Forderung von Kaution vom Vorbesitzer

Diskutiere Forderung von Kaution vom Vorbesitzer im Sicherheitsleistung Forum im Bereich Mietvertrag über Wohnraum; Hallo, wir haben uns das Mehrfamilienhaus gekauft, in dem wir wohnen. Das Haus ist im Rahnen einer Insolvenz an die Bank gefallen, die das Haus...

  1. #1 Unregistriert, 23.09.2011
    Unregistriert

    Unregistriert Gast

    Hallo,

    wir haben uns das Mehrfamilienhaus gekauft, in dem wir wohnen. Das Haus ist im Rahnen einer Insolvenz an die Bank gefallen, die das Haus seit einigen Jahre bewirtschaftete und jetzt weiterverkauft hat . Aus der Insolvenzzeit bestehen noch zwei Mietverträge (2002 und 2003).

    Nun will ein Mieter ausziehen und fordert seine Kaution zurück. Aus dem Notarvetrag (Kaufvertrag) geht folgendes hervor: "Dem Käufer ist bekannt, das für die zwei weiteren Mietverträge keine Kaution beim Verkäufer hinterlegt sind."

    Daher habe ich auch keine Kaution erhalten, da meiner Meinung nach keine gezahlt wurde bzw. die Insolvenzbank keine Kaution übernommen hat.

    Der Mieter kann die Zahlung der Kaution glaubhaft nachweisen.

    Da wir normaler Weise für die Kaution aufkommen müssen, stellt sich uns die Frage ob wir den Verkäufer (eine Bank) auf Herausgabe der Kaution (die sie ja selber aufgrund der Insolvenz nicht erhalten hat) verklagen müssen.

    Wer kann hierzu Auskünfte geben?
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema: Forderung von Kaution vom Vorbesitzer
Die Seite wird geladen...

Forderung von Kaution vom Vorbesitzer - Ähnliche Themen

  1. Mieter verrechnet Kaution mit MM

    Mieter verrechnet Kaution mit MM: Hallo Zusammen, Meine Mieterin hat nach Erhalt meiner Kündigung selbst auf den 30. April gekündigt. Es sieht auch so aus als zieht Sie und Ihr...
  2. Zvg Wohnung ohne Kaution gekauft abschreiben

    Zvg Wohnung ohne Kaution gekauft abschreiben: hallo, Folgender Fall: ich habe bei einer Zwangsversteigerung eine Wohnung gekauft. Nun habe ich realisiert dass die Kaution der Mieter vom...
  3. Kaution nicht angelegt

    Kaution nicht angelegt: Bekamen gerade ein Schreiben (per Einschreiben) unseres ehem. Mieters. Er bekam seine Kaution 850 Euro (bar am 23.10.2010 - Sept.2016) zzgl....
  4. Abwohnen der Kaution - Rechtslage?

    Abwohnen der Kaution - Rechtslage?: Hallo, Kurzform - Mieter wurde zu Ende Februar fristgemäss gekündigt. Mieter zahlt im Januar 17 keine Miete mehr - morgen habe ich eh Kontakt zu...
  5. Zwischenmiete: Nebenkosten, Schäden und Kaution

    Zwischenmiete: Nebenkosten, Schäden und Kaution: Liebes Forum, ich habe (mit dem Vermieter abgesprochen) für vier Monate meine Wohnung möbliert zwischenvermietet. In der Zeit sind einige Schäden...