Formfehler bei Maklerrechnung? Muss ich zahlen ?

Dieses Thema im Forum "MV - Allgemeine Fragen" wurde erstellt von Newbee, 09.01.2007.

1. Newbee

Newbee Neuer Benutzer

Hallo Leute !

Ich bin zum 01.12.06 umgezogen. Der Tipp für die Wohnung kam von meinen unter mir wohnenden neuen Nachbarn. So weit so schön.
    Als die erste Wohnungsbesichtigung stattfand, mit der Wohnungseigentümerin, fiel mir schon ein im Küchenfenster plaziertes Immomaklerschild auf. Auf meine Frage, ob es einen unterschriebenen Vetrag zwischen Ihr und dem Markler gebe, verneinte Sie.
    Ihr Sohn hatte den Markler beauftragt, der Vormieter dieser Wohnung war, aber in keinster Form Eigentümer. Aber auch hier gab es keinen Vertrag.

Bei einer weiteren Begehung der Wohnung, war der Markler anwesend. Er zwang mich zu einer Unterschrift eines Formulars, was seine Vermittlung bestätigte. Schön dumm. :wand:

Aber jetzt !!!!!

Auf dem Formular steht "Vermittlung der Wohnung im 1 OG Strasse 89". Auch die Rechnung habe ich auf diese Adresse ausgestellt bekommen.
    Meinen Mietvertrag habe ich aber für die Wohnung in der Strasse 89A 1 OG unterschrieben. :vertrag

Frage: Habe ich durch diesen Formfehler eine Möglichkeit die Provision zu umgehen ?????

Danke für Eure Hilfe

Andreas

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Insolvenzprofi, 09.01.2007
    Insolvenzprofi

Insolvenzprofi Erfahrener Benutzer

ist es denn genau die WOhnung?

4. Irmi

Irmi Erfahrener Benutzer

Hallo Andreas,

wie konnte denn der Makler Dich zu einer Unterschrift zwingen? :vertrag

Du hast sicherlich einen sogn. Nachweis über das Wohnungsangebot unterschrieben und dem auch stand, dass der Makler bei Mievertragsabschluss eine entsprechende Provision vom Mieter erhält. Damit ist ein Vertrag zwischen Dir und dem Makler entstanden.

Wenn nun auf der Rechnung die hausnummer A fehlt, jedoch die hausnummer richtig richtig, wo soll dann ein Formfehler sein??
    Anders ist es, wenn Du belegen kannst, dass der Makler gar keinen Vermittlungsauftrag von dem Eigenümer hatte. Dann wiederum stellt sich die Frage, wieso der Makler in der Wohnung die Besichtigungen durchgeführt hat!!

Lese hierzu mal den beitrag von Anderl. :top

Gruß Irmi

5. Beluga

Beluga Erfahrener Benutzer

Wenn nicht tatsächlich keine andere Wohnung mit Haus Nr.89 (ohne A) 1.OG gibt, dann hast Du schon verloren.
    Aber Du hast doch die Wohnung, die Du haben willst, bekommen. :tröst
    Du hättest den Maklervertrag ohne Provisionsregelung (z.B. zu Lasten des Vermieters geht, oder 50:50, ... ), nicht unterschreiben sollen.

Fehler macht jeder. :wand:
    Eine fehlende Buchstabe ist an sich so bedeutungslos, als dass man einen Vertrag/ eine Rechnung ungültig machen könnte.

6. Newbee

Newbee Neuer Benutzer

Ich wohne 89 A. Die Rechnung und der Nachweis sind auf 89A ausgestellt. Aber wie ich aus den anderen Beiträgen erkennen kann, sind die Aussichten schlecht.

Danke an alle die hier so fleissig schreiben.
    Spenden kann mann jetzt unter ....... :tröst :zwinker

Gruss Andreas

Thema: Formfehler bei Maklerrechnung? Muss ich zahlen ?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. makler rechnung

,
  2. wie sieht eine maklerrechnung aus

,
  3. marklerrechnung

,
  4. maklerrechnungen,
  5. maklerrechnung fehlerhaft,
  6. makler rechnung schreiben,
  7. maklerrechnung,
  8. rechnung schreiben immobilienmakler,
  9. formfehler rechnung,
  10. maklerrechnung vordruck,
  11. muss eine makler-rechnung eine unterschrift haben ,
  12. maklerrechung,
  13. wie sieht maklerrechnung aus,
  14. wie sieht ein maklerrechnung aus,
  15. makler rechnunng schreiben,
  16. maklerrechnung formular,
  17. maklerrechnung mietvertrag,
  18. maklerrechnung zahlen,
  19. maklerrechnung was muss,
  20. Maklerrechnung bei Immobilienkauf,
  21. Immobilie Maklerrechnung,
  22. Maklervertrag formfehler,
  23. frage an immobilienprofi,
  24. rechnung formfehler ungültig,
  25. rechnung formfehler
Die Seite wird geladen...

Formfehler bei Maklerrechnung? Muss ich zahlen ? - Ähnliche Themen

1. Kein Strom im Keller und Waschküche. Wer muss zahlen

Kein Strom im Keller und Waschküche. Wer muss zahlen: Mein Vermieter hat mich soeben darüber Informiert das Plötzlich die Waschmaschine im Waschkeller aufgehört hätte zu waschen und er auch nun im...
  2. Mieter weg, trotzdem Gerichtsvollzieher zahlen.

Mieter weg, trotzdem Gerichtsvollzieher zahlen.: Hallo, ein möglicherweise nicht ganz so seltener Fall.: Nach zahllosen mündlichen und schriftlichen Kündigungen und Erinnerungen, die erfolglos...
  3. Verteilerkasten eingebaut, wer muss Schaden an Tapete zahlen

Verteilerkasten eingebaut, wer muss Schaden an Tapete zahlen: Hallo, ich habe bei einem Mieter einen neuen Verteilerkasten einbauen lassen. Das war nötig, da die alte Elektrik nicht mehr betriebssicher war....
  4. Darf ich noch etwas dazu zählen zur Wohnfläche?

Darf ich noch etwas dazu zählen zur Wohnfläche?: Hallo zusammen, ich bin neu hier (und bald auch erstmalig Vermieter) und habe direkt eine Frage. Ich vermiete eine EG Wohnung, welche einen...
  5. Zähler für Gas/Wasser

Zähler für Gas/Wasser: Ich habe in dem MFH keine Zähler für die Wohnungen. Wie würdet Ihr die Kosten auf die WE verteilen?