Formschreiben Mieterhöhung/Änderungskündigung

Diskutiere Formschreiben Mieterhöhung/Änderungskündigung im Mietvertrag über Stellplätze Forum im Bereich Mieter- und Vermieterforum; Hallo zusammen! Hat jemand einen Tipp, wo ich ein Formschreiben zur Mieterhöhung bzw. einer Änderungskündigung für die Mieterinnen und Mieter von...

Bremen

Neuer Benutzer
Hallo zusammen!

Hat jemand einen Tipp, wo ich ein Formschreiben zur Mieterhöhung bzw. einer Änderungskündigung für die Mieterinnen und Mieter von Stell-/Garagenplätzen finden kann? Vielleicht gibt es ja eine Downloadmöglichkeit für "rechtssichere" Schreiben, oder jemand von Euch möchte mir ein bewährtes Schreiben sogar unentgeltlich zur Verfügung stellen?

Ich freue mich auf Eure Rückmeldungen.

Gruß

Tobias

immobiliensammler

immobiliensammler

Erfahrener Benutzer
Wenn das wirklich rechtssicher sein soll dann geh zum Anwalt. Für keinen der im Internet verfügbaren Texte übernimmt irgend jemand die wirkliche Verantwortung. Das Anwaltshonorar ist halt auch eine Art Versicherung, der Anwalt haftet nämlich wenn er Fehler macht für den Schaden.

Bremen

Neuer Benutzer
Wenn das wirklich rechtssicher sein soll dann geh zum Anwalt. Für keinen der im Internet verfügbaren Texte übernimmt irgend jemand die wirkliche Verantwortung. Das Anwaltshonorar ist halt auch eine Art Versicherung, der Anwalt haftet nämlich wenn er Fehler macht für den Schaden.

Danke für die Antwort.
Das ist mir schon klar - aber vielleicht ist ja hier irgendjemandem eine Kanzlei bekannt, die gegen Zahlung von "Summe X" einen rechtsbewährten Download eines solchen Schreibens anbietet.

immobiliensammler

immobiliensammler

Erfahrener Benutzer
Danke für die Antwort.
Das ist mir schon klar - aber vielleicht ist ja hier irgendjemandem eine Kanzlei bekannt, die gegen Zahlung von "Summe X" einen rechtsbewährten Download eines solchen Schreibens anbietet.

Das wird nicht funktionieren, da Du die Kanzlei mandatieren musst und die dann - entsprechend des Streitwertes - abrechnet!

Bremen

Neuer Benutzer
Es geht um die "Solo"-Vermietung von Stellplätzen, also ohne dass diese zusammen mit Wohnraum vermietet werden.

Berny

Erfahrener Benutzer
Es geht um die "Solo"-Vermietung von Stellplätzen, also ohne dass diese zusammen mit Wohnraum vermietet werden.
Sie haben also eigene/separate Mietverträge? Dann wären sie wie Gewerbemietverträge zu bewerten. Einfach dem Mieter Deinen Wunsch (2x) schreiben und unter Beifügung eines Rückumschlags die Einverständnis auf dem Doppel erbitten.

Bremen

Neuer Benutzer
Sie haben also eigene/separate Mietverträge? Dann wären sie wie Gewerbemietverträge zu bewerten. Einfach dem Mieter Deinen Wunsch (2x) schreiben und unter Beifügung eines Rückumschlags die Einverständnis auf dem Doppel erbitten.

Richtig, es existieren Verträge für die Stellplätze einzeln, ohne Verbindung zu anderen Mietobjekten.

Das bedeutet, man kann formell kündigen und im Kündigungsschreiben gleich ein Angebot unterbreiten, mit dessen Bedingungen man bereit wäre den Mietvertrag fortzusetzen?

immobiliensammler

immobiliensammler

Erfahrener Benutzer
Richtig, es existieren Verträge für die Stellplätze einzeln, ohne Verbindung zu anderen Mietobjekten.

Das bedeutet, man kann formell kündigen und im Kündigungsschreiben gleich ein Angebot unterbreiten, mit dessen Bedingungen man bereit wäre den Mietvertrag fortzusetzen?

Kann man, man muss aber die Kündigungsfrist beachten, im Gewerbemietrecht herscht Vertragsfreiheit, kann also irgendwo zwischen 1 Tag und 10 Jahren (oder noch mehr) liegen!

Berny

Erfahrener Benutzer
Kann man, man muss aber die Kündigungsfrist beachten, im Gewerbemietrecht herscht Vertragsfreiheit, kann also irgendwo zwischen 1 Tag und 10 Jahren (oder noch mehr) liegen!
Ich wüsste nicht, weshalb ich eine Änderungskündigung generieren sollte.

Bremen

Neuer Benutzer

Die laufenden Mietverträge haben eine überschaubare Kündigungsfrist gem. § 573c BGB.

Bremen

Neuer Benutzer
Habe Blödsinn geschrieben. § 580a BGB.

BHShuber

BHShuber

Erfahrener Benutzer

Hallo,

bitte nicht dabei zu vergessen:

https://www.haufe.de/recht/deutsche...zsteuerbefreiung_idesk_PI17574_HI2706787.html

Wenn nicht schon bedacht, dann sollte man das tunlichst mitberücksichtigen bei Neuerstellung des Garagen/Stellplatzvertrages, es sei denn man fällt unter die sog. Kleinunternehmerregelung.

Gruß
BHShuber

borishumm

Neuer Benutzer
Hallo,

ich würde damit auf jeden Fall einen Anwalt beantragen. Nicht nur, damit das alles richtig formuliert ist, sondern auch, damit du auch wirklich dann das bekommst, was du willst.
In einem vorgefertigten Schreiben wird darauf natürlich keine Rücksicht genommen, was sich später mal als Problem herausstellen könnte.

Bremen

Neuer Benutzer
Hallo,

mittlerweile sind die alten Mieter "raus" und neue drin, bzw. die Mieterhöhung wurde durchgesetzt. Also alles gut.

Viele Grüße

Tobias

Thema:

Formschreiben Mieterhöhung/Änderungskündigung

Formschreiben Mieterhöhung/Änderungskündigung - Ähnliche Themen

Gartenpflege Minijob: Hallo zusammen, Ich bin privater Vermieter und möchte für die Gartenpflege jemanden als Minijob anstellen. Ich habe Angst, daß ich durch die...
Mieterhöhung und Mietspiegel: Hallo, ich wollte hier mal kurz nachfragen ob es noch mehr Leuten so geht wie mir. Ich habe mich in den letzten Monaten mal etwas mit den...
Fremde Wohnungen online vermieten - rechtliche und technische Rahmenbedingungen: Hallo Zusammen, ich habe zwei Freunde mit renovierten Wohnungen, die ich gerne mit online Vermietungen unterstützen würde. Ich würde mich also...
Mieterhöhung: Mietvertrag enthält Garage - ist aber nicht extra ausgewiesen - Kaltmiete falsch ?: Servus zusammen, die Kaltmiete der Wohnung beträgt 700 €. Nach 4 Jahren würde ich gerne um 40 Euro erhöhen. Die Höhe der Mieterhöhung sollte ok...
Sicherungsanordnung nach § 283a ZPO: Wirksam gegen Mietnomaden?: Hallo zusammen, gegen einen Mieter der seit 3 Monaten keine Mieter mehr bezahlt hat, hat mein Anwalt nach der fristlosen und ordentliche...

Sucheingaben

änderungskündigung mieterhöhung muster

,

änderungskündigung mietvertrag

,

änderungskündigung stellplatz muster

,
änderungskündigung mieterhöhung
, änderungskündigung garage, änderungskündigung stellplatz, änderungskündigung mietvertrag muster, änderungskündigung garage muster, formschreiben mieterhöhung, mieterhöhung Stellplatz musterschreiben, änderungskündigung wegeb Mieterhöhung , musterschreiben mieterhöhung garage www.vermieter-forum.com, änderungskündigung garagenmietvertrag, garage mieterhöhung Musterschreiben, schreiben mieterhöhung garage muster kostenlos, Mieterhöhung Garage Vorlage, erhöhung garagenmiete musterschreiben, änderungskündigung muster miete, änderungskündigung gewerbemietvertrag wegen mieterhöhung muster, änderungskündigung mietrecht muster, änderungskündigung gewerbemietvertrag muster, mieterhöhung garage muster, änderungskündigung mietrecht, änderungskündigung gewerbemietrecht muster, mieterhöhung stellplatz muster
Oben