Folgekosten früherer Arbeiten nach ETW-Kauf

Dieses Thema im Forum "WEG - Allgemeine Fragen" wurde erstellt von nasstaucher1972, 28.08.2011.

1. #1 nasstaucher1972, 28.08.2011
    nasstaucher1972

nasstaucher1972 Neuer Benutzer

Hallo Foristen

ich habe im Sommer 2010 eine Eigentumswohnung im Altbau gekauft zur Eigennutzung. Einige Monate vorher war ein Fahrstuhl eingebaut worden, da meine Wohnung aber im 1.OG liegt hatte ich kein Interesse an der Liftnutzung, die Maklerin sicherte mir auch zu dass meine Wohnung nicht zur Liftnutzung und somit auch nicht zur anteiligen Übernahme der Einbau oder Unterhaltskosten herangezogen wird. Seit einem Jahr wohnen wird nun im Haus, haben natürlich nie den zum Liftbetrieb notwendigen Schlüssel erhalten oder beansprucht.

Aber - Überraschung - auf einmal kommt die Verkäuferin auf mich zu und erzählt es hätte Folgekosten beim Fahrstuhleinbau gegeben, die ich nun zu tragen hätte da ich ja mittlerweile Eigentümer sei :( Auf meinen Einwand ich sei nicht Mitglied der Fahrstuhlnutzer-Gemeinschaft (formell eine GBR), behauptet sie das sei ich stillschwiegend und automatsich durch Kauf der ETW sehr wohl geworden

Dazu meine Frage: Kann es sein dass ich ohne Unterschrift und ohne jegliche Information vom Verkäufer oder Notar oder Makler in diese Liftgemeinschaft reinrutsche und nun auch noch KOSten mittragen muss die entstanden bevor ich das erste mal das Haus betreten habe ?

Vielen Dank im voraus für Eure Ideen

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Berny

Berny Erfahrener Benutzer

Hi, auch, wenn Du im EG wohnst und es keinen Dachboden oder -speicher gibt: Du bist mit "drin" (als jetziger Miteigentümer).
    Und bei den Betriebskosten ebenfalls.

4. #3 nasstaucher1972, 29.08.2011
    nasstaucher1972

nasstaucher1972 Neuer Benutzer

Fahrstuhl wurde eingebaut bevor ich Wohnungseigentümer wurde...!

Hallo Berny
    vielen Dank für die schnelle Antwort. Du sagst ich bin auf jeden Fall Teil der Liftgemeinschaft auch wenn ich wenig oder keinen Mehrwert habe und selbst nicht zugestimmt habe.

Die Konsequenz ist dann, dass ich die Betiebskosten monatlich anteilig bezahle. Damit kann ich eventuell leben, ist wegen der nach Etage gestaffelten Beiträge ein geringer Betrag.

ABER viel wichtiger ist mir die Beteiligung an den Einbaukosten. Es widerspricht meinem Rechtsempfinden, wenn ich nun als Schuldner einstehen muss für einen Fahrstuhleinbau der "verursacht" (entschieden, beauftragt und fertiggestellt) wurde noch bevor ich die Wohnung gekauft habe. Ich meine dass hier doch die Alt-Eigentümerin die von Ihrer Entscheidung verursachten Kosten tragen müsste.

Den Fall weitergesponnen: wenn jetzt noch zufällig eine verspätete Rechnung eines Handwerkers für die sagen wir Dachsanierung von vor 2 Jahren aufschlägt, müsste ich die auch zahlen, nur weil ich heute EIgentümer bin?

Vielen Dank im voraus!

5. #4 Gruwo-NDS, 29.08.2011
    Gruwo-NDS

Gruwo-NDS Erfahrener Benutzer

Mit der Eintragung im Wohnungsgrundbuch sind Sie Mitglied der Eigentümergemeinschaft und dieser gegenüber auch zur Zahlung der anteiligen gemeinschaftlichen Kosten verpflichtet.

Alles andere hängt davon ab, was zwischen Ihnen und der Verkäuferin im Kaufvertrag vereinbart wurde. Hier wäre unter Umständen der beurkundende Notar der bessere Ansprechpartner, da dieser, im Gegensatz zu uns, den Vertragsinhalt kennt.

Thema: Folgekosten früherer Arbeiten nach ETW-Kauf
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. fahrstuhleinbau eigentumswohnung

,
  2. unterhaltskosten aufzug

,
  3. fahrstuhl folgekosten

,
  4. kosten aufzug altbau,
  5. eigentümergemeinschaft Altbau Einbau Aufzug ,
  6. Kosten für Aufzug in Eigentumswohnungen,
  7. folgekosten eigentumswohnung,
  8. kosten Fahrstuhleinbau,
  9. aufzug eigentümergemeinschaft kosten,
  10. fahrstuhleinbau eigentümergemeinschaft,
  11. eigentumswohnung allgemeine arbeiten und kosten,
  12. wer kennt Wartungskosten für Personenaufzüge Eigentumswohnung,
  13. lift schachtgerüst altbau preis,
  14. eigentümergemeinschaft kosten aufzug,
  15. altbau eigentumswohnung fahrstuhl einbau kostenverteilung,
  16. eigentümergemeinschaft kostenverteilung fahrstuhl,
  17. einbau treppenlift eigentumswohnungen kostenübernahme eigentümergemeinschaft,
  18. anteilige kostenverteilung bei fahrstuhleinbau eigentümer,
  19. aufzug betriebskosten altbau,
  20. handelsmakler stillschwiegend,
  21. handelsmakler vertragsabschluss stillschwiegend,
  22. fahrstuhl unterhaltskosten,
  23. betriebskostenabrechnung nach kauf etw,
  24. modernisierung einbau fahrstuhl erdgeschoss,
  25. kosten und folgekosten kauf eigentumswohnung
Die Seite wird geladen...

Folgekosten früherer Arbeiten nach ETW-Kauf - Ähnliche Themen

1. Bauträger verschlimmbessert ETW, was tun?

Bauträger verschlimmbessert ETW, was tun?: Hallo zusammen, ich bräuchte einmal Rat von euch. Ich habe mir eine Neubau-Eigentumswohnung gekauft und es sind noch einige Mängel die es zu...
  2. Außergewöhnliche Zahlungen nach Kauf?

Außergewöhnliche Zahlungen nach Kauf?: Hallo zusammen, ich habe kürzlich eine Wohnung gekauft. Der Notarvertrag datiert vom Juni 2016, Wohnungsübergabe war zum 01.09.2016. Im...
  3. Kauf einer Eigentumswohnung - Frage zu geplanten Sonderumlagen

Kauf einer Eigentumswohnung - Frage zu geplanten Sonderumlagen: Guten Tag, ich habe am Freitag einen Notartermin um meine erste Eigetumswohnung zu kaufen. Nun habe ich vom Makler einen Verkaufsvertragsentwurf...
  4. Sanierung / Reparatur der ETW und die Steuern

Sanierung / Reparatur der ETW und die Steuern: Hallo ins Forum! ich habe eine ETW im Feb. 2014 erworben. Ein vor einigen Jahren Schimmelbefall ist 2015 erneut aufgetreten, das es wohl nicht...
  5. Kredit zur freinen Verwendung für Immobilien Kauf

Kredit zur freinen Verwendung für Immobilien Kauf: Hallo zusammen, ich spilele mit dem Gedanken mir eine recht günstige ETW zu kaufen, weche ich vermieten möchte. Sie kostet 20T€ und ich müsste...