Fliesenspiegel hässlich

Diskutiere Fliesenspiegel hässlich im Was nicht passt - der Small-Talk Forum im Bereich Off-Topic; Im Ernst: Mehr als einen seltenen Gast kann man doch dort nicht zusätzlich "bekochen". Das geht schon, wenn der Koch mit dem Platzangebot zu...

1. #21 ehrenwertes Haus, 20.05.2019
    ehrenwertes Haus

ehrenwertes Haus Erfahrener Benutzer

Das geht schon, wenn der Koch mit dem Platzangebot zu Haushalten weiß.

Als Tipp für deine nächste Küche @SaMaa und sei nicht sauer:

Faustregel:
    Kurze (arbeits-)Wege beachten, Spüle und Herd möglichst nebeneinander, nutzbare Eckelemente besser als nicht zu öffnende "versteckte" Elelemente.
    Freie Fläche auf beiden Seiten vom Herd.

So ist der Platz auf dem Herd schlecht zugänglich, Fettspritzer landen nicht nur auf dem Herd und Wand, die treffen auch den Schrank links daneben. Linkshänder müssen umschulen auf Rechtshänder oder einen "Umrührer" beauftragen.
    Nudeln oder Kartoffeln abgießen muss man 1x quer durch die Küche tappern.
    Kurze Wege Fehlanzeige + erhöhtes Unfallrisiko. Das ist koch- und putzunfreundlich.
    Deine Küche nutzt den vorhandenen Raum leider nur sehr suboptimal aus.
    Die Farbgebung ist hier das kleinste Problem, wenn du dem Mieter was Gutes tun willst.

Eine Küche in der man gut Arbeiten kann = wirklich durchdacht, finde ich persönlich wichtiger als topmodische Schränke oder die Farbgebung.

Benni.G und Wohnungskatz gefällt das.
  2. Anzeige

Schau mal hier: Fliesenspiegel hässlich. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. SaMaa

SaMaa Erfahrener Benutzer

Danke für die Tipps, leider ist das nicht so einfach umrüstbar. Zumindest ohne die Wände auf zu schlagen, Wasserleitungen zu verlegen und den Herdanschluss zu verlegen.

Denn, Wasser gibt es nur über dem Kochendwassergerät. Dort ist auch der Anschluss für die eventuelle Spülmaschine oder Waschmaschine. Deswegen steht auch neben der Spüle der 50iger Schrank mit ca 10 cm Luft. Den kann man dann rausnehmen und ihn gegen Wasch oder Spülm. tauschen.
    Nächste Möglichkeit ...Den Herd unters Fenster, dann geht keine Abzugshaube mehr..Somit war das für mich die beste Wahl.
    Wobei der Hinweis... Nudeln quer durch die Küche leider stimmt :-(

Die Küche habe ich gekauft weil sie 3 Monate alt war und 150€ inkl. Kühlschrank, Gefrierschrank, Herd Apothekerschrank und alle anderen Schränken gekostet hat. Als Tür kommt eine Glasschiebetüre rein. Da mir die normale Türe doch zuviel Platz weg genommen hätte

Geplant ist das als Studentenwohnung oder als Senioren-Singelwohnung. Ich glaube nicht, das dort Kocharien gefeiert werden. Wenn doch.. gibt es wenigstens viel Arbeitsfläche ;-)

Ich habe die genauen Maße nicht im Kopf aber es war irgendwas von 4 m mal 1,50m somit 6 qm. Das finde ich noch nicht einmal soooooo klein im Verhältnis zu einer 46qm Wohnung. Wobei die Küche nicht wirklich sehr geräumig ist. Das muss ich zugeben.

4. Duncan

Duncan
    Super-Moderator

ach so schlimm ist das gar nicht, solange man nicht in den Bann der Fleischerinnung* verfällt
    genau das wäre für mich ein gewichtiger Grund das anzugehen.
    die hätte ich wahrscheinlich auch gekauft, aber die kann man für die Bauarbeiten auch einlagern und danach wieder zusammenstellen, aber in anderer Kombination und daher mit anderer Arbeitsplatte.
    macht einen guten Eindruck.
    Also gerade die Nutzer, die nach meiner Wahrnehmung am ehesten geneigt sind zu kochen, allein schon weil sie die Zeit dazu haben, das auch mal ausführlicher zu machen. Gerade unter Studenten ist Kochen mit durchaus hochwertigen Nahrungsmitteln durchaus "Hip". Und bisher hat noch jede Studentenparty in der Küche geendet...

