Formel oder Erfahrungen wieviel finanzielle Mittel dem HV zur Verfügung stehen soll

Dieses Thema im Forum "Verwaltung" wurde erstellt von Bockenfeld, 06.02.2015.

  1. #1 Bockenfeld, 06.02.2015
    Bockenfeld

    Bockenfeld Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    11.07.2010
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen!

    Ich soll ein MFH (6 WE á 54-60m²), Baujahr 1954 mit monatl. Gesamtmieteinnahmen von ca. 1.400,-- und NK ca. 350,-- Euro verwalten (Keine WEG-Verwaltung).

    Der Eigentümer muss mir ja nun für die laufenden sowie unvorhergesehene Kosten Geld zur Verfügung stellen. Ich kann ja nicht mit null anfangen. Gesetzlich ist ja nicht vorgeschrieben, wie man das handhabt.

    Gibt es eine Formel oder Erfahrungswerte um als Verwalter zu sagen: Stelle mir die Summe X dauerhaft zur Verfügung, damit kann ich anfangs und in Zukunft im Normalfall (Wenn Dach oder Heizung nicht erneuert werden müssen) zurechtkommen.
    Vielen Dank für die Antworten!
    Überschüsse über der Summe x würde ich für ihn entweder anlegen (als Rücklagen für größere Investitionen am Gebäude) oder im turnusmäßig überweisen.
     
  2. AdMan

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Andres

    Andres
    Super-Moderator

    Dabei seit:
    04.09.2013
    Beiträge:
    6.706
    Zustimmungen:
    1.247
    Das wäre schön. :) Wenn es eine solche zuverlässige Formel gäbe, hätten Verwalter und Eigentümer ein deutlich leichteres Leben.

    Überlegung 1, eher langfristig: Laufende Bewirtschaftungskosten planen, 1 % des Gebäudewerts jährlich als Instandhaltung planen, Sanierungsstau aufschlagen, deine Vergütung addieren - das sollte eigentlich zurückgelegt werden. Selbstverständlich fließen in diese Rücklage sämtliche BK-Vorauszahlungen ein.

    Überlegung 2, eher kurzfristig: Liquiditätsplanung. Einfach mal einen Plan aufstellen, was wann fällig wird - dann sieht man, wo sich Engpässe abzeichnen.

    Überlegung 3: Was kann überhaupt abgezweigt werden? Sprich: Was bleibt nach Kreditraten eigentlich noch übrig?

    Überlegung 4: Gerade am Anfang sollte möglichst alles zurückgelegt werden, um erst einmal eine angemessene Liquidität aufzubauen. Beim Jahresabschluss sieht man dann, wie viel Spielraum eigentlich bleibt.

    Überlegung 5: Der Eigentümer ist der Chef, du handelst nur im Auftrag. Wenn der Eigentümer alles ausgeschüttet haben will, weist du auf die Risiken hin - und damit ist das Thema erledigt.


    Klar kann man pauschal ein Fünftel bis ein Drittel der Miete zurücklegen, wozu gelegentlich geraten wird. Letztendlich ist das aber rein spekulativ und die tatsächlichen Verhältnisse in diesem Objekt können davon massiv abweichen. Bei einer Miete unter 4 €/m² hat man gute Chance, dass ein solcher Fall vorliegt.

    Ehrlich gesagt bin ich auch ein bischen verwundert, dass jemand, der solche Fragen stellen muss, eine Mietverwaltung im Auftrag übernehmen soll.
     
Thema:

Formel oder Erfahrungen wieviel finanzielle Mittel dem HV zur Verfügung stehen soll

Die Seite wird geladen...

Formel oder Erfahrungen wieviel finanzielle Mittel dem HV zur Verfügung stehen soll - Ähnliche Themen

  1. Wieviel bauphysikalische Kenntnisse kann man von einem Mietinteressenten erwarten?

    Wieviel bauphysikalische Kenntnisse kann man von einem Mietinteressenten erwarten?: Hallo Gemeinde, ein Bekannter hatte im Spätsommer eine Wohnung besichtigt und angemietet und ist zum 01.11. eingezogen. Nach einiger Zeit musste...
  2. Wer hat Erfahrung mit Alu Haustüren?

    Wer hat Erfahrung mit Alu Haustüren?: Hallo Leute, Ich möchte mir eine neue Haustür kaufen und meine erste Wahl ist momentan die Aluminium Haustür, obwohl ich persönlich noch keine...
  3. Wieviel Miete bringt eine Mobilfunkantenne auf dem Dach?

    Wieviel Miete bringt eine Mobilfunkantenne auf dem Dach?: Hallo werte Forumskollegen, ich hoffe mein Eintrag ist in der richtigen Rubrik gelandet - falls nicht möge Ihn bitte jemand richtig...
  4. Muss die Größe der Wohnung im Mietvertrag drin stehen?

    Muss die Größe der Wohnung im Mietvertrag drin stehen?: Ich möchte einen Mietvertrag schreiben (1-Zimmer-Eigentumswohnung in WEG), ich blicke aber nicht durch, wie ich die Fläche rechtssicher berechnen...
  5. Staffelmiete wieviel Prozent

    Staffelmiete wieviel Prozent: Liebe Vermieter ich möchte zum ersten Mal mit einem Staffelmietvertrag vermieten. Welche Staffelhöhe ist denn angemessen und in welcher Zeitspanne...