Fogging

Dieses Thema im Forum "Mietminderung" wurde erstellt von Stefanie1972, 06.01.2008.

1. #1 Stefanie1972, 06.01.2008
    Stefanie1972

Stefanie1972 Neuer Benutzer

Guten Morgen!

Folgendes Problem liegt bei mir vor. Ich bin zum 1.11.07 in eine wunderschöne Neubauwohnung gezogen. Es handelte sich um Erstbezug. Ich habe die Wohnung im "Rohbauzustand" gemietet. Diese habe ich mit viel Aufwand und für nicht wenig Geld vollständig fertiggestellt. Lediglich die Decke wurde vom Vermieter tapeziert. Wir haben die Wände mit Rauhfasertapete versehen und im Wohn- und Schlafzimmer wurde Laminat verlegt. Alle restlichen Räume wurden vom Vermieter gefliest.

Vor ca 3 Wochen fiel mir erstmalig der schwarze "Dreck" an sämtlichen Lichtschaltern auf. Diese hab ich dann gereinigt, da ich dachte, dass es sich vielleicht um restlichen Baustaub handelt, der sich noch abgesetzt hat. Nach einigen Tagen sah es wieder so aus. Ich hab immer alles schön sauber gemacht und mir erst mal keinen Kopf gemacht. Vor ein paar Tagen saß ich gemütlich im Wohnzimmer und auf einmal viel mir die Wand und Decke über der Heizung auf. Es sah aus wie Ruß. Ich hab mit der Hand über die Wand gestrichen und alles war schwarz. Zunächst war ich erschrocken und überlegte ob meine Teelichter so ein Ausmaß von Ruß entwickeln könnten. Aber das war für mich unvorstellbar. Ich rief den Vermieter an. Dieser schaute sich das auch an und war ratlos. Für ihn sah es wie ein Wohnungsbrand aus, nur glaubte er mir, dass dies nicht der Fall sein kann, da es in der Wohnung garnicht riecht. Am nächsten Tag kam ein Mann von der Feuerwehr. Auch er war etwas ratlos. Nach Rücksprache mit dem Architekten des Hauses, wies dieser meinen Vermieter auf Fogging hin.

Gestern kam der Vermieter zu mir, drückte mir zwei Berichte in die Hand, die ich mir mal eben schnell durchlesen sollte. Zwei Seiten Arial Schriftgröße 6! Mal eben schnell durchlesen. Ich bin es nur überflogen und dann wies er mich daraufhin, dass Fogging verursacht wird durch Weichmacher die in Laminatl, Tapeten und Farben enthalten sind. Auf meine Frage, wie es nun weitergeht bekam ich deutlich eine Ansage: Sie müssen alles rausreißen und neu renovieren!!!!! Ich war im ersten Moment sprachlos. Dann hab ich ihm klar gesagt, dass ich das nicht kann. Das macht mich bankrottl. Ich hab für die Renovierung der Wohnung im Oktober über 2000 Euro gezahlt. Die kann ich doch jetzt nicht einfach wegwerfen. Mein Vermieter hält eh nichts von Laminat und schlug vor, ich solle Parkett verlegen lassen - AUF MEINE KOSTEN!!!!

Ich weiß jetzt so garnicht was ich machen muss. In den Berichten steht auch, dass Fogging auch durch mangelhaftes Baumaterial entstehen kann. Es steht auch, dass wenn die Ursache nicht eindeutig ist, der Vermieter für die Instandsetzung verantwortlich ist, da er jederzeit Mangelfreiheit der Wohnung sicherstellen muss. Nun hat mein Vermieter mit mir zunächst einen Jahresmietvertrag abgeschlossen, da er sehen möchte, wie es paßt. Mir ist viel daran gelegen, den Mietvertrag verlängert zu bekommen, da es eine wirklich schöne Wohnung ist. Ich möchte keinen Ärger haben, aber ich kann eine weitere vollständige Renovierung nicht leisten und es muss doch auch erst die Ursache gefunden werden, da sonst das Problem immer wieder kommt.

Hat hier jemand Erfahrung mit Fogging gemacht? An welche Stelle kann ich mich wenden? Ist der Mieterschutzbund die richtige Stelle? Bin über jeden Rat dankbar! Vielen Dank!

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Capo

Capo Erfahrener Benutzer

Thema: Fogging
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. fogging mietminderung

,
  2. fogging forum

,
  3. mietminderung bei fogging

,
  4. mietminderung fogging,
  5. fogging erfahrungen,