Folgemietvertrag mit demselben Mieter

Diskutiere Folgemietvertrag mit demselben Mieter im Mietvertrag über Gewerberäume Forum im Bereich Mieter- und Vermieterforum; Hallo, folgender Sachverhalt: Ein Mietvertrag wurde zum gekündigt 30.11.2017 gekündigt und ab dem 1.12.2017 wurde mit demselben Mieter ein neuer...

1. #1 KeinPlanHaber, 18.07.2018
    KeinPlanHaber

KeinPlanHaber Benutzer

Hallo,

folgender Sachverhalt:
    Ein Mietvertrag wurde zum gekündigt 30.11.2017 gekündigt und ab dem 1.12.2017 wurde mit demselben Mieter ein neuer Mietvertrag abgeschlossen.

Das sind doch zwei komplett eigenständige Rechtsgeschäfte, so als ob es zwei verschiedene Mieter wären?
    Demzufolge gelten auch alle Rechte, Pflichten , Ansprüche des beendeten Mietvertrages eigenständig?

2. Anzeige

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Andres

Andres
    Super-Moderator

Nein. Ein spontanes Gegenbeispiel: Die Verlängerung der Kündigungsfristen für den Vermieter (§ 573c Abs. 1 BGB) zielt auf die Überlassung des Wohnraums ab, nicht auf den Abschluss eines Vertrags.

4. Berny

Berny Erfahrener Benutzer

Nöö, kann (auch) ich nicht erknnen.

5. Olbi

Olbi Erfahrener Benutzer

Ja. Der erste Mietvertrag ist durch Kündigung beendigt worden. Kündigung -> einseitige, empfangsbedürftige Willenserklärung.
    Abschluss neuer Mietvertrag -> zwei sich deckendende, übereinstimmende, Willenserklärungen.

Es kommt darauf an.

Manchmal ist es besser einen Aufhebungssvertrag zu schließen.

Was ist denn der Hintergrund der Frage? Mir schwant da was....

6. Berny

Berny Erfahrener Benutzer

Nöö, wieso?

7. Olbi

Olbi Erfahrener Benutzer

Weil der ursprüngliche durch die Kündigung beendet wurde. Der kann einfach nicht wieder aufleben.

Thema:

Folgemietvertrag mit demselben Mieter

Die Seite wird geladen...

Folgemietvertrag mit demselben Mieter - Ähnliche Themen

1. Rückzahlung Miete

Rückzahlung Miete: Guten Abend liebe Mitglieder. Ich habe ein Anliegen und eventuell kann mir ja hier jemand weiterhelfen. Es geht darum das mein Ex Freund im Juni...
  2. Mieter nimmt vermieteten Schrank mit

Mieter nimmt vermieteten Schrank mit: Hallo Zusammen, leider mussten wir bei der Wohnungsüberhabe feststellen dass der Mieter diverse Sachen welchen wir Ihm als Mietsache überlassen...
  3. Problem mit Gas und Strom: Mieter hat sich nicht angemeldet

Problem mit Gas und Strom: Mieter hat sich nicht angemeldet: Hallo zusammen! Ich habe ein Problem mit einer vermieteten Eigentumswohnung, bei dem ich eure Hilfe brauche: Ich habe vor einiger Zeit eine...
  4. PV-Strom an Mieter

PV-Strom an Mieter: Hallo zusammen, bitte steinigt mich nicht - das Thema wurde bestimmt schon tausend mal erörtert, ich finde aber keine passenden Antworten....
  5. Kündigung wegen nicht Zahlung der Miete

Kündigung wegen nicht Zahlung der Miete: Liebe Forum-Mitglieder, das Mietverhältnis zwischen Mieter M und seinem Vermieter V wurde von V wegen unerlaubter Untervermietung und nicht...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden