Form der Kündigung von Mietverträgen

Dieses Thema im Forum "Kündigung" wurde erstellt von kabus, 01.10.2016.

  1. kabus

    kabus Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    28.03.2009
    Beiträge:
    216
    Zustimmungen:
    8
    In nachfolgendem Link/Artikel geht es um die Gesetzesänderung zur Kündigung von Verträgen. Es reicht künftig die reine Textform, genannte Ausnahme der Arbeitsvertrag.
    http://www.focus.de/digital/experte...uendigen-wird-jetzt-einfacher_id_6011493.html

    Wie sieht es mit der Kündigung von Mietverträgen künftig aus? Muss ich künftig eine Kündigung per SMS oder WhatsApp akzeptieren? Bisher, so mir bekannt, musste eine Kündigung, egal ob vom Mieter oder Vermieter, schriftlich erfolgen und unterschrieben sein.
     
  2. AdMan

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Andres

    Andres
    Super-Moderator

    Dabei seit:
    04.09.2013
    Beiträge:
    6.713
    Zustimmungen:
    1.253
    Aus dem verlinkten Artikel: "Bislang konnten Unternehmer hierfür aufgrund ihrer Allgemeinen Geschäftsbedingungen, kurz AGB, verlangen, dass eine Kündigung schriftlich zu erklären ist [...]"

    Die Schriftform bei der Kündigung von Wohnraummietverträgen ist aber -ähnlich der Kündigung eines Arbeitsvertrags - nicht aufgrund von AGB verlangt sondern in § 568 BGB verankert. Hier ändert sich also nichts.

    Die Änderung ist relevant, wenn man andere Räume als Wohnräume (also z.B. Garagen, Lagerräume, ...) oder Grundstücke an Verbraucher vermietet und als Formularklausel ein Formerfordernis eingeführt hat, außerdem nur für Neuverträge ab heute.
     
    kabus gefällt das.
  4. #3 anitari, 01.10.2016
    anitari

    anitari Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    30.01.2007
    Beiträge:
    1.335
    Zustimmungen:
    432
    Ort:
    Glienicke ohne Agentenbrücke

    So lange § 568 BGB nicht geändert wird, nein.
     
    GSR600 und kabus gefällt das.
  5. kabus

    kabus Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    28.03.2009
    Beiträge:
    216
    Zustimmungen:
    8
    Danke Euch!
     
  6. Pitty

    Pitty Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    30.12.2012
    Beiträge:
    3.269
    Zustimmungen:
    316
    ist möglich für Verträge, welche ab heute abgeschlossen werden.

    Kam gerade im Radio.

    Die Gesetzeslage wurde geändert.
     
  7. GSR600

    GSR600
    Super-Moderator

    Dabei seit:
    04.10.2011
    Beiträge:
    1.442
    Zustimmungen:
    350
    Ort:
    Stuttgart

    Thema gibt es schon, hab es mal zusammengeführt.
     
  8. Pitty

    Pitty Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    30.12.2012
    Beiträge:
    3.269
    Zustimmungen:
    316
    Danke, habe ich noch nicht gesehen.
     
  9. GSR600

    GSR600
    Super-Moderator

    Dabei seit:
    04.10.2011
    Beiträge:
    1.442
    Zustimmungen:
    350
    Ort:
    Stuttgart
    Ich denke nicht, dass das auch Mietverhältnisse betrifft, da ja im

    § 568 BGB
    Form und Inhalt der Kündigung

    (1) Die Kündigung des Mietverhältnisses bedarf der schriftlichen Form.

    Die schriftliche Form verlangt wird.

    Das ist ja eine gesetzliche Regelung und keine AGB.
     
    immobiliensammler, Syker und anitari gefällt das.
Thema:

Form der Kündigung von Mietverträgen

Die Seite wird geladen...

Form der Kündigung von Mietverträgen - Ähnliche Themen

  1. Kündigung lebenslanges Wohnrecht

    Kündigung lebenslanges Wohnrecht: Seit 2005 bin ich Eigentümer eines Zweifamilienhauses und mein, seit September verwitweter Vater hat ein eingetragenes Wohnrecht in der...
  2. Mieter von Gewerberaum nicht auffindbar / Kündigung

    Mieter von Gewerberaum nicht auffindbar / Kündigung: Hallo, wir haben schon seit geraumer Zeit mit einem Mieter Probleme wegen unregeläßigen Mietzahlungen, Beleidigung, Sachbeschädigung, Androhung...
  3. Mietvertrag nach Tod des Vermieters beendbar?

    Mietvertrag nach Tod des Vermieters beendbar?: Hallo zusammen, ich bin neu hier und habe eine Frage zur Ausgestaltung eines Mietvertrages. Folgende Situation: Der Eigentümer eines ZFHs lebt...
  4. Kündigung vor Einzug

    Kündigung vor Einzug: Hallo Zusammen, Eine Dame wollte mir ein Zimmer vermieten, in ihrer Wohnung, in der sie selber aber auch Miete zahlt. Ihre Vermieterin darf auch...
  5. kündigung wegen eigenbedarf

    kündigung wegen eigenbedarf: guten abend, folgender sachverhalt: - wegen eigenbedarf mußte ich mieter nach über 5 jahren mit einer kündigungsfrist von 6 monaten fristgerecht...