* "Darf's ein bisschen mehr sein?" - allein ich weiß, wie das "wenn man schon mal bei ist..." sich auswirkt.

Wohnungskatz gefällt das.
  5. #24 ehrenwertes Haus, 20.05.2019
    ehrenwertes Haus

Deswegen meinte ich ja für die nächste Küche. Das du jetzt keine Anpassung der Versorgungsleitungen möchtest oder umsetzten kannst, ist schon bei mir angekommen.

Manchmal passt es halt nicht, dann muss man Kompromisslösungen eingehen.
    Du weißt ja, hier gibt es Tipps für Ideallösungen (und kreative Kompromisse). Wenn das jetzt nicht passt bei dir, hast du was für die "Will ich bei der nächsten Arbeitsrunde nicht verpeilen Liste".
    Ein Ideal umsetzten ist leichter, wenn man genug Polster für die Umbaukosten + Leerstand hat. Das Polster kann man sich mit mehr abbezahlten Wohnungen leichter zulegen als mit nur einer, die noch nicht abbezahlt ist. So weltfremd sind deine "Kritiker" ja auch nicht.

Ich glaube auch, dass alle langjährigen Vermieter irgendwann Umbauten/Änderungen gemacht haben, bei denen sie im Nachhinein feststellen:
    der Körper war anwesend, das Hirn im Urlaub = schlechtes Timing für wirklich gute Lösung

Northman, Duncan und SaMaa gefällt das.
  6. #25 notwendiges Übel, 21.05.2019
    notwendiges Übel

notwendiges Übel Erfahrener Benutzer

@RP63VWÜ Die Küche ist für 1-2 Personen mit nicht-aufwändigem Kochstil schon OK.....aber die Fliesen mag ich auch nicht. Wie gesagt, eine helle Verkleidung im gleichen Design wie die Arbeitsplatte oder auch aus Glas würde da (optisch) schon Wunder wirken

7. SaMaa

So... eine kleine Wasserstandsmeldung zwischendurch

Vielen Dank @all für die konstruktive Kritik, die mich dazu bewogen hat, mein Vorhaben zu überdenken :danke

Das Ergebnis ist:

Die Küche wird nochmal umgebaut, zwar kostengünstig, aber umgebaut ;)
    • Hinter dem Spülenschrank wird der Waschmaschinen/Spülmaschinen Wasserhahn und Ablauf so verändert bzw verlegt, so dass man ihn aus dem Spülenschrank bedienen kann ( war vorher nicht möglich war, da beides genau an der anderen Seite des Kochenendwassergeräts befand.
    • Der Herd wandert in die Mitte unter das Fenster. Somit kürzerer Weg bzw. nur einmal umdrehen zur Spüle, beim Nudeln abschütten ;-)
    • Ab dem Kühlschrank kommt jetzt auch eine neue weisse Arbeitsplatte - war zwar auch vorher so, aber nun ist die Arbeitsplatte zugunsten der Fliesenverkleidung dicker
    • Die neue weisse Küchenrückwand wird den kompletten Fliesenbereich überdecken. Die Platten werden so angebracht, dass man die Fliesen wieder bei Bedarf hervor holen kann.
    • Im Spülenbereich kommt die große Edelstahlspüle weg und auch da kommt eine weisse Arbeitsplatte mit einer normalen Einbauspüle hin.
    Alles in Allem hoffe ich auf ein harmonisches Erscheinungbild mit funktionalem Mehrwert.

Sobald die Küche fertig ist, stelle ich auch mal ein Bild rein.

Duncan, sara, Benni.G und 4 anderen gefällt das.
  8. #27 notwendiges Übel, 22.05.2019
    notwendiges Übel

Auja , bitte, wenn ´s fertig ist -Bilder einstellen. :-)

9. #28 Benni.G, 23.05.2019
    Benni.G

Benni.G Erfahrener Benutzer

Und wäre auch schön, wenn du uns verrätst, was dich der Spaß gekostet hat.

10. SaMaa

Die Arbeitsplatten( einfach weiß) mit Verbindungsschnitt 113€
    Die Fliesenverkleidung weiß 200€
    Arbeitslohn ?€
    Installateur ?€
    Material bis jetzt ca 50€
    Neues Kochendwassergerät 128€
    Und was sonst noch so anfällt... neue Stechdosen Verkleidungen etc...

11. SaMaa

So, nun ist die Küche - Dank eurer Untstützung - bis auf ein paar Kleinigkeiten fertig und wie versprochen anbei die Fotos dazu.

Anhänge:

AJ1900, notwendiges Übel, dots und 2 anderen gefällt das.
  12. #31 ehrenwertes Haus, 04.06.2019
    ehrenwertes Haus

Viel besser, weil praktischer :148:

13. #32 Wohnungskatz, 04.06.2019
    Wohnungskatz

Wohnungskatz Benutzer

Sehr schön! So ist es praktischer und ergibt ein ruhigeres Bild.

14. #33 ehrenwertes Haus, 04.06.2019
    ehrenwertes Haus

Ich glaub unsere SaMaa fällt in Ohnmacht, wenn jetzt ihr neuer Mieter kommt und sagt:
    "Ach wie schade, dass die Fliesen verblendet sind. Die sind doch so schön bunt" :wie

SaMaa gefällt das.
  15. #34 sara, 04.06.2019
    Zuletzt bearbeitet: 04.06.2019
    sara

sara Erfahrener Benutzer

Ich hätte zumindest eine Doppel- od. Dreifachsteckdose auf der Seite des Herdes anbringen lassen.
    Gut ist, dass der Herd nun einen besseren Platz hat.
    Die Glasschiebetüre gefällt mir.
    Farbmäßig ist die Rückwand nicht mein Fall, aber OK. :zwinkernd004:

Danke, dass du uns das Ergebnis gezeigt hast.

16. SaMaa

ja, mit Sicherheit :15:

17. SaMaa

Die Doppelsteckdose ist links neben dem Herd - Nähe Kühlschrank ;)

18. #37 Papabär, 04.06.2019
    Papabär

Papabär Erfahrener Benutzer

Naja ... für meinen Geschmack fehlt da noch der Eimer, mit dem man das Wasser aus dem Brunnen in die Spüle schöpfen kann. :056sonst:

Apropos Wasser: Ist die E-Anlage so abgenommen? Zumindest die Steckdose über der Spüle kommt mir verdächtig vor (was aber nicht unbedingt etwas heißen soll).

dots gefällt das.
  19. SaMaa

Die Steckdose ist für das Kochendwassergerät was da noch fehlt. Der Installateur hat erst morgen oder übermorgen Zeit es anzubringen

20. #39 notwendiges Übel, 04.06.2019
    notwendiges Übel

Das sieht richtig gut aus !

Mir gefällt´s :129:

21. AJ1900

AJ1900 Erfahrener Benutzer

Ja, sieht gut aus. Halt wie erwartet frisch aus dem IKEA - Katalog. So ist eben heutzutage der Zeitgeschmack. Ich persönlich finde es immer schade das man nicht zu den Werkstoffen aus der Zeit steht, wenn sie noch gut sind.

Easy841 und dots gefällt das.
Thema:

Fliesenspiegel hässlich

Die Seite wird geladen...

Fliesenspiegel hässlich - Ähnliche Themen

1. Wer zahlt Fliesenspiegel in der Küche - Mieter oder Vermieter?

Wer zahlt Fliesenspiegel in der Küche - Mieter oder Vermieter?: Hallo, ich bin zwar Mieterin - hätte aber eine Frage an die Vermieter unter euch: wir haben eine Wohnung angemietet, die vorher renoviert...
  2. Hässliche Dübellöcher im neu renoviertem Badezimmer

Hässliche Dübellöcher im neu renoviertem Badezimmer: Vermieter-Frage Ich habe ein Badezimmer in einer Mietwohnung komplett renovieren lassen (10.000 Euro) und es ist alles vorhanden (neue Fliesen,...
  3. Fliesenspiegel entfernen

Fliesenspiegel entfernen: Hallo, bei einem Mieter haben sich in der Küche einige Wandfliesen gelöst. Die gesamten Wände in der Küche wurden vor ca. 20 Jahren auf eine Höhe...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden