Form der Kündigung von Mietverträgen

Diskutiere Form der Kündigung von Mietverträgen im Kündigung Forum im Bereich Mietvertrag über Wohnraum; In nachfolgendem Link/Artikel geht es um die Gesetzesänderung zur Kündigung von Verträgen. Es reicht künftig die reine Textform, genannte Ausnahme...

  1. kabus

    kabus Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    28.03.2009
    Beiträge:
    220
    Zustimmungen:
    8
    In nachfolgendem Link/Artikel geht es um die Gesetzesänderung zur Kündigung von Verträgen. Es reicht künftig die reine Textform, genannte Ausnahme der Arbeitsvertrag.
    http://www.focus.de/digital/experte...uendigen-wird-jetzt-einfacher_id_6011493.html

    Wie sieht es mit der Kündigung von Mietverträgen künftig aus? Muss ich künftig eine Kündigung per SMS oder WhatsApp akzeptieren? Bisher, so mir bekannt, musste eine Kündigung, egal ob vom Mieter oder Vermieter, schriftlich erfolgen und unterschrieben sein.
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Andres

    Andres
    Super-Moderator

    Dabei seit:
    04.09.2013
    Beiträge:
    6.811
    Zustimmungen:
    1.351
    Aus dem verlinkten Artikel: "Bislang konnten Unternehmer hierfür aufgrund ihrer Allgemeinen Geschäftsbedingungen, kurz AGB, verlangen, dass eine Kündigung schriftlich zu erklären ist [...]"

    Die Schriftform bei der Kündigung von Wohnraummietverträgen ist aber -ähnlich der Kündigung eines Arbeitsvertrags - nicht aufgrund von AGB verlangt sondern in § 568 BGB verankert. Hier ändert sich also nichts.

    Die Änderung ist relevant, wenn man andere Räume als Wohnräume (also z.B. Garagen, Lagerräume, ...) oder Grundstücke an Verbraucher vermietet und als Formularklausel ein Formerfordernis eingeführt hat, außerdem nur für Neuverträge ab heute.
     
    kabus gefällt das.
  4. #3 anitari, 01.10.2016
    anitari

    anitari Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    30.01.2007
    Beiträge:
    1.482
    Zustimmungen:
    495
    Ort:
    Glienicke ohne Agentenbrücke

    So lange § 568 BGB nicht geändert wird, nein.
     
    GSR600 und kabus gefällt das.
  5. kabus

    kabus Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    28.03.2009
    Beiträge:
    220
    Zustimmungen:
    8
    Danke Euch!
     
  6. Pitty

    Pitty Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    30.12.2012
    Beiträge:
    3.376
    Zustimmungen:
    337
    ist möglich für Verträge, welche ab heute abgeschlossen werden.

    Kam gerade im Radio.

    Die Gesetzeslage wurde geändert.
     
  7. GSR600

    GSR600
    Super-Moderator

    Dabei seit:
    04.10.2011
    Beiträge:
    1.505
    Zustimmungen:
    395
    Ort:
    Stuttgart

    Thema gibt es schon, hab es mal zusammengeführt.
     
  8. Pitty

    Pitty Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    30.12.2012
    Beiträge:
    3.376
    Zustimmungen:
    337
    Danke, habe ich noch nicht gesehen.
     
  9. GSR600

    GSR600
    Super-Moderator

    Dabei seit:
    04.10.2011
    Beiträge:
    1.505
    Zustimmungen:
    395
    Ort:
    Stuttgart
    Ich denke nicht, dass das auch Mietverhältnisse betrifft, da ja im

    § 568 BGB
    Form und Inhalt der Kündigung

    (1) Die Kündigung des Mietverhältnisses bedarf der schriftlichen Form.

    Die schriftliche Form verlangt wird.

    Das ist ja eine gesetzliche Regelung und keine AGB.
     
    immobiliensammler, Syker und anitari gefällt das.
Thema:

Form der Kündigung von Mietverträgen

Die Seite wird geladen...

Form der Kündigung von Mietverträgen - Ähnliche Themen

  1. Kündigung nach § 573a kündigen

    Kündigung nach § 573a kündigen: Hallo zusammen, Ich bin mir etwas unsicher ob ich nach § 573a kündigen kann. Es handelt sich um ein Haus welches der Vermieter selbst bewohnt....
  2. Standard-Mietvertrag Wohnung (WEG) mit Gartennutzung

    Standard-Mietvertrag Wohnung (WEG) mit Gartennutzung: Hallo zusammen, ich werde in naher Zukunft eine EG-Wohnung (WEG) vermieten. Von einer Staffel- oder Indexmiete möchte ich absehen, daher ein...
  3. Kündigung aufgrund von Eigenbedarf

    Kündigung aufgrund von Eigenbedarf: Hallo liebe Community! Aufgrund des im Titel beschriebenen fiktiven Problems bin ich auf euch gestoßen. Der folgende Text stellt einen fiktiven...
  4. Abmahnung wg. verwahrlosung NACH Kündigung?!

    Abmahnung wg. verwahrlosung NACH Kündigung?!: Hallo, folgender Fall. Habe in der Mietwohnung direkt neben meiner Wohnung einen jungen Mann (mit neuer Freundin), dem ich am 4.12.16 erst...
  5. Kündigung Zweifamilienhaus

    Kündigung Zweifamilienhaus: Hallo liebes Vermieter Forum, ich habe einen für mich und meinen Vater verzwickten Sachverhalt, wo wir Hilfe benötigen. Folgende Situation: -...