Formschreiben Mieterhöhung/Änderungskündigung

Diskutiere Formschreiben Mieterhöhung/Änderungskündigung im Mietvertrag über Stellplätze Forum im Bereich Mieter- und Vermieterforum; Hallo zusammen! Hat jemand einen Tipp, wo ich ein Formschreiben zur Mieterhöhung bzw. einer Änderungskündigung für die Mieterinnen und Mieter von...

  1. Bremen

    Bremen Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    27.11.2016
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    4
    Hallo zusammen!

    Hat jemand einen Tipp, wo ich ein Formschreiben zur Mieterhöhung bzw. einer Änderungskündigung für die Mieterinnen und Mieter von Stell-/Garagenplätzen finden kann? Vielleicht gibt es ja eine Downloadmöglichkeit für "rechtssichere" Schreiben, oder jemand von Euch möchte mir ein bewährtes Schreiben sogar unentgeltlich zur Verfügung stellen?

    Ich freue mich auf Eure Rückmeldungen.

    Gruß

    Tobias
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 immobiliensammler, 27.11.2016
    immobiliensammler

    immobiliensammler Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    17.09.2015
    Beiträge:
    1.658
    Zustimmungen:
    943
    Ort:
    bei Nürnberg
    Wenn das wirklich rechtssicher sein soll dann geh zum Anwalt. Für keinen der im Internet verfügbaren Texte übernimmt irgend jemand die wirkliche Verantwortung. Das Anwaltshonorar ist halt auch eine Art Versicherung, der Anwalt haftet nämlich wenn er Fehler macht für den Schaden.
     
  4. Bremen

    Bremen Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    27.11.2016
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    4
    Danke für die Antwort.
    Das ist mir schon klar - aber vielleicht ist ja hier irgendjemandem eine Kanzlei bekannt, die gegen Zahlung von "Summe X" einen rechtsbewährten Download eines solchen Schreibens anbietet.
     
  5. #4 anitari, 27.11.2016
    anitari

    anitari Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    30.01.2007
    Beiträge:
    1.741
    Zustimmungen:
    650
    Ort:
    Glienicke ohne Agentenbrücke
  6. #5 immobiliensammler, 27.11.2016
    immobiliensammler

    immobiliensammler Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    17.09.2015
    Beiträge:
    1.658
    Zustimmungen:
    943
    Ort:
    bei Nürnberg
    Das wird nicht funktionieren, da Du die Kanzlei mandatieren musst und die dann - entsprechend des Streitwertes - abrechnet!
     
  7. Berny

    Berny Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    26.09.2010
    Beiträge:
    8.213
    Zustimmungen:
    509
    Eine sehr wichtige und entscheidende Frage...:017sonst:
     
  8. Bremen

    Bremen Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    27.11.2016
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    4
    Es geht um die "Solo"-Vermietung von Stellplätzen, also ohne dass diese zusammen mit Wohnraum vermietet werden.
     
  9. Berny

    Berny Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    26.09.2010
    Beiträge:
    8.213
    Zustimmungen:
    509
    Sie haben also eigene/separate Mietverträge? Dann wären sie wie Gewerbemietverträge zu bewerten. Einfach dem Mieter Deinen Wunsch (2x) schreiben und unter Beifügung eines Rückumschlags die Einverständnis auf dem Doppel erbitten.
     
  10. Bremen

    Bremen Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    27.11.2016
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    4
    Richtig, es existieren Verträge für die Stellplätze einzeln, ohne Verbindung zu anderen Mietobjekten.

    Das bedeutet, man kann formell kündigen und im Kündigungsschreiben gleich ein Angebot unterbreiten, mit dessen Bedingungen man bereit wäre den Mietvertrag fortzusetzen?
     
  11. #10 immobiliensammler, 27.11.2016
    immobiliensammler

    immobiliensammler Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    17.09.2015
    Beiträge:
    1.658
    Zustimmungen:
    943
    Ort:
    bei Nürnberg
    Kann man, man muss aber die Kündigungsfrist beachten, im Gewerbemietrecht herscht Vertragsfreiheit, kann also irgendwo zwischen 1 Tag und 10 Jahren (oder noch mehr) liegen!
     
  12. Berny

    Berny Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    26.09.2010
    Beiträge:
    8.213
    Zustimmungen:
    509
    Ich wüsste nicht, weshalb ich eine Änderungskündigung generieren sollte.
     
  13. Bremen

    Bremen Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    27.11.2016
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    4
    Die laufenden Mietverträge haben eine überschaubare Kündigungsfrist gem. § 573c BGB.
     
  14. Berny

    Berny Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    26.09.2010
    Beiträge:
    8.213
    Zustimmungen:
    509
    Betreffen nur Wohnraummietverträge(?).
     
  15. Bremen

    Bremen Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    27.11.2016
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    4
    Habe Blödsinn geschrieben. § 580a BGB.
     
  16. #15 BHShuber, 08.12.2016
    BHShuber

    BHShuber Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    12.12.2013
    Beiträge:
    3.359
    Zustimmungen:
    1.221
    Ort:
    München
    Hallo,

    bitte nicht dabei zu vergessen:

    https://www.haufe.de/recht/deutsche...zsteuerbefreiung_idesk_PI17574_HI2706787.html

    Wenn nicht schon bedacht, dann sollte man das tunlichst mitberücksichtigen bei Neuerstellung des Garagen/Stellplatzvertrages, es sei denn man fällt unter die sog. Kleinunternehmerregelung.

    Gruß
    BHShuber
     
  17. borishumm

    borishumm Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    Montag
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich würde damit auf jeden Fall einen Anwalt beantragen. Nicht nur, damit das alles richtig formuliert ist, sondern auch, damit du auch wirklich dann das bekommst, was du willst.
    In einem vorgefertigten Schreiben wird darauf natürlich keine Rücksicht genommen, was sich später mal als Problem herausstellen könnte.
     
  18. Bremen

    Bremen Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    27.11.2016
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    4
    Hallo,

    mittlerweile sind die alten Mieter "raus" und neue drin, bzw. die Mieterhöhung wurde durchgesetzt. Also alles gut.

    Viele Grüße

    Tobias
     
    Pitty, BHShuber, dots und einer weiteren Person gefällt das.
  19. Berny

    Berny Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    26.09.2010
    Beiträge:
    8.213
    Zustimmungen:
    509
    Mir ist ein Stein vom Herzen gefallen...
     
Thema: Formschreiben Mieterhöhung/Änderungskündigung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. änderungskündigung mieterhöhung

Die Seite wird geladen...

Formschreiben Mieterhöhung/Änderungskündigung - Ähnliche Themen

  1. Anrede von Verwandten in Geschäftsbriefen (aktuell Mieterhöhung)

    Anrede von Verwandten in Geschäftsbriefen (aktuell Mieterhöhung): Hallo allerseits, wie würdet Ihr die Anrede in einer Mieterhöhung oder generell in geschäftlichen Briefen an nächste Verwandte formulieren? Du...
  2. Uraltverträge Mieterhöhung möglich?!

    Uraltverträge Mieterhöhung möglich?!: Hallo zusammen, Ich hoffe ich habe den richtigen Themenzweig genommen. Nun zu meiner Frage. In unserem Mehrfamilienhaus haben wir 4...
  3. Mieterhöhung bei Indexgewerbemietvertrag trotz nicht erreichter Schwelle

    Mieterhöhung bei Indexgewerbemietvertrag trotz nicht erreichter Schwelle: Vorweg: den Mietvertrag habe ich nicht gemacht, sondern übernommen. Es gibt im Verlauf auch sehr viele Unklarheiten bzw. Versäumnisse auf beiden...
  4. Mieterhöhung WG-Zimmer

    Mieterhöhung WG-Zimmer: Guten Abend alle zusammen, ich hoffe, dass ihr mir helfen könnt. Habe auch schon etwas recherchiert aber bin mir nicht ganz sicher mit meinem...
  5. Befristeter Mietvertrag - Kündigungsverzicht - Mieterhöhung

    Befristeter Mietvertrag - Kündigungsverzicht - Mieterhöhung: Ich habe vor 6 Jahren ein Einfamilienhaus vermietet mit der Absicht es 10 Jahre zu vermieten, aber habe keine Befristungsgrund angegeben. Kann...