Fluglärm Mietminderung

Dieses Thema im Forum "Mietminderung" wurde erstellt von bdr-athlet, 15.04.2008.

  1. #1 bdr-athlet, 15.04.2008
    bdr-athlet

    bdr-athlet Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    15.04.2008
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Mein Mieter hat seine Miete um 10% gemindert weil er durch den Fluglärm belästigt wird.
    Der Standort gehört mit zu dem Schallschutzprogramm Flughafen Leipzig. Für die Wohnung habe ich schon vor ca. einem halben Jahr Schallschutzfenster beantragt. Was kann ich denn nun machen um meine 10% mietverlust wiederzubekommen bis die Fenster eingebaut sind was noch einige zeit dauern kann!
    Die beim Bürgertelefon meinten das der Flughafen damit nichts zu tun hat.
     
  2. AdMan

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 lostcontrol, 15.04.2008
    lostcontrol

    lostcontrol Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    04.08.2006
    Beiträge:
    16.605
    Zustimmungen:
    831
    gab es den flughafen schon als der mieter eingezogen ist?
    dann darf er nicht wegen fluglärms mindern, denn das war ihm bekannt (gemietet wie gesehen).
    siehe auch: LG Berlin; 28.8.2001; Az. 64 S 108/01 => 0% mietminderung
     
  4. #3 bdr-athlet, 17.04.2008
    bdr-athlet

    bdr-athlet Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    15.04.2008
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    den flughafen gab es schon. aber vor kurzem hat der nachtflugverkehr stark zugenommen was bisslang nicht so war
     
  5. Capo

    Capo Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    23.04.2006
    Beiträge:
    4.801
    Zustimmungen:
    1
    Da sollten die Möglichkeiten klar sein. Auch eine zunahme des flugverkehrs berechtigt nicht zur Minderung. Was ist denn, wenn ich an einer stark-frequentierten Landstraße wohne (und deswegen die Miete unter Mietspiegel liegt).
    Kann ich mindern, wenn durch die Maut mehr LKW Verkehr unterwegs ist? Wohl eher nicht.
    Also einfach der Minderung widersprechen und ggfls einen Anwalt einschalten...
     
  6. #5 Lalünchen, 29.04.2008
    Lalünchen

    Lalünchen Benutzer

    Dabei seit:
    24.04.2008
    Beiträge:
    94
    Zustimmungen:
    0
    also,Mietminderungen sind mitlerweile eine weitverbreitete Seuche.

    was kann der Vermieter dafür,wenn plötzlich ein Flugzeug mehr fliegt am Tag?

    soll er /sie doch eine neue Bleibe suchen.

    Ich denke mal Du bist im Recht.Mit den 10% kommt der Mieter nicht durch.

    Aber teile uns doch mal mit,was Dein Anwalt dazu sagt! Würde mich mal interessieren.
     
  7. gast

    gast Gast

    messen, wiegen, mindern

    ob es einen flughafen bei schliessung des mietvertrages gab, spielt bei mietminderung keine rolle. wesentlich ist obiektive zunahme von schall. und die ist durch messungen überprüfbar. übrigens, der flughafenbetreiber kann dafür sorgen, wie seine luftstrassen verlaufen.
     
  8. #7 Tobias F, 03.05.2013
    Tobias F

    Tobias F Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    04.04.2010
    Beiträge:
    1.573
    Zustimmungen:
    90
    Geile Antwort mit nur 5 Jahren Verspätung. Und solange der Fluhafenbetreiber nicht auch Vermieter ist interessiert das auch niemanden ob er Einfluss hat.
     
  9. #8 Papabär, 03.05.2013
    Papabär

    Papabär Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    16.12.2010
    Beiträge:
    5.711
    Zustimmungen:
    423
    Ort:
    Berlin
    Du Gast, ... das war nicht Leipzig. Die einzigen, die es schaffen einen Flughaben in 5 Jahren nicht zu bauen sind Wir ... und für den SXF hätteste mit Deinem Beitrag ruhig noch einmal 5 Jahre warten können.
     
  10. kathi

    kathi Gesperrt

    Dabei seit:
    20.07.2007
    Beiträge:
    2.158
    Zustimmungen:
    0
    Wobei es Ende letzten Jahres ein BGH-Urteil gab wonach zunehmender Verkehrslärm keine Mietminderung rechtfertigt. Flugverkehr ist auch Verkehr.
     
  11. #10 Pharao, 03.05.2013
    Zuletzt bearbeitet: 03.05.2013
    Pharao

    Pharao Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    24.01.2012
    Beiträge:
    7.853
    Zustimmungen:
    501
    @ Gast,

    also in Post Nr.2 wurde bereits ein Urteil genannt, nachdem das durchaus eine Rolle spielt !!!
     
Thema: Fluglärm Mietminderung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. fluglärm mietminderung

    ,
  2. mietminderung fluglärm

    ,
  3. Mietminderung bei Fluglärm

    ,
  4. mietminderung flugzeuglärm,
  5. mietminderung durch fluglärm,
  6. mietminderung wegen fluglärm,
  7. mietminderung fluglärm hamburg,
  8. mietminderung einflugschneise,
  9. miete kürzen fluglärm,
  10. einflugschneise mietminderung,
  11. fluglärm vermieter,
  12. mietminderung wegen fluglärm berlin,
  13. mietminderung wegen einflugschneise,
  14. mietkürzung fluglärm,
  15. mietsenkung durch fluglärm,
  16. fluglärm hamburg mietminderung,
  17. fluglärm und mietminderung,
  18. fluglärm mietmangel,
  19. miete einflugschneise,
  20. miete fluglärm,
  21. mietreduzierung fluglärm,
  22. schallschutzprogramm flughafen leipzig,
  23. fluglärm flughafen leipzig was kann ich machen,
  24. flugzeuglärm miete mindern,
  25. fluglärmkarte hamburg schallimmissionen
Die Seite wird geladen...

Fluglärm Mietminderung - Ähnliche Themen

  1. Mietminderung VS Bankbürgschaft als Kaution

    Mietminderung VS Bankbürgschaft als Kaution: Hi zusammen, ich hab leider immer noch keine Ruhe von meinem "noch" Mieter....deswegen hier ein paar Fragen. - Darf ich, wegen Mietminderung...
  2. Wasserschaden: Mietminderung oder Versicherung?

    Wasserschaden: Mietminderung oder Versicherung?: Hallo, es gab bei mir im Haus einen Wasserschaden. Das Wasser lief dort in der Wohnung, wo der Wasserschaden war, runter bis auf eine andere...
  3. Mietminderung aufgrund eines fehlenden Fensterscharniers?

    Mietminderung aufgrund eines fehlenden Fensterscharniers?: Ein (1) Scharnier an einer Balkontüre im 4. Stock ist defekt - der Handwerker hat es sofort in unserm Auftrag begutachtet - nach Rücksprache...