Folgeschaden nach Fenstereinbau - alle Eigentümer sollen mitbezahlen

Diskutiere Folgeschaden nach Fenstereinbau - alle Eigentümer sollen mitbezahlen im Verwaltung Forum im Bereich Betriebs- und Heizkosten; Hallo miteinander, einem Miteigentümer unserer ETG wurde die Fassadenveränderung durch den Einbau neuer Fenster gestattet. Es gab an dieser Stelle...

1. #1 Schabulski, 05.04.2019
    Schabulski

Schabulski Benutzer

Hallo miteinander,
    einem Miteigentümer unserer ETG wurde die Fassadenveränderung durch den Einbau neuer Fenster gestattet.
    Es gab an dieser Stelle zuvor keine Fenster.
    Die Kosten für den Fenstereinbau wurden von ihm getragen.
    Die Fenster wurden deutlich größer gestaltet wurden, als der aufgezeigte Plan in der ETV.
    Bei den Bauarbeiten hat sich dann herausgestellt, dass der Hausputz durch wuchernden Efeu und wilden Wein stellenweise nicht mehr mit dem Mauerwerk verbunden war. Es wurden Maßnahmen erforderlich, den Putz großflächig zu fixieren. Diese Folgemaßnahme kostete knapp 5.000 €.
    Diese Kosten finden sich jetzt bei der Belegprüfung in der Jahresabrechnung in den Instandhaltungskosten wider.
    Kann das richtig sein, dass jetzt alle Eigentümer für diesen Folgeschaden aufkommen sollen?
    Wenn der Fenstereinbau nicht stattgefunden hätte, hätte der "unterwanderte" Putz bestimmt noch lange Zeit gehalten.
    Und wenn die Fenster nicht größer geworden wären, wäre der Schaden evtl. auch nicht so hoch.
    Im Voraus Danke für Eure Meinungen.

2. Anzeige

3. #2 ehrenwertes Haus, 05.04.2019
    ehrenwertes Haus

ehrenwertes Haus Erfahrener Benutzer

Was ist denn daran ein Folgeschaden?

Der Putz hat sich nicht wegen dem Fenstereinbau von der Mauer gelöst, sondern durch den Pflanzenbewuchs.
    Durch den Fenstereinbau wurde das nur früher bemerkt. Unbemerkt wäre die zu sanierende Fläche noch deutlich größer geworden, ebenso die Kosten dafür höher.

Wohnungskatz, GJH27, RP63VWÜ und 4 anderen gefällt das.
  4. #3 RP63VWÜ, 05.04.2019
    RP63VWÜ

RP63VWÜ Erfahrener Benutzer

@ehrenwertes Haus:
    Auch wenn mir Dein Beitrag gefällt, musst Du Dir folgendes gefallen lassen:
    https://gfds.de/der-dativ-ist-dem-genitiv-sein-tod/

Nix für ungut! ;)

dots gefällt das.
  5. #4 ehrenwertes Haus, 05.04.2019
    ehrenwertes Haus

ehrenwertes Haus Erfahrener Benutzer

Hey, ich fühle mich geehrt. Für einen Deutsch-Fremdsprachler ist das doch nur eine Marginalkorrektur :005sonst:
    Umgangssprache ebent...

dots gefällt das.
  6. GJH27

GJH27 Erfahrener Benutzer

Langsam könnte man echt mal die Umbenennung des Forums in

Mieter- / Vermieter- / Germanistenforum

erwägen. Schließlich nimmt die Zahl der ehrenamtlichen Sprachpfleger zu - wohingegen die Zahl der sich aktiv an Diskussionen beteiligenden Immobilien seit Jahren konstant bei null liegt.

Schabulski, Jobo45, dots und einer weiteren Person gefällt das.
  7. dots

dots Erfahrener Benutzer

Das positive daran: Absolut keine falsche Benutzung des Werkzeugs "Sprache".

GJH27 gefällt das.
Thema:

Folgeschaden nach Fenstereinbau - alle Eigentümer sollen mitbezahlen

Die Seite wird geladen...

Folgeschaden nach Fenstereinbau - alle Eigentümer sollen mitbezahlen - Ähnliche Themen

1. Rechnung nach Eigentümern verteilen

Rechnung nach Eigentümern verteilen: Hallo, es gibt zwei Eigentümer einer Immobilie. Einmal zu 45% einmal zu 55%. Es fällt nun eine Rechnung an. Wird diese dann auch auf beide...
  2. Ein Eigentümer überbelegt seine Wohnung in der WEG. Asozial?

Ein Eigentümer überbelegt seine Wohnung in der WEG. Asozial?: Hallo, ich wohne in einer WEG. Allerdings nur zur Miete in einer der Wohnungen. Eine der Wohnungen wurde vor ein paar Monaten verkauft. Wer die...
  3. Verwaltung erpreßt die Eigentümer legal um höhere Gebühren durchzusetzen

Verwaltung erpreßt die Eigentümer legal um höhere Gebühren durchzusetzen: Ich bin Eigentümer zweier Wohnungen in einem Haus, das von Verwaltung V verwaltet wird. V erhöht regelmäßig ihr eigenes Gehalt und stets gibt es...
  4. Renovierung von WG Zimmer als Eigentümer

Renovierung von WG Zimmer als Eigentümer: Guten Tag, ich habe eine Wohnung gekauft, die bisher als WG vermietet ist. Jetzt von den 3 Zimmer ist nur 1 ZImmer vermietet, da alle andere schon...
  5. Probleme mit Mietern eines anderen Eigentümers

Probleme mit Mietern eines anderen Eigentümers: Ich bräuchte wieder mal ein paar Denkanstöße von Euch allen: Folgende Situation: - Stadt in Westsachsen mit rund 70.000 Einwohner - MFH mit 7...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden