleger 2012
, , kosten fliesenleger, fliesenleger stundenlohn 2012, fliesenleger kosten, , fliesenleger quadratmeterpreis, preise fliesenleger, arbeitslohn fliesenleger, fliesenlegen kosten, stundensatz fliesenleger, preise fliesenarbeiten, fliesenarbeiten , fliesenleger preis, stundenlohn für fliesenleger, fliesenleger münchen preise, quadratmeterpreis fliesenlegen, kosten fliesenarbeiten, preisliste fliesenleger, kosten fliesenlegen , preisliste für fliesenarbeiten, fliesenleger preise münchen
Oben