Formulierungshilfe bei Miete vom Amt gesucht

Dieses Thema im Forum "Zahlungsmoral der Mieter/Vermieter" wurde erstellt von pragmatiker, 12.02.2008.

1. #1 pragmatiker, 12.02.2008
    pragmatiker

pragmatiker Erfahrener Benutzer

liebe forenbesucher, wer hat konkrete Erfahrungen mit Abtretungserklärungen von Mietern, die die Miete "vom Amt" bekommen. Ich beabsichtige, einer Sozialhilfeempfängerin eine Wohnung zu vermieten, möchte mich aber soweit wie irgend möglich absichern, dass die Miete direkt an mich gezahlt wird und die Mieterin alle ihre diesbezüglichen Ansprüche ggü. dem Amt, der ARGE, dem Wohnungsamt oder gegen wen auch sonst in Höhe der monatlichen Bruttomiete an mich abtritt. Wenn jemand da Erfahrungen hat und/oder sogar eine konkete Formulierungshilfe, die auch von den Ämtern so anerkannt wird, wäre mir und der Mieterin sehr geholfen.

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 onkelfossi, 12.02.2008
    onkelfossi

onkelfossi Erfahrener Benutzer

ich kann nur das sagen was ich bisher gelesen habe.

diese abtretungserklärung muss nicht viel wert sein. es hat schon fälle gegeben, da ziehen mieter einfach aus (ohne kündigung), suchen sich eine neue wohnung und geben beim amt den neuen vermieter an und das amt bezahlt fortan an den weiter und nicht an dich. bis du das gecheckt hast fehlen dir paar monatsmieten und die wohnungs ist möglicherweise noch im eimer.

4. #3 F-14 Tomcat, 13.02.2008
    F-14 Tomcat

F-14 Tomcat Erfahrener Benutzer

Selbst wenn dir der Mieter eine Abtretungserklärungen unterschrieben hat kann er das beim amt mit einen Anruf wieder rückgängig machen :stupid

Es gibt soweit ich weiß nur 1 Altannative aber selbst die nutzt dir nix wenn er kein Geld hat
    Der Mieter müsste sich beim Notar der sofortigen Zwangsvollstehreckung unterwerfen :vertrag

Wenn du wirklich an einen Harzer Vermieten :? willst würde ich dir folgendes raten :pc

- Entbindung der Schweigepflicht vom Amt gegenüber dem Vermieter
    - Die zulässige Kaution
    - Selbstschuldnerische Bürgschaft von Mitbewohnern/Familienangehörigen
    - Natürlich noch Schufa Creditform Einsicht und Mieterselbstauskunft :top

5. #4 Thomas123, 13.02.2008
    Thomas123

Thomas123 Erfahrener Benutzer

Wenn es so kommt, wie meine Vorredner schreiben, kriegst du vom Amt keinerlei Auskunft. Eigene Erfahrung!

Man nennt das von Amts wegen: "Datenschutz".

Das heißt, du stehst als Vermieter (mit deinem goldigen Herz) mit "ganz kurzen Hosen" da und gehst den (teuren) Weg jedes Vermieters, der von seinem Mieter kein Geld mehr kriegt....tu connais?

Das Amt hat sich mir gegenüber sogar zu der Aussage verstiegen: "Warum vermieten Sie auch an Sozialhilfeempfänger...."

Dem ist nix hinzuzufügen.....

:wink

6. #5 CS Immobilien, 13.02.2008
    CS Immobilien

CS Immobilien Erfahrener Benutzer

Ich stimme hier Thomas123 zu, denn es gibt genügend Hartz4-Empfänger die eine Wohnung mieten und sich für gutes Geld die Wohnungsmöbel etc. kaufen , dann einfach ausziehen und sich nicht mehr melden. Das Amt zahlt nur dann, wenn auch ein berechtigtes Interesse besteht. Das Amt zahlt nur sowenig wie möglich. Das ist halt Deutschland, leider.

Empfehlung, nur Mieter mit gutem Einkommen rein lassen. Diese Meiter schätzen wenigstens den Wert der Wohnung.

7. #6 pragmatiker, 13.02.2008
    pragmatiker

FRAGEihr habt ja alle so recht und ich selber habe auch schon schlechte erfahrungen gemacht mit harzern. allerdings gibt es halt wohnungen in lagen, die nimmt eben keiner, dem es gut genug geht woanders hinzuziehen. und die lage liegt weder am haus noch am vermieter, denn es gibt gemeinden in diesem land, die in ihrer unendlichen weisheit in eine sozial ausgewogenen gegend sozialwohnungen bauen und plötzlich ziehen in null komma nix die umgebenden leute aus, weil sie keine lust auf sperrmüllberge vor dem nachbarhaus und auf hundekot vor ihren einfahrten haben. und nun ist die gegend "problemwohngebiet". da natürlich auch die verkaufspreise in solch einer gegend drastisch fallen - wenn man überhaupt einen käufer findet (und klar, auch die mietpreise sinken) bleibt mir nichts anderes übrig, als eben auch an harzer zu vermieten. um hier die bestmögliche absicherung zu finden, habe ich mich an euch gewandt. ich habe nicht die alternative, mir aus einem großen pool solventer mieter den besten aussuchen zu können, sondern nur die: mit risiko vermieten oder gar nicht.
    FRAGE: wegen der unterwerfung in die sofortige zwangsvollstreckung habe ich vor einiger zeit mal einen notar gefragt, der zweifelte aber, ob das geht für forderungen, die noch nicht entstanden sind (= zukünftige mieten). der notar hat es aber nicht zuende geprüft, weils erst mal ne abstrakte frage von mir war. hat das hier mal jemand durchexerziert ob das geht und durchgeht ?

8. #7 Thomas123, 14.02.2008
    Thomas123

Dieses Problem war hier in einer Wohnanlage auch. Die Wohnungen wurden als Bauherrenmodell verkauft....die Vermieter waren über die ganze Bundesrepublick verstreut.....und die mit der Vermietung beauftragte Verwaltung hat an alle vermietet, die eine Wohnung wollten.

Folge war, dass der Hausmeister ab und zu von den Mietern Prügel bezogen hat und die Polizei regelmäßig zu Besuch war....

Dann haben wir die Verwaltung zum Teufel gejagt und langsam kriegen wir in das Objekt eine Mieterklientel, die keine Probleme mehr macht....

9. #8 pragmatiker, 14.02.2008
    pragmatiker

tja thomas 123, dann entlass ich mal die oberschlaumeier aus der gemeinde, die eine vormals gute wohngegend zu einer sch.... lage gemacht haben und jag die alle zum teufel. :wand:

am verwalter liegt es hier leider nicht.

10. #9 Thomas123, 15.02.2008
    Thomas123

Wir haben damals eine Eigentümerinitiative gegründet und sind damit der Verwaltung auf den Pelz gerückt. Zusammen mit dem Verwaltungsbeirat hat es dann auch geklappt....

Vielleicht könnte man sich in deinem Fall auch zusammenschließen, der Zeitung mal ein paar Details zukommen lassen:
    Die Schlagzeile machte sich gut: Örtlicher Gemeinderat läßt ehemals gutes Wohngebiet zu einem Saustall verkommen..."

Sowas bringt den lahmsten Verwaltungsgaul auf Trapp!

Thema: Formulierungshilfe bei Miete vom Amt gesucht
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. abtretungserklärung miete

,
  2. abtretungserklärung miete arge formular

,
  3. abtretungserklärung nachmieter

,
  4. sozial ausgewogenes mieterklientel ,
  5. abtretungserklärung wohnung,
  6. vermietungsbeauftragte gesucht,
  7. schweigepflicht gegenüber vermieter,
  8. kann selbstschuldnerischer Bürge als Bauherr nachmieter stellen ,
  9. vermieter forum miete vom amt,
  10. abtrittserklärung arbeitsamt rückgängig,
  11. formulierungshilfe mietzahlung,
  12. Solvente mieter auch vom amt,
  13. wie findet ein makler eine soziel ausgewogene mieterklientel,
  14. abtretung kaution an nachmieter,
  15. kaution abtretung an nachmieter,
  16. abtretungserklärung arbeitsamt,
  17. befreiung schweigepflicht für die arge mieter vermieter,
  18. mietvertrag mietzahlung formolieren,
  19. mustertext kaution abtretung wieder rückgängig,
  20. formular downloaden abtretungserklärung miete sofort ans arbeitsamt,
  21. abtretungserklärung dass miete vom amt kommt,
  22. abtrittserklärung miete arge download,
  23. vermietungsbeauftragter gesucht,
  24. abtretungserklärung miete arge muster,
  25. miete amt solventer mieter
Die Seite wird geladen...

Formulierungshilfe bei Miete vom Amt gesucht - Ähnliche Themen

1. Ein Buch über die "Best of" Mieter schreiben? :-)

Ein Buch über die "Best of" Mieter schreiben? :-): Hallo zusammen, darf ich hier mitmachen? Irgendwie brauche ich grade was um mich auszu... !! Ich war eigentlich der Meinung, ich würde vor diesen...
  2. Ich (als Mieter & Hausmeister) möchte meiner Hausverwaltung Wärmecontracting schmackhaft machen.

Ich (als Mieter & Hausmeister) möchte meiner Hausverwaltung Wärmecontracting schmackhaft machen.: Also, wie macher weiß, mache ich die Hausmeisterdienste in dem MFH in dem ich zur Miete wohne. In letzter Zeit habe ich einige Beiträge...
  3. Mieter von Gewerberaum nicht auffindbar / Kündigung

Mieter von Gewerberaum nicht auffindbar / Kündigung: Hallo, wir haben schon seit geraumer Zeit mit einem Mieter Probleme wegen unregeläßigen Mietzahlungen, Beleidigung, Sachbeschädigung, Androhung...
  4. Mieter nervt/droht

Mieter nervt/droht: Hallo, ich habe ja eine Mieterin die mit ihrem Nachbarn Probleme hat. Der Nachbar ist zum Glück nicht mein Mieter. Besagter Nachbar ließ mir über...
  5. Temporärer Mieter aus dem (EU) Ausland - was beachten?

Temporärer Mieter aus dem (EU) Ausland - was beachten?: Hallo, ich bin leider und früher als erhofft Eigentümer einer Immobilie geworden. Leider habe ich bisher keinen "seriösen" Mieter für die frei